Autor Thema: COZMO und gleich eine Frage  (Gelesen 11028 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #10 am: Februar 21, 2008, 21:10 »
Naja, die Liste wird dann aber ganz schön lang.  :-\

 ::) aber wenn man das jetzt mal so mit einem Handy vergleicht z.B. Telefoneintrag auswählen wie lang ist da die Liste im Vergleich zur Cozmo  :zwinker:
Wenn man die Einträge länger nicht mehr braucht kann man die ja auch ausblenden,
was bei anderen Pumpen nur bedingt geht.


Viele Grüße

Markus

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #11 am: Februar 21, 2008, 21:15 »
Gut, Punkt für dich. Wenn ich dann aber durch die Liste scrollen könnte, wenn ich den Knopf gedrückt halte und nicht jedes Mal den Knopf drücken müsste, dann wäre das ja ganz nett.
Aber man kann eben nicht alles haben.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #12 am: Februar 21, 2008, 21:21 »
Gut, Punkt für dich. Wenn ich dann aber durch die Liste scrollen könnte, wenn ich den Knopf gedrückt halte und nicht jedes Mal den Knopf drücken müsste, dann wäre das ja ganz nett.

:ja: denke da steckt ein Sicherheitsdenken dahinter... upps war doch der falsche Eintrag...
Ich gebe Dir aber trotzdem Recht, wäre schon nicht schlecht manchmal schneller durch die Menüs zu scrollen.
Ein paar Kompromisse muss man wohl immer eingehen, selbst wenn man mal ein Produkt findet das 100% passt wird sich die Anforderung mit Sicheheit über die Jahre verändern.

Viele Grüße

Markus

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #13 am: Februar 21, 2008, 21:42 »
Ja, die Ansprüche werden wohl immer steigen.

aber noch eine Sache, auch wenn es jetzt off topic wird, warum ist die Anzeige kleiner, wenn ich einen Blutzuckerwert über den "BZ-Homebildschirm" eingeben will als wenn ich einen Blutzucker bei einem Bolus eingebe, dabei hat man beim BZ alleine doch viel mehr Platz?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #14 am: Februar 22, 2008, 01:40 »
Gut, Punkt für dich. Wenn ich dann aber durch die Liste scrollen könnte, wenn ich den Knopf gedrückt halte und nicht jedes Mal den Knopf drücken müsste, dann wäre das ja ganz nett.

Ja, aber nicht mehr blindentauglich
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #15 am: Februar 22, 2008, 07:33 »
Gut, Punkt für dich. Wenn ich dann aber durch die Liste scrollen könnte, wenn ich den Knopf gedrückt halte und nicht jedes Mal den Knopf drücken müsste, dann wäre das ja ganz nett.

Ja, aber nicht mehr blindentauglich
2:0 ;)

Aber warum dann die unterschiedliche Größe der Ziffern bei den zwei Arten einen BZ einzugeben?

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #16 am: Februar 22, 2008, 08:08 »
Ja, habt ihr beide übersehen: im Cozmanager ->Essensboli ->Benutzerdefinierte Essensboli ->Typ :zwinker
Also kann ich an der COZMO selber lange suchen :mauer:

Muss noch auf die SW warten.
einen definierten Boli für Morgens - mittags und abends reicht mir ja. wenn ich dann noch auswählen kann ob Dual oder verzpgert

@brain:
genauso habe ich es gemeint

DANKE an alle

Archchancellor
Manche Leute drücken nur ein Auge zu damit sie besser zielen können.
(Billy Wilder)
(gemailed von: Philipp)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #17 am: Februar 22, 2008, 10:25 »
Aber warum dann die unterschiedliche Größe der Ziffern bei den zwei Arten einen BZ einzugeben?

 :ka:

@Arch: dann leg dir (wenn du die Software hast) einfach für jeden Faktor eine oder zwei "Spezialboli" an. Mit der Software kannst du denen ja auch eigene Namen geben, so daß du sie im Menü gut voneinander unterscheiden kannst.

Und denkt mal über etwas nach: wenn ich einen BE-Faktor eingebe, um dann bei einer Abgabe zu entscheiden, ob der jetzt Normal, Dual oder Verzögert sein soll - welchen Vorteil bringt dann noch eine Vorprogrammierung? Ich muß dann ja immer noch sagen, wie lang der verzögert werden soll und wieviel % ich sofort haben will. Das sind genausoviele Tastendrücke, als wenn ich im Menü direkt auf Dual oder verzögert gehe.

Anders z.B. bei meinem Pizza-Bolus: ich gehe auf "Pizza", gebe die Gramm KH ein, den aktuellen BZ und das wars
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #18 am: Februar 22, 2008, 10:31 »
Und denkt mal über etwas nach: wenn ich einen BE-Faktor eingebe, um dann bei einer Abgabe zu entscheiden, ob der jetzt Normal, Dual oder Verzögert sein soll - welchen Vorteil bringt dann noch eine Vorprogrammierung? Ich muß dann ja immer noch sagen, wie lang der verzögert werden soll und wieviel % ich sofort haben will. Das sind genausoviele Tastendrücke, als wenn ich im Menü direkt auf Dual oder verzögert gehe.
Nur hast du bei dieser Variante eine Pumpe die für dich anhand des BE-Faktors die Gesamtmenge Insulin berechnet. Wenn ich im Menü einfach auf Dual-Bolus gehe, dann wird da ja nicht mit BE-Faktoren gerechnet sondern ich muss halt selber rechnen, was halt nicht das Problem ist, aber der Mensch ist ja gerne faul ;)

Anders z.B. bei meinem Pizza-Bolus: ich gehe auf "Pizza", gebe die Gramm KH ein, den aktuellen BZ und das wars
Aber wie beachtest du denn da den BE-Faktor für die Tageszeit, oder sind deine Faktoren alle gleich? Ich habe Mittags einen anderen BE-Faktor als Abends. Oder hast du wirklich einen Bolus "Pizza Mittags" und einen "Pizza Abends"?

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: COZMO und gleich eine Frage
« Antwort #19 am: Februar 22, 2008, 11:37 »
@JM:
wenn ich vorher wüsste/Abschätzen kann wie viel in an Insulin erhalte hast Du Recht.

Außerdem habe ich Morgens, Mittags, und Abends jeweils andere Faktoren. Wenn ich dann beim Dual oder Verzögerungsbolus mit dem Voreingestellten arbeite, muss ich nachjustieren ==> auch nicht grade prickelnd.

Archchancllor
Mir ist nur die Meinung derer wichtig, die mir etwas bedeuten.
(Philipp G.)
(gemailed von: Philipp)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA