Autor Thema: Installation unter Vista  (Gelesen 10529 mal)

Offline Telefonjoker

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Installation unter Vista
« Antwort #30 am: April 03, 2008, 21:29 »
Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar, und Vista ist alles zuzutrauen (wie an sieht) :ja:
Ich hab sie gerade mal testweise ausgeschaltet...mein Router firewallt ja schließlich auch noch. Bringt aber nix.

@ Alf: Wirklich kurios...aber das ist nicht nur n Grafikrefresh, da klappt schon noch mehr nicht. "Fertigstellen" bringt mich immer auf die letzte Seite, nie weiter. Ich komme nur über das Schließen-Kreuz aus dem Dialog. Aber wie gesagt, der ist ja jetzt auch einmal durchlaufen und gut iss. Das Problem im Moment ist der SiDiary-Fehler.

Gruß,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Telefonjoker

• Sr. Member
« Antwort #31 am: April 03, 2008, 21:41 »
Laut Suche in der MS-Knowledebase tritt der Fehler in einigen Fällen mit Visual Foxpro auf. Hat SD damit was zu tun?

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #32 am: April 03, 2008, 22:00 »
Ich bin jetzt gerade zu faul den ganzen Thread nochmal durchzugehen, da ich das Thema nicht so verfolgt habe, aber so das Thema Firewall (besonders die vom Vista  selber) war schon ausgeschlossen oder?

Inwiefern vermutest du da einen Einfluß?

Es werden ja von SiDiary verschiedene Komponenten, Zugriffe usw. verwendet und vielleicht erkennt die Firewall da fälschlicherweise einen Angriff oder so.

Viele Grüße

Markus

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #33 am: April 04, 2008, 08:55 »
@ Alf: Wirklich kurios...aber das ist nicht nur n Grafikrefresh, da klappt schon noch mehr nicht. "Fertigstellen" bringt mich immer auf die letzte Seite, nie weiter. Ich komme nur über das Schließen-Kreuz aus dem Dialog. Aber wie gesagt, der ist ja jetzt auch einmal durchlaufen und gut iss. Das Problem im Moment ist der SiDiary-Fehler.

Das habe ich schon verstanden nur wenn beim Wechsel der Sequenz alles klappt und die neue Sequenz sichtbar wird und nur der Fortschritt nicht angezeigt wird ist das sehr komisch, denn beim Umschalten der Sequenzen passiert ja eine ganze Menge (bis die neue Maske sichtbar ist) und das scheint alles zu funktionieren, lediglich ein einzelner Refesh auf die Fortschrittsanzeige wird auf Deinem System an dieser Stelle nicht durchgeführt - was gemessen mit dem Code zum Sichtbarmachen der neuen Sequenz absolut Peanuts ist (1 Zeile gegenüber ~50 Zeilen sozusagen).

Die anderen Probleme helfen da für die Analyse auch nicht weiter. Da ist einfach kein Muster zu erkennen. Warum sollte sich der Profilassistent am Ende nicht mehr beenden lassen wollen? Windows müsste hier einfach die Maske vom Bildschirm entfernen und den Task aus der Liste schmeissen und entsorgen.
Bei diesen beiden zunächst völlig unterschiedlichen Dingen bleibt als kleinster gemeinsamer Nenner "Grafikoperationen", denn nur eine solche wird in der 1 Zeile beim Refresh (der bei Dir ausbleibt) ausgeführt...

Und bei dem Fehler, der beim Hänger der SiDiary.exe angezeigt wird bin ich ja schon froh, dass da (auch) ntdll.dll steht und nicht SiDiaryXX.dll - ;) :-\ Die ntdll.dll wird von SiDiary überhaupt nicht direkt verwendet, d.h. allenfalls Windows selbst könnte sie referenzieren, wenn eine der Windows-API-Funktionen (aus System/Kernel/usw.) ausgeführt werden soll.

Ich habe absolut keine Ahnung was da klemmen könnte. Beim Profilassistenten weiss ich wenigstens ungefähr die Codestellen und kann versuchen das zuzordnen - deswegen ist das für mich die naheliegendste Stelle für Vermutungen/Analysen und ich rede nur deswegen über die Stelle und nicht über den Rest

Es bleibt: Alle 3 Probleme sind so weit auseinander was Funktionalität im Quellcode betrifft, dass da einfach kein Muster oder gar eine gemeinsame Sourcecode-Funktion erkennbar ist...ich habe 0 Ideen für einen Ansatzpunkt. Auch nicht, welche der Windows-Methoden vielleicht eine ntdll.dll verwenden könnte...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #34 am: April 04, 2008, 10:39 »
Ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern was wir beim DVBViewer im Zusammenhang mit dem OSD hatten.
Da haben wir uns auch immer gewundert dass gewisse Dinge nicht refreshed wurden obwohl es laut debug-log so war.
Ganz am Ende sind wir auf einen Bug im NVidia Treiber gestoßen.
Diese Treiber werden ja heute immer mehr auf 3D optimiert. Dabei vergessen die Programmierer oftmals die eigentlichen 2D Darstellungen.

Zumindest hatten wir da auch eine ähnliche Fehlermeldung die auf die ntdll.dll. Für unser OSD mussten wir uns damals extra einen Fix einfallen lassen. Einige Treiberversionen später war es nicht mehr nötig.

Allerdings erklärt das hier nicht warum die Sidiary.ini anscheinend bei Dir nicht richtig geschrieben wird.

Offline Telefonjoker

• Sr. Member
« Antwort #35 am: April 04, 2008, 17:09 »
Versteh ich, Alf. Ich bin nicht Programmierer sondern Admin und kann das aus dieser Sicht mindestens genauso wenig nachvollziehen.

@klausing: Guter Tipp...ich seh gerade, daß es auf der Dell-Homepage einen neuen NVidia-Treiber gibt, den probier ich jetzt mal.

Ich berichte später :zwinker:

Offline Telefonjoker

• Sr. Member
« Antwort #36 am: April 04, 2008, 17:31 »
Leider keine Änderung.
Vista-DVD läßt sich übrigens nicht so ohne weiteres drüberjubeln, weil ja SP1 installiert ist.

Also bleibt mir glaube ich nur abwarten, ob irgendein Windows-Update das Problem irgendwann zufällig mal löst...eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment leider nicht mehr.

Gruß,

Frank

Offline Exitone

• Jr. Member
  • **
« Antwort #37 am: April 04, 2008, 17:54 »
Also, wenn ich da mal so überfliege, ist da vielleicht eine Grafikkarte, die nicht 100% Vista-Kompatibel ist. Ich kann mich daran erinnern, das es
anfangs eine Windows XP Mediacenter Version gab, die auch eine gewisse Hardware (z.B. die Grafikkarte) voraus setzte. Da Vista bereits das Mediacenter beinnhaltet, könnte da der Knackpunkt liegen. Vista setzt auf das neue DirectX® 10 auf, wurde allerdings auch mit DirectX® 9 Grafikkarten verkauft. Versuche mal herauszubekommen ob deine Grafikkarte DirectX® 9 oder 10 kann. Eventuell hast du da das falsche DirectX® drauf oder diesbezüglich den falschen Treiber.

Gruß EXE

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #38 am: April 04, 2008, 21:40 »
Also bleibt mir glaube ich nur abwarten, ob irgendein Windows-Update das Problem irgendwann zufällig mal löst...eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment leider nicht mehr.

Ich schon: Format C und dann von dieser anderen DVD (nicht von der Dell) neu installieren. Meine Installation ist nicht von Dell und damit funktioniert es völlig probelmlos!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Telefonjoker

• Sr. Member
« Antwort #39 am: April 06, 2008, 12:27 »
Versuche mal herauszubekommen ob deine Grafikkarte DirectX® 9 oder 10 kann
Hi,

DX10 soll gehen...ist n Inspiron 1720 mit ner NVidia 8600GT (allerdings Chipsatzgrafik), die kann das.

Gruß,

Frank