Autor Thema: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH  (Gelesen 7984 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #20 am: März 04, 2008, 21:59 »
Schon klar. Verkauft wurde das aber anders. Etwa so: Der Doktor gibt Ihnen dann die Faktoren und Sie schätzen die Kohlenhydrate. Dabei ist es egal, ob Sie 10,11 oder 12 in eine Einheit rechnen.

Aber der Doc hat nun mal gar keine Ahnung, ob ich 10, 11 oder 12 nehme. Wurde beim Doc dann auch nicht mehr thematisiert.

Dafür hat der mich dann nach ein paar Monaten komisch angeguckt, als ich dann mit meinen selbstgebastelten "krummen" Faktoren kam. Er meinte, das Ganze müsse einfach sein, darum gebe es bei ihm nur 1, 2 oder 3. Sein Kommentar: Wenn Sie das rechnen wollen ...
Will ich, denn beim Faktor 3 beim Abendessen rausche ich in den leichten Unterzucker, beim Faktor 2 komme ich viel zu hoch raus. Also liegt die Wahrheit dazwischen. Der Rest ist Statistik  ;D

Dann machst du es richtig und dein Doc macht es sich zu einfach. In der Tat ist es völlig egal, ob du eine Einheit nun als 7, 10 oder 12 Gramm KH ansiehst. Solange dein Faktor auf diese Einheit abgestimmt ist!

Alles andere ist nicht therapieren sondern rumstochern und hoffen, daß man einen Glückstreffer landet.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline hlk123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE, KE, Schätzeinheit, 10-12 Gramm KH
« Antwort #21 am: März 05, 2008, 11:03 »
Hallo

Ich stelle mich den Zusammenhang so vor:

Nahrungsmenge -> KH Menge (Gramm) -> BE Menge -> Insulinmenge -> BZ.

BE Faktor ist "BE Menge -> Insulinmenge"

Wenn am Ende der BZ = "gut" ist, dann sind die vorherigen Umrechnungen auch gut ... spricht "richtig". Aber dann soll man die Zahl KH/BE beibehalten ... egal was das ist.

Und hoffen, dass der Körper das nächste Mal auch so reagiert (guter BZ) ... Amen. :)