Autor Thema: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien  (Gelesen 9191 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #10 am: Februar 16, 2008, 01:29 »
Mir ging es darum, wie offensichtlich hier von unseren Regierungsverantwortlichen eine Politik - wenn auch letzlicht recht aussichtslos -  betrieben wird,
die zum Schaden von Kindern, Jugendlichen und Familien gereichen muss!
Könntest du mir dafür mal bitte den Beweis vorlegen? Und auch dafür, daß das in deren Intention liegt?

Zum Beweis: Das langfristige Gefährdungspotenzial physischer Natur wird wohl recht schwer beweisbar sein. Aber es ist zumindest mit erheblicher Wahrscheinlichkeit zu vermuten, zumindest nicht auszuschließen.
Das korrespondierende psychisch-emotionale Gefährdungspotenzial durch diese Jo Jo-Politikansätze halte ich aber schon von vornherein durch Anwendung gesunden Menschenverstandes (ok, der zählt in der Regel juristisch nix) nachvollziehbar sein.

Der Beweis ist im Einzelverfahren durch vorzulegende Gutachten der behandelnden Kinderdiabetologie in Form gutachtlicher Stellungnahmen zu erbringen.
Zuständig wären in erster gerichtlicher Instanz zur Gefahrenabwehr für das Kindeswohl die Familiengerichte.

Die Frage nach der Garantenpflicht des Staates steht nochmal auf einem anderen, weitern, Blatt. Sie wäre strafrechtsrelevant zu behandeln.

Zitat
Zitat
Ich jedenfalls kann meine Sicht der Dinge nicht als polemisch erkennen.
Dann schlag das Wort mal bei Wikipedia nach

Ups, ich habe erst mal nur auf meinen Startbeitrag bezogen gehabt. Und den fand und finde ich mitnichten polemisch, sondern erschreckend realitäsorientiert und nicht polemisch überzogen.

Allerdings sehe ich schon ein, im Nachtrag durchaus die Ebene der reinen Sachlichkeit verlassen zu haben. Daher nehme ich selbstverständlich die Kritik an.

Auch der Terminus des "über die Klinge springen lassen..." könnte kritisch zu sehen sein.
Ich bitte ihn daher als salopp zu sehen, nicht als absolut. Also in dem Sinne von:

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~jemanden%20%C3%BCber%20die%20Klinge%20springen%20lassen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou


Also übersetzt als: jemanden opfern / in Schwierigkeiten bringen (z.B. den Job kündigen).

Und, mich selber als Diabetiker und Benutzer eine analogen Pumpeninsulins müsste die Diskussion bis auf Weiteres nicht jucken.
Als PKV-Versicherter, bin ich in der Versorgung mit Lispro, erst mal, nicht betroffen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #11 am: Februar 16, 2008, 14:21 »
Mir ging es darum, wie offensichtlich hier von unseren Regierungsverantwortlichen eine Politik - wenn auch letzlicht recht aussichtslos -  betrieben wird,
die zum Schaden von Kindern, Jugendlichen und Familien gereichen muss!
Könntest du mir dafür mal bitte den Beweis vorlegen? Und auch dafür, daß das in deren Intention liegt?

Zum Beweis: Das langfristige Gefährdungspotenzial physischer Natur wird wohl recht schwer beweisbar sein. Aber es ist zumindest mit erheblicher Wahrscheinlichkeit zu vermuten, zumindest nicht auszuschließen.

Also tritt es vermutlich ein. Das ist doch schon ganz was anderes als ein 'muss'

Deine Argumentation ist also fehlerhaft. Wie ernstzunehmen ist jemand (damit meine ich jetzt nicht dich persönlich), der fehlerhaft argumentiert? Bzw. wie schwierig ist es, den als nicht-ernstzunehmen hinzustellen?

Du willst erreichen, daß Analoga in der Diabetestherapie weiter verfügbar sind. So erreichst du es nicht.

Zitat
Auch der Terminus des "über die Klinge springen lassen..." könnte kritisch zu sehen sein.
Ich bitte ihn daher als salopp zu sehen, nicht als absolut. Also in dem Sinne von:

Klar, wenn ich hier sage "das juckt mich nicht" will ich damit ja auch nicht ausdrücken, daß ich dadurch keinen körperlichen Juckreiz empfinde.

Ich bin nur der Ansicht, daß wir auf einer rein rationalen und belegbaren Ebene weiter kommen, als wenn wir uns da zu sehr von unseren Emotionen leiten lassen. Wenn ich emotional argumentiere kann die Gegenseite mich als paranoiden Spinner hinstellen. Wenn ich belegbare Argumente bringen müssen sie die durch Gegenbeweise entkräften. Und das wird denen deutlich schwerer fallen (bis unmöglich sein)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #12 am: Februar 16, 2008, 22:12 »
Jörg nicht vergessen
Kräftiger (Kangal)Hund beißt ein anderen Kräftiger (Kangal)Hund nicht.
Riechen sich nur und gehen dann weg.
Was bleibt uns armen noch anderes übrig sich nur Petitionen zu beteiligen.
So ist es wenn mann Komi mit Kapi vermischt.   :zwitscher:
oder irre ich mich.
Bald wird in Deutschland nur Zeitarbeitsfirmen(Leihfirmen) geben sonst wandert der Rest weg vom Deutschland.
Wer bleibt ist Dumm und Dusselich wer nicht weg zieht wird Modern Versklavt.
Gemeinsam müßte doch ein Antwort bringen ,wenn nicht jeder einfach so mal Schweigen würde.

Grüße
Ufuk

Pia

  • Gast
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #13 am: Februar 18, 2008, 15:31 »
Lieber Lars,

ich finde den Vergleich zum Nokia-Werk nicht falsch. Wenn exakt die Volksvertreter, die verbockt haben (oder aber vielleicht ja auch nur still gehalten und Sondergelder fürs Schweigen kassiert haben, darauf zu achten, dass eine bestimmte Anzahl an Arbeitsplätzen geschaffen wurden und dann sich frech mit vor das Werkstor stellen und mit demonstrieren, dann wissen wir wieder, wir leben in einer großen Speakers Corner.

Man muss doch genau abwägen, wofür man sich einsetzt. Und auch, ob ich mich nur einsetze, weil mir Jemand etwas einredet und ich das nur "nachplappere" oder ob ich die Hintergründe gründlich recherchiert habe...und nur Krawall des Krawalls Willen? Da bleibe ich aber lieber das eine oder andere Mal ruhig auf der Couch sitzen, ehe ich mich zum Obst mache....

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #14 am: Februar 18, 2008, 15:41 »
Dann zeig mir doch mal in diesem Fall die Volksvertreter die etwas verschwiegen haben und jetzt laut rufen?

Für mich sind die beiden Sachen zwei paar Schuhe die nicht zusammen passen.

Und bedeutet deine Antwort jetzt, nur weil du meinst, das die Petition keinen Erfolg hat, dass du lieber auf der Couch bleibst, vermutlich auch weil es dich nicht direkt selber betrifft?

Pia

  • Gast
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #15 am: Februar 19, 2008, 07:46 »
Lieber Lars, oh nein, bitte nicht falsch vestehen. Der Grund, warum ich dieses Petition NICHT unterzeichnen würde, ist der, dass ich denke, man sollte vorsichtig sein, wenn man seinen Namen unter ein Dokument setzt. Ich weiß zu wenig darüber. Und einfach mal irgendwo zu unterschreiben, ist nicht mein Ding. Ich setze meinen Namen nur unter Dinge, die ich nachvollziehen kann. Ich spende zum Beispiel niemals für große Institutionen, weil ich nicht sicher bin, ob das Geld auch genau dort ankommt, wofür es gedacht ist. Nur Direktspenden. Sich für Menschen zu engagieren, die das selbst nicht können, sollte eine der wichtigsten Lebensziele sein. Aber du hast sicher auch schon mal gesehen: Du gehst in eine Apotheke oder in einen Laden und plötzlich liegt da ne Liste aus: rettet den Vitamin-C-Gehalt der Braunkohle...manchmal denkt man, dass ein Reflex einsetzt bei Menschen: ah Liste-fix unterschreiben. Oder die Diddl-Maus mit Schild: Dagegen. Weißt du, was ich meine?

Zur Nokia-Geschichte möchte ich mal etwas ausholen. Kann sein, ich sehe es falsch und aus Sicht einer Frau, die im östlichen Teil Deutschlands lebt...
Ich empfand es - bei allem Respekt vor den Einzelschicksalen der betroffenen Arbeitnehmer- als "Speakers Corner", als die Arbeitnehmer das Nokia-Werk bestreikten oder dann die Menschenkette ums Werk. Meist springt die Gewerkschaft auch noch drin rum und puscht die Leute noch hoch. Und die Volksvertreter, die verpennt haben, darauf zu achten, dass Nokia  die Auflagen für die Fördergelder erfüllt, machten glauben, sie könnten den Standort retten oder Geld zurück fordern, GENAU wissend, dass die Nokia-Chefs darüber höchstens amüsiern.
Ich frage mich manches Mal: Was wollen die Menschen eigentlich? Ein freies Europa?
Ja klar, aber mit Grenzen!! Und Standort-Auflagen?.
Ich glaube, es war bei Plasberg, als sich einer der betroffenen Arbeiter von Nokia da hinstellte und erzählte, dass er sein Haus dann nicht halten könne...auf die Frage von Carlo Trähnert, ob er denn nicht froh sei, dass in dem wirklich hundearmen Rumänien durch Nokia sich nicht nur der Gewinn für die Firma, sondern ein wenig die Lebensbedingungen verbessern würden, gab er eine wirklich beschämende Antwort. Schön fand ich auch den Hinweis, dass die Deutschen immer auf der Suche sind, das billigste Gerät von Nokia, Samsung oder a. zu kaufen. Denken sie dabei an den Standort einer Firma?
Der allergrößte Witz war aber, dass die Leute - voran Struck und Seehofer(?) ihre Nokia demonstrativ wegwarfen. Erstens sind die Handys mit den Verträgen und entsprechenden Mindestlaufzeiten schon bezahlt. Und welches Handy haben sie sich dann wohl gekauft? So, wie ich das gehört habe, war Nokia der letzte  Handy-Hersteller, der in Deutschland produziert hat. Und sowas bezeichne ich als Volksverdummung.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #16 am: Februar 19, 2008, 08:01 »
Lieber Lars, oh nein, bitte nicht falsch vestehen. Der Grund, warum ich dieses Petition NICHT unterzeichnen würde, ist der, dass ich denke, man sollte vorsichtig sein, wenn man seinen Namen unter ein Dokument setzt. Ich weiß zu wenig darüber. Und einfach mal irgendwo zu unterschreiben, ist nicht mein Ding. Ich setze meinen Namen nur unter Dinge, die ich nachvollziehen kann. Ich spende zum Beispiel niemals für große Institutionen, weil ich nicht sicher bin, ob das Geld auch genau dort ankommt, wofür es gedacht ist. Nur Direktspenden. Sich für Menschen zu engagieren, die das selbst nicht können, sollte eine der wichtigsten Lebensziele sein. Aber du hast sicher auch schon mal gesehen: Du gehst in eine Apotheke oder in einen Laden und plötzlich liegt da ne Liste aus: rettet den Vitamin-C-Gehalt der Braunkohle...manchmal denkt man, dass ein Reflex einsetzt bei Menschen: ah Liste-fix unterschreiben. Oder die Diddl-Maus mit Schild: Dagegen. Weißt du, was ich meine?
Okay, das mit den großen Institutionen und Listen kann ich verstehen, aber ob du es bei dieser Petition anwenden kannst. Aber das ist auch egal, ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich dich zu einer Unterschrift dränge. Wenn du das nicht möchtest, dann ist das schade aber okay.

Zur Nokia-Geschichte möchte ich mal etwas ausholen. Kann sein, ich sehe es falsch und aus Sicht einer Frau, die im östlichen Teil Deutschlands lebt...
Ich empfand es - bei allem Respekt vor den Einzelschicksalen der betroffenen Arbeitnehmer- als "Speakers Corner", als die Arbeitnehmer das Nokia-Werk bestreikten oder dann die Menschenkette ums Werk. Meist springt die Gewerkschaft auch noch drin rum und puscht die Leute noch hoch. Und die Volksvertreter, die verpennt haben, darauf zu achten, dass Nokia  die Auflagen für die Fördergelder erfüllt, machten glauben, sie könnten den Standort retten oder Geld zurück fordern, GENAU wissend, dass die Nokia-Chefs darüber höchstens amüsiern.

Ich habe das mit den Geldforderungen gar nicht mehr verfolgt, aber das hat ja vornehmlich erst einmal nichts mit der Schließung des Werks zu tun. Die Frage ist hier auch, welchen Infos kann man trauen! Wenn es wirklich stimmt, dass das Werk sehr rentabel war, warum dann der Umzug nach Rumänien?

Ich frage mich manches Mal: Was wollen die Menschen eigentlich? Ein freies Europa?
Ja klar, aber mit Grenzen!! Und Standort-Auflagen?.
Ich glaube, es war bei Plasberg, als sich einer der betroffenen Arbeiter von Nokia da hinstellte und erzählte, dass er sein Haus dann nicht halten könne...auf die Frage von Carlo Trähnert, ob er denn nicht froh sei, dass in dem wirklich hundearmen Rumänien durch Nokia sich nicht nur der Gewinn für die Firma, sondern ein wenig die Lebensbedingungen verbessern würden, gab er eine wirklich beschämende Antwort. Schön fand ich auch den Hinweis, dass die Deutschen immer auf der Suche sind, das billigste Gerät von Nokia, Samsung oder a. zu kaufen. Denken sie dabei an den Standort einer Firma?

Naja, wenn hier Arbeitsplätze dicht gemacht werden, dann kann ich mich auch nicht hinstellen und freuen, dass diese in Rumänien entstehen. Und soweit ich das weiß, zahlt Nokia selbst in Rumänien einen Lohn der unter dem Durchschnitt liegt. Allerdings habe ich das nur gehört, ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, daher geh ich da auch nicht weiter drauf ein.
In Deutschland und in vielen anderen Ländern zählt halt immer noch die "Geiz ist Geil"-Mentalität. Und wenn ich dann aktuelle Fälle wie Zumwinkel sehe, die Millionen verdienen und den Ar*** nicht voll bekommen, wen soll denn der Normalo als Vorbild nehmen? Hier fehlt generell durch alle Schichten und in den Unternehmen selber die Sozialverantwortung! Die Unternehmen kümmert es doch einen Dreck und die wirtschaften nur für ihre Aktionäre. Aber solange die Verbraucher nicht auf den Trichter kommen und so ein Verhalten abstrafen wird sich da nichts ändern. Und wenn es ein Schritt is, wie im aktuellen Fall die Handys zu tauschen, auch wenn sie schon bezahlt sind, dann ist es wenigstens ein Zeichen! Problem ist nur, dass die Gesellschaft sehr schnell vergisst und spätestens bei der nächsten Vertragsverlängerung kann man sich an diesen Tatbestand nicht mehr erinnern :(

Pia

  • Gast
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #17 am: Februar 19, 2008, 10:55 »
Lieber Lars,

man kann ja die Löhne nicht in sich selbst betrachten, sondern muss immer die Lebenshaltungskosten in Relation bringen.
Das mit der Standortfrage habe ich so gemeint: Klar freut sich keiner, wenn er seinen Job verliert. So, wie ich das vestanden habe, in einzelnen Interviews mit den Mitarbeitern bei Nokia, hatten die meisten eine Einwegkarriere da.. Zumindest, was diese erzählten. Oft da gelernt und 12367 Jahre dort gearbeitet.
Europa: Ich kann arbeiten und leben, wo ich will. Wo ist denn der große europäische Gedanke? Wann sehen sich denn Deutsche endlich nicht NUR als Deutsche sondern auch als Europäer? Wollen die Deutschen Rumänen und Bulgaren überhaupt?

Da werden jetzt Biografien unterbrochen, die es in Deutschland fast gar nicht mehr so gibt. Tja und das ist natürlich ein Schock. Ich versuche mich, wenn möglich, in die andere Seite zu versetzen und für mich ist logisch: Für eine Firma zählt nur die Rendite. Wie hättest DU als Nokia-Chef entschieden, angesichts der Tatsache, dass du weltweit und nicht nur europaweit konkurieren musst...du stellst ein Produkt her und wirst dahin gehen, wo die das Verhältnis Kosten-Nutzen am günstigsten ist, oder? Ich find das schon nachvollziehbar. Und der Hass gegen Nokia wird doch nur durch die Medien geschürt. Der Mitarbeiter, der jetzt bei Nokia den Job verliert, hat das in 5 Jahren vergessen. Und ihm ist sicher nicht nur der Rumäne egal, sondern  (die typisch Deutschenmentalität) sogar das Wohlergehen seinen nächsten Nachbarn..

Deine Petition unterschreibe ich nicht, weil ich einfach davon nix versteh.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #18 am: Februar 19, 2008, 11:01 »
Naja, über Sinn und Unsinn dieser Wekrsschließung under Verlagerung in Billiglohnländer, wo dann noch Löhne unterm dem dortigen Durchschnitt gezahlt werden, kann man viel diskutieren. Lassen wir das einfach, ich denke damit könnte man sonst ganze Bücher füllen ;)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Petition: gegen Geiselhaft für Kinder, Jugendliche und Familien
« Antwort #19 am: Februar 19, 2008, 11:03 »
Deine Petition unterschreibe ich nicht, weil ich einfach davon nix versteh.

Diabetiker, die bisher mit Analoga eingestellt waren sollen keine mehr bekommen und stattdessen auf Humaninsulin umsteigen, womit die Therapieführung deutlich schwieriger ist, in manchen Fällen sich sogar verschlechtern wird. Was bitte ist daran so unverständlich?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/