Autor Thema: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?  (Gelesen 26803 mal)

Offline Sugarbaby87

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« am: Februar 25, 2008, 19:40 »
Hallöchen,

ich hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie bin, ansonsten verzeiht es mir bitte.

Nun zum eigentlichen Thema, mich plagt seit einiger Zeit das Problem, dass ich immer mehr zunehme. Meine Ärztin meint, dass es durch das Insulin kommt, naja ich sag mal, ich benötige schon viel Insulin, alleine meine Basalrate beträgt derzeit 58,9 Einheiten pro Tag. Ich will unbedingt abnehmen, aber ich schaff es einfach nicht.

Ich würde gerne wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Als ich Diabetes bekommen habe, hatte ich ja auch abgenommen, aber seitdem ich die Pumpe habe, habe ich immer mehr zugenommen.

Wie schafft ihr es abzunehmen mit Diabetes?

Es wäre schön, wenn ihr eure Meinung mal schreiben könntet.

Liebe Grüße Sandra.
Liebe Grüße Sandra

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #1 am: Februar 26, 2008, 00:28 »
In dem mann einfach weniger ißt.   :ja:
Also ich habe mit meinem Diadoc eine Richtlinie gesetzt und das ist am Tag 14 BE.
Schau ma mal.
Viel trinken,bewegen und von fettiges Zeugsl einfach sich fernhalten.
Mann muss quasi sich einfach beherschen.

Es ist wirklich schwer aber ich habe ausprobiert wenn mann am Tag wirklich 8 BE ißt nimmt mann ab.
Aber dann spinnte mein BZ und immer Hypos aber bei mir mit 14 BE fahre ich gut ab.

Am besten ist es wennst das ganze mit dein Doc klärst.

Viele Grüße
Ufuk

Pia

  • Gast
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #2 am: Februar 26, 2008, 06:43 »
Hi Sugar,

 das kann ich auch so bestätigen. Als ich begann, Insulin zu spritzen, lag nach kurzer Zeit eine Insulinresistenz vor und der Diadoc erhöhte die Dosen des Esseninsulins drastisch. Ich spritzte bis zu 30 Einheiten vor jeder Mahlzeit, bis zu 90 am Tag. Ich nahm in 6 Wochen 12 kg zu. Die Diadoc sagte eindeutig, Insulin ist ein Masthormormon, man nimmt vor allem am Oberbauch zu und das ist auch durch Sport ganz schwer wegzubekommen.
Als ich dieses Jahr mit einer Nierengeschichte flach lag und ich meinen BZ völlig ignorierte, also nicht spritzte und kaum aß, nahm ich in 3 Wochen 3 kg ab. Und die scheinbar hauptsächlich am Oberbauch.

Das Zaubermittel heißt also:So viel Insulin wie nötig, so wenig wie möglich.
Und ich bekam Actos, dass die BZ-Werte in den Keller schoss.Durch actos selbst nimmt man natürlich nicht ab, aber als ich auch noch die Insulindosen auf mehrere Spritzstellen verteilte (je 10 in eine) sank der BZ und ich spritze seit der Zeit nur noch max. 30 E. am Tag, wenn man 6 E. Morgengupf dazu zählt, also 6 E., die ich gleich auf der Bettkante spritze.
Lies man unter meine  Geschichte, was Diotmari über seine Spritzerei schreibt und Gewichtsabnahme.
Das scheint zu funktionieren. Er spritzt ganz kleine Dosen über den ganzen Tag. Nicht verzweifeln, Sugar.

Wieviel Insulin spritzt du jetzt am Tag und im Einzelnen vor den Mahlzeiten?

Offline Sugarbaby87

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #3 am: Februar 26, 2008, 08:39 »
Erstmal vielen Dank ihr Beiden für eure Antworten.

Zurzeit habe ich eine Basalrate von 58,9 Einheiten pro Tag und vor den Mahlzeiten ist es unterschiedlich, was ich spritze, also morgens muss ich 4 Einheiten pro BE spritzen und Mittags und Abends 3 Einheiten pro BE. Am Tag komm ich bestimmt so auf 100 Einheiten.
Ich habe ja auch schon mit meiner Ärztin gesprochen, sie sagt, ich soll pro Tag nicht mehr als 15 BE essen und abends keine Kohlenhydrate. Aber abends keine Kohlenhydrate essen ist verdammt schwierig, jeden Abend Salat ist auch nicht so das wahre, esse zwar auch viel Fisch oder halt Fleisch (Hühnchen), aber so richtig abwechslungsreich ist das alles nicht. :sad2:
Liebe Grüße Sandra

Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #4 am: Februar 26, 2008, 09:23 »
Hallo,

ui, für einen Typ1er brauchst du wirklich sehr viel Insulin. Wie hier die Leute schon geschrieben haben, du musst an deinem Essverhalten etwas ändern. Sport solltest du auch machen, das senkt ( wenn man regelmäßig Sport macht ) auch die Basalrate und vor allem, hat man auch nicht so einen Hunger  ;)
Diäten halten o.ä. ist Quatsch und bringt dir auch überhaupt nichts, du solltest konsequent deine Ernährung umstellen und da gehört eben viel Salat, Gemüse und Obst dazu! Viel mageres Fleisch ( Hühnchen/ Pute ) und viel Vollkornprodukte. Für den Hunger zwischendurch immer Gemüse griffbereit haben. Aber auch so kann man Fehler machen. Ich will keine Werbung o.ä. machen, aber haste schon mal was von den Weight Watchers gehört? Das ist ein Ernährungskonzept, was voll und ganz aufgeht und mit Diabetes super machbar ist!

Grüße,

Erdbeersüß



Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #5 am: Februar 26, 2008, 09:26 »

2. Höchstens 3 Mahlzeiten am Tag (eher nur 2), keine Zwischenmahlzeiten.




DAS ist aber ein falscher Rat! Mach das bitte nicht, DENN wenn man wenig isst, dann schaltet der Körper ab und verstoffwechselt nicht, d.h. er lagert eher noch ein, als dass er abnimmt und vor allem, ist so die große Fresserei ( JojoEffekt) vorprogrammiert!

LG

Erdbeersüß

Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #6 am: Februar 26, 2008, 09:48 »
2. Höchstens 3 Mahlzeiten am Tag (eher nur 2), keine Zwischenmahlzeiten.
DAS ist aber ein falscher Rat! Mach das bitte nicht, DENN wenn man wenig isst, dann schaltet der Körper ab und verstoffwechselt nicht, d.h. er lagert eher noch ein, als dass er abnimmt und vor allem, ist so die große Fresserei ( JojoEffekt) vorprogrammiert!

Ich esse ja nicht wenig (2000 kcal pro Tag) ;D, nur eben nicht oft. Zum einen essen Übergewichtige eh viel zu oft und wissen gar nicht, wann sie Hunger haben und wann nicht, und außerdem bleibt während der Fastenphasen der Blutzucker so schön brav.

Der Stoffwechsel macht alles mögliche, aber abschalten tut er nicht ;). Wenn du unter 1500 kcal pro Tag aufnimmst, dann beginnt er verstärkt, Muskelmasse abzubauen. Aber anlagern tut sich da nichts ;)

Aber das muss jeder für sich rausfinden. Meiner Erfahrung nach essen schlanke Menschen eher selten. Wir können ja hier mal ne Umfrage starten :D. Jedenfalls raten Ärzte Untergewichtigen, öfter kleine Mahlzeiten zu essen, damit sie zunehmen. Ob der gleiche Ratschlag auch fürs Abnehmen gut ist, ... hm.

Grüße
Barbara

Hallo,

hast du noch nie davon gehört, das der Körper auf " Sparflamme" stellt? Das passiert, wenn der Körper nicht genug Energie bekommt, er lagert dann ein. Natürlich essen Übergewichtige viel zu viel und unkontrolliert, aber einer Übergewichtigen zu schreiben, dass man besser nur noch 2 mal am Tag essen soll, halte ich für falsch! Das wird nicht funktionieren. 3 Mahlzeiten und mehrere ( 3 ) Zwischenmahlzeiten  sind einfach ein Muss um abnehmen zu können. Natürlich sollten die Zwischenmahlzeiten klein gehalten werden z.b. mit Joghurt ( natürlich wenig Fett ) oder Buttermilch oder Obst.

Gruß,

Erdbeersüß

Offline Sugarbaby87

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #7 am: Februar 26, 2008, 09:57 »
@ Babsi: Vielen Dank für deinen Tip, habe gerade die Energieberechnung gemacht. Werde jetzt alles aufschreiben, was ich esse und wieviel. Und dann hoffe ich, dass es etwas hilft.

@ Erbeersüß: Hast PN ;-)

Hey ihr beiden, nicht streiten!!!!!
Liebe Grüße Sandra

Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #8 am: Februar 26, 2008, 10:02 »
hast du noch nie davon gehört, das der Körper auf " Sparflamme" stellt? Das passiert, wenn der Körper nicht genug Energie bekommt, er lagert dann ein. Natürlich essen Übergewichtige viel zu viel und unkontrolliert, aber einer Übergewichtigen zu schreiben, dass man besser nur noch 2 mal am Tag essen soll, halte ich für falsch! Das wird nicht funktionieren. 3 Mahlzeiten und mehrere ( 3 ) Zwischenmahlzeiten  sind einfach ein Muss um abnehmen zu können. Natürlich sollten die Zwischenmahlzeiten klein gehalten werden z.b. mit Joghurt ( natürlich wenig Fett ) oder Buttermilch oder Obst.

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? ;)

Grüße
Barbara


ja, und ich habe dir geantwortet..und?



Anhang: Die größten Irrtümer zum Thema "Abnehmen"
Diese Seite bookmarken:   
Die folgenden Irrtümer werden im Zusammenhang mit Diäten immer wieder kolportiert. Befreien Sie sich davon.

Kalorie = Kalorie
Stimmt nicht. Es gibt wertlose Lebensmittel, die genauso viel oder wenig Kalorien liefern wie ein wertvolles Lebensmittel. Wertvolle Lebensmittel helfen dem Stoffwechsel, machen satt und liefern Mineralstoffe, Vitamine etc. Wer sich nur an den Kalorien orientiert, wird viel wertloses Zeug essen, nur weil es wenige Kalorien hat.

Hungern macht schlank
Falsch! Wer hungert, zwingt den Körper, auf Sparflamme herunterzufahren. Nun braucht er weniger Energie für die gleiche Leistung (Körperfunktionen aufrechterhalten, arbeiten etc.). Trotzdem Sie immer weniger essen, nehmen Sie also immer weniger ab.


Diätprogramme wirken bei jedem gleich
Falsch! Wer durch Hungerkuren seinen Körper des Öfteren gezwungen hat, auf Sparflamme zu schalten, tut sich mit dem Abnehmen schwerer.

Wer abnehmen will, muss täglich sein Gewicht kontrollieren
Auch falsch. Wer sich täglich wiegt, erlebt ein tägliches Auf und Ab der Emotionen. Wenn 200 Gramm weniger auf der Waage angezeigt werden, ist die Freude groß, sind es 200 Gramm mehr, fallen besonders Frauen gleich in ein tiefes Loch. Dabei gibt es viele Gründe, warum die Waage keinen Erfolg anzeigt, obwohl trotzdem eine Abnahme stattgefunden hat:

Eingelagertes Wasser - besonders bei Frauen ein großes Problem

Fett wurde in Muskelmasse umgewandelt. Da Muskeln schwerer wiegen als Fett, sieht man auf der Waage keinen Erfolg, obwohl die Veränderung stattgefunden hat.

Wer dem Waagenfrust hilflos ausgeliefert ist, bekämpft das Stimmungstief schnell wieder mit Essen. Oft finden die schlimmsten Ess-Orgien nach einem erfolglosen Waagegang statt.

Einmal pro Woche wiegen reicht - einmal im Monat ist noch besser!

Light-Produkte machen schlank!
Falsch gedacht. Oft enthalten Light-Lebensmittel zwar weniger Kalorien, dafür aber Süßstoffe, die wiederum den Hunger anfachen. Die Folge: Man isst mehr und nimmt zu.

Nur Fett macht fett!
Falsch! Dick macht, was wir zu viel essen, dabei ist es völlig egal, in welcher Form das passiert. Fett ist sogar wichtig für das Abnehmen: Viele Vitamine werden erst durch Fett für den Körper verfügbar, und Fett kurbelt den Stoffwechsel an - was auch für das Abnehmen unbedingt erforderlich ist.
Eine Unterteilung in gute und weniger gute Fette ist viel sinnvoller, als zu versuchen, extrem fettarm oder sogar fettfrei zu essen.
Gute Fette: Rapsöl, Leinöl, Olivenöl, fette Seefische, Nüsse

FdH macht schlank
Dass die Methode "Friss die Hälfte" (FdH) schlank macht, ist totaler Unsinn. Natürlich nimmt man ab, wenn man dem Körper nur noch wenig Kalorien zuführt. Allerdings: Der Körper stellt sich wieder auf die Notsituation ein und verlangsamt den Stoffwechsel. Zudem essen die meisten Menschen so ungesund, so dass es überhaupt nichts bringt, von dem Ungesunden nur die Hälfte zu essen. Das heißt auch, dass Vitamine etc., die eh schon wenig vorhanden sind, auch noch halbiert werden.
Ernährungsumstellung ist der einzige Weg!

Wer das Frühstück ausfallen lässt, wird schlank
Ein Irrtum. Bekommt der Körper morgens keine Nahrung, geht er davon aus, dass eine Hungerzeit vor ihm liegt. Die Folge: Stoffwechsel wird gedrosselt und läuft den ganzen Tag auf Sparflamme. Alles, was man dann isst, setzt praktisch doppelt an.
Ein anderes Argument, das für ein Frühstück spricht: Der Körper holt sich das, was er braucht, auch gegen Ihren Willen - notfalls mit einer Essattacke am Abend!

Eine zuckerfreie Ernährung ist gefährlich, denn das Gehirn braucht Zucker
Dass unser Gehirn Zucker braucht ist richtig, es ist sogar ein Vielfrass in Sachen Zucker - rund 100 Gramm "vertilgt" es täglich. Das Missverständnis dabei: Das Gehirn braucht keinen Industriezucker, wie er aus der Tüte rieselt, sondern natürlichen Zucker aus Obst, Trockenfrüchten, stärkehaltigen Lebensmitteln.
Lassen Sie sich nicht erzählen, Zucker wäre unbedingt notwendig, damit man gut denken und sich konzentrieren kann - jedenfalls nicht der Zucker aus dem Supermarkt.
Wer wenig Zucker isst, tut nicht nur etwas für seine Figur, sondern auch etwas für seine Gesundheit: Viele Krankheiten sind auf einen Missbrauch von Zucker zurückzuführen. Übergewicht ist nur eine davon.

Süßstoff macht schlank
Auch ein Irrtum. Zucker jeglicher Art (aus Obst, Trockenfrüchten oder industriell gefertigter) setzt im Gehirn chemische Prozesse in Gang, die uns einen regelrechten "Glückskick" versetzen.
Wer Süßstoff konsumiert, hat diesen Glückskick nicht. Aber das Betrügen unseres Gehirns ist nicht das Schlimmste: Bei vielen Menschen regen Süßstoffe ganz massiv den Appetit an, und sie essen viel mehr. Also: lieber einen kleinen Löffel Zucker, wenn es sein muss, aber keine Süßstoffe.

Trockenbürstenmassagen bauen Fettpölsterchen ab
Ein Märchen, leider. Aber trotzdem sollten Sie jeden Morgen kräftig massieren: Trockenbürsten macht eine schöne feste Haut und verhindert so, dass Ihre Haut nach der Abnahme schlaff wird.

Abführtee trinken verhindert das Dick-werden
Ein gefährlicher Irrtum. Abführtee ist etwas für jemanden, der an Verstopfung leidet. Bei Gesunden schaden die Abführtees der Darmflora. Ein kranker Darm begünstigt jedoch viele Krankheiten.

Der Fernsehkonsum hat nichts mit Übergewicht zu tun
Das stimmt nicht! In zweierlei Hinsicht ist Fernsehen einer der Figurkiller schlechthin: Wer viel Fernsehen schaut, der bewegt sich weniger. Da beim Fernsehen meistens gegessen wird (unbewusst, ohne Aufmerksamkeit), wird viel Energie aus Chips und Co. aufgenommen. Schwer übergewichtige amerikanische Teenager reduzierten den Fernsehkonsum auf eine Stunde täglich; diese Maßnahme alleine brachte Gewichtsverluste!

Man kann gezielt an bestimmten Stellen abnehmen
Ein Märchen. Der Körper reduziert das Fett dort, wo er möchte - darauf haben wir keinen Einfluss. Durch gezieltes Training kann man höchstens erreichen, dass an den Problemzonen Muskeln aufgebaut werden und sich so der Körper strafft.

Quelle: http://www.akademie.de/arbeit-leben/gesund-schlank-fit/kurse/schluss-mit-dem-diaetenwahn/anhang-irrtuemer-zum-thema-abnehmen/irrtuemer-zum-thema-abnehmen.html


Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Gewichtszunahme durch Insulinzufuhr?
« Antwort #9 am: Februar 26, 2008, 10:28 »

Hallo,

nee 1900 bzw. 200kcal sind sicherlich nicht zuwenig. Ich habe mich eher an dem Tipp mit den 3 Mahlzeiten ( eher 2 ) und keine Zwischenmahlzeiten gestossen. Ich gehe mal von mir aus..wenn ich wüsste, ich dürfte nur 3 Mahlzeiten bzw. nur 2 essen, und sonst keine Zwischenmahlzeiten, dann würde ich zu den großen Mahlzeiten so viel essen, das ich keine Angst haben muss, zwischendrin Hunger haben zu müssen. Oder ich habe dann so Hunger, dass ich gar nicht mehr mit essen aufhören kann und wahrscheinlich noch mehr Kcal zu mir nehmen würde, als wenn ich es in mehrere kleine Mahlzeiten aufsplitten würde.  :kratz:
Aber 5 bis 8 Stunden find ich schon echt lange...Hm..für mich wäre das  nichts... ;D

Gruß,

Erdbeersüß