Autor Thema: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien  (Gelesen 9188 mal)

Pia

  • Gast
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #20 am: Februar 19, 2008, 13:37 »
Sorry, ich habe mich sicher falsch ausgedrückt. ich versteh den Sinn und den Zweck der Petition nicht, wenn man nicht vorher die Frage nach dem Stand von Rabattverträgen mit den zuständigen KK oder der Herstellerfirma geklärt hat. Wurde das getan Joa?
Für mich klingt das wie ein sorry: vorschneller und vielleicht unnötiger Aufriss.
Der zuständige Mitarbeiter von Novo-Nordisk konnte mir zur Zeit der Umstellung für die Typ 2 Leute exakt ein Datum nennen, zudem die Rabattverträge nach seiner Auskunft auf dem Tisch der KK bereits zur Unterzeichnung lagen, und im Nachhinein musste man davon ausgehen, dass z.B. die AOK ABSICHTLICH die Patienten und Diabetologen erst von den bereits vorliegenden Verträgen informierte, als die Umstellung auf Humaninsulin bereits abgeschlossen war. Die haben einfach gewartet.....und erzählt am Telefon, man würde sich grad um die Verträge bemühen....Ich wurde auf Humaninsulin umgestellt und es war ein Graus...

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #21 am: Februar 19, 2008, 13:42 »
Da ich die Tage eh jemanden von der TKK am Telefon hatte habe ich ihn direkt mal in die Richtung gefragt. Als Antwort kam nur, dass er davon noch nichts wisse. Als wenn die Versicherungen das ganze nicht längst wüssten. Er meinte das es dann wohl auch Rabattverträge geben würde, zumindest wäre die TKK sehr daran interessiert (kann ich ja verstehen), aber was das mit der Unterzeichnung der Petition zu tun hat  :kratz: Aber wer nicht will der hat schon ;)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #22 am: Februar 19, 2008, 15:19 »
Rumänien findet das "Gehabe" von Nokia auch nicht so toll:

Bericht bei Heise

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #23 am: Februar 19, 2008, 15:29 »
Die Firmen wollen ihre Arbeiter nur mehr als Sklaven halten, sie glauben in Rumänien gehts noch leichter.....
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #24 am: Februar 19, 2008, 15:32 »
Sorry, ich habe mich sicher falsch ausgedrückt. ich versteh den Sinn und den Zweck der Petition nicht,

Der liegt darin einen Beschluß zu verhindern, der aufgrund entstellter Fakten zustande kommt.

Wenn heute ein Gesetz auf den Markt käme, daß das Küssen bei Strafe verbietet, weil man davon AIDS bekäme, dann würde es mich auch herzlich wenig interessieren, wenn eine Strafverfolgung dann aber wegen Geringfügigkeit eingestellt würde. Es geht dabei um's Prinzip, daß "die da oben" nicht einfach machen können was sie wollen und ich das einfach pragmatisch hinnehme.

Schau mal in unsere Geschichte und überleg dir, wohin uns dieses "Es wird schon nicht so schlimm werden, also brauche ich mich nicht zu rühren" schon geführt hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #25 am: Februar 20, 2008, 08:19 »
Lieber Lars,
Zitat
Da ich die Tage eh jemanden von der TKK am Telefon hatte habe ich ihn direkt mal in die Richtung gefragt. Als Antwort kam nur, dass er davon noch nichts wisse. Als wenn die Versicherungen das ganze nicht längst wüssten. Er meinte das es dann wohl auch Rabattverträge geben würde, zumindest wäre die TKK sehr daran interessiert (kann ich ja verstehen), aber was das mit der Unterzeichnung der Petition zu tun hat   Aber wer nicht will der hat schon

Joo, kommt mir bekannt vor. Ruf doch mal bei der Herstellerfrma des Insulins an und frag die....
(Mir sagten die damals von Novonorddisk..die Rabattverträge liegen seit mindestens 14 Tagen zur Unterschrift bei der AOK.) Und die AOK sagte mir am SELBEN Tag: Wir bemühen uns um Rabattverträge.
Es wird ähnlich laufen, die wollen erst die Umstellung abwarten.

Pia

  • Gast
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #26 am: Februar 20, 2008, 08:24 »
Lieber Jörg,

OK. Aber meinst du nicht, dass man vor einer Petition alle Recherchemöglichkeiten checken könnte?
Ich würde mir mehr davon versprechen, an der Herstellerfirma dran zu bleiben. Denn die sind ja an den Verträgen vorrangig interessiert und können sich KK-Firlefanz einfach nicht leisten.
Und: Ich trau den Politikern nichts mehr zu, für mich sind das Schwätzer.. Mach dir doch mal die Freude und sieh in die tägliche Livedebatte, auch wenn Petitionen behandelt werden....(steht irgendwo im Programm, wann das ist...)

http://www.bundestag.de/live/tv/live300.html


Lieber Lars,

Update: Nokia hat die Beschuldigungen aus Rumänien über zu lange Arbeitszeiten für das neue Handy-Werk Jucu inzwischen scharf zurückgewiesen. Unternehmenssprecherin Arja Suominen sagte in Helsinki, Medienberichte über Anläufe zur Ausweitung der Wochenarbeitszeit über das gesetzliche Limit hinaus seien falsch. "Nokia hält sich weltweit an die arbeitsrechtlichen Bestimmungen und Gebräuche im Rahmen der in den jeweiligen Ländern geltenden Gesetze", sagte die Sprecherin.

Gestern hatte ein rumänischer Vertreter sinngemäß gesagt: Was regt ihr Deutsche euch auf, lasst doch die Leute in Rumänien die Handy zusammenbauen und konzentriert euch im reichen Deutschland auf Innovation, Forschung und Weiterentwicklung.



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #27 am: Februar 20, 2008, 11:30 »
OK. Aber meinst du nicht, dass man vor einer Petition alle Recherchemöglichkeiten checken könnte?

Was willst du denn da recherchieren? Wenn das Auto auf eine Wand zurast kann ich natürlich auch mal eben schnell googeln, aus was so eine Wand besteht, wieviel Druck pro Quadratzoll sie aushält und welche Hobbys die Großmutter des Architekten hat. Ich finde es trotzdem irgendwie sinnvoller da mal eben auf die Bremse zu treten.

Zitat
Ich würde mir mehr davon versprechen, an der Herstellerfirma dran zu bleiben. Denn die sind ja an den Verträgen vorrangig interessiert und können sich KK-Firlefanz einfach nicht leisten.

Du solltest wirklich mal recherchieren, worum es eigentlich geht...

Zitat
Und: Ich trau den Politikern nichts mehr zu, für mich sind das Schwätzer..

Und deswegen lässt du sie munter weiter schwätzen? Liebelein: wer etwas tut kann dabei verlieren. Wer nichts tut hat schon verloren.

Zitat
Gestern hatte ein rumänischer Vertreter sinngemäß gesagt: Was regt ihr Deutsche euch auf, lasst doch die Leute in Rumänien die Handy zusammenbauen und konzentriert euch im reichen Deutschland auf Innovation, Forschung und Weiterentwicklung.

Stammtisch-Niveau. Woher soll denn bitte das Geld für Innovation, Forschung und Weiterentwicklung kommen, wenn die Profite im Ausland gemacht werden?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #28 am: Februar 20, 2008, 12:15 »
Zitat
Und deswegen lässt du sie munter weiter schwätzen? Liebelein: wer etwas tut kann dabei verlieren. Wer nichts tut hat schon verloren.

Tja, hier hast du möglicherweise Recht, dass ich an DER Stelle lange resigniert habe. (Ich wäre in dem geschilderten Fall eher am Kontakt mit den beteiligten Vertragsparteien interessiert. Denn z.B. auf die Ausagen von Novodordisk kann ich mich dann berufen und erziele möglicherweise eher ein Ergebnis.)
Das ist aber erst seit einiger Zeit so, als ich nach einem gesundheitlichen Crash plötzlich Prioritäten setzen und meine Kräfte einteilen musste. Ich kämpfe lieber an den kleinen Schauplätzen.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2008, 13:43 von Pia »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #29 am: Februar 20, 2008, 14:01 »
Ich wäre in dem geschilderten Fall eher am Kontakt mit den beteiligten Vertragsparteien interessiert. Denn z.B. auf die Ausagen von Novodordisk kann ich mich dann berufen und erziele möglicherweise eher ein Ergebnis.

Das darf bezweifelt werden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/