Hallo,
danke erstmal für die rege Diskussion.
Die Facharbeit ist natürlich keine Doktorarbeit und hat natürlich auch nicht deren Umfang. Ich habe so etwas noch nie gemacht und habe die Fragen auch mit Kollegen und meinen Chefs diskutiert. Ich weiß auch, dass ihr sehr wahrscheinlich eher die Profis seid, denn die Fragebögen die ich in der Praxis ausgegeben habe, sind brav beantwortet worden........ tja das ist dann wohl meine Autorität, oder ?
Ich möchte einfach eine interessante Facharbeit schreiben und nicht einfach nur was runter schreiben um eine Note zu bekommen. Aber ich habe das noch nie gemacht und musste mich damit noch nie wirklich beschäftigen. Ihr habt jetzt meine kleinen Gehirnzellen ordentlich angeheizt.
Mal schauen, ob ich nochmal was verändere. Eure Anregungen sind gut auch wenn ich nicht allen zustimme.
Ich möchte einmal die geschichtliche Entwicklung der Pumpentherapie beleuchten (med. gesehen, nicht aus Sicht des Patienten) dann die Schulung und den Ablauf und den Interessenstand und das Wissen der Beraterin ,das teilweise gar nicht vorhanden ist und nur manchmal aus den Grundschulungen der Firmen besteht. Aber es gibt natürlich auch einige die sich wirklich richtig gut auskennen. Aber für uns wäre es schon toll, wenn es Workshops geben würde wo man sich austauscht, wo die Praxis und nicht die Theorie beleuchtet wird und wo vielleicht auch mal Patienten dabei sind.
Die Patientenfragebogen möchte ich schon die Unterschiede des Wissens um die eigene Therapieform darstellen, welche Pumpen so unterwegs sind, was die Wünsche an eine gute Schulung sind und wo vielleicht Mißfallen herrscht.
Die Weiterentwicklungswunsch ist oft das closed loop system aber da steht ja auch immer der Kostenfaktor der daraus entstehen wird. Die Firmen scheitern auch mit an den Krankenkassen. Natürlich ist es jetzt ja nur der Anfang des ganzen ....... aber was ist technisch noch möglich.
Wunsch der Prüfungskomission ist schon, das wir mehr aus Sicht der Diabetesberaterin schreiben.
Vielleicht klingt es alles etwas schwammig´, aber ich bin ja auch keine Wissenschaftlerin die Studien auswertet sondern er menschlich und praktisch gut, hoffe ich !!
Claudia