Autor Thema: Desinfektion  (Gelesen 5144 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Desinfektion
« am: Februar 11, 2008, 09:29 »
Ich hab schon wieder eine Frage an euch:

Wie desinfiziert ihr eure Haut, bevor ihr einen neuen Katheter setzt?

Ich sprühe Cutasept auf, warte bis es getrocknet ist und setze dann den Katheter.

Das Trocknen dauert mir dabei meist zu lange (gefühlte 5 min). Ich bin eben ein sehr ungeduldiger Mensch und alles muss schnell gehen. Wenn sie in der Arztpraxis Blut abnehmen, sprühen sie die Stelle ein und wischen drei Sekunden später gleich wieder trocken. Ich frage mich nun, ob das ausreicht.

Kann man eigentlich auch mit Alkohol-Pads desinfizieren? Ich habe so eine Packung in irgendeiner Apo-Werbung mal gesehen. Wartet ihr wirklich immer so lange, bis alles von alleine getrocknet ist?
Viele Grüße

Malou

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Desinfektion
« Antwort #1 am: Februar 11, 2008, 09:56 »
Ich sprühe Cutasept drauf und warte dann halt bis es trocken ist, so ~3 Minuten.

Das in der Arztpraxis beim Blutabnehmen würde ich nicht als Desinfizieren deuten, sondern mehr so wie Händewaschen eben das es "sauber" ist.

Bestimmt kann Jörg da näheres zu sagen...


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Desinfektion
« Antwort #2 am: Februar 11, 2008, 10:30 »
Das in der Arztpraxis beim Blutabnehmen würde ich nicht als Desinfizieren deuten, sondern mehr so wie Händewaschen eben das es "sauber" ist.

Ja, dient allenfalls der Staubentfernung.
Aus 'ner Schulung von anno tabak hab ich noch im Sinn, dass 60 Sek. Feuchte Alkoholisierung der Haut schon recht ordentlich Keime abtöten, für eine "medizinische" Desinfektion sollten es schon 120 Sek. sein, das ging dann schon in Richtung 90% Keimvernichtung.
Ich desinfiziere daheim mit dem Sprühzeug, und wische den Sprühfilm ggf. etwas dünner damit es schneller geht.
Insgesamt keineswegs mehr als 1 Minute. Schließlich soll die Körperabwehr auch noch was zu tun haben.  ;)

Sonst kommen die Kerls von der Body-Garde aus langer Weile wieder auf dumme Gedanken. Hatten wir ja schon.   :kreisch: :gruebeln: :lachen:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Desinfektion
« Antwort #3 am: Februar 11, 2008, 10:59 »
Ich gehöre leider auch nicht zu den schnelltrocknenden Pumpis... deshalb ist Einsprühen das erste, was ich bei Katheter- oder Ampullenwechsel mache. Erst danach entferne ich den alten Katheter und fülle den neuen. Wenn ichs einmal vergesse, ärgere ich mich jedesmal so sehr darüber, daß ich die nächsten Monate garantiert dran denke ;D

Grüße
Anja

hws

  • Gast
Re: Desinfektion
« Antwort #4 am: Februar 11, 2008, 14:18 »
DAs einzige, was ich mache: neue Stelle mit Äther abwischen (damit der Kleber besser hält), Nadel in Betaisodona stecken und hinein.
Adeus
HWS

Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Desinfektion
« Antwort #5 am: Februar 11, 2008, 14:43 »
Hallo,

ich sprühe auch Cutasept drauf und ich warte auch, bis es vollständig getrocknet ist. Entweder fülle ich so lange den Schlauch oder ich räume im Bad auf, oder ich putze mir die Zähne, kämme mir die Haare etc pp. also, ich habe einige Sachen, die ich machen kann, während das Zeug trocknet. Habe damit keine Probleme. ;D

Grüße,

Erdbeersüß

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Desinfektion
« Antwort #6 am: Februar 11, 2008, 14:53 »
ich sprühe auch Cutasept drauf und ich warte auch, bis es vollständig getrocknet ist. Entweder fülle ich so lange den Schlauch oder ich räume im Bad auf, oder ich putze mir die Zähne, kämme mir die Haare etc pp. also, ich habe einige Sachen, die ich machen kann, während das Zeug trocknet. Habe damit keine Probleme. ;D
Hmmm... ich stelle mir gerade vor, wie Du während des Katheterwechsels das Bad aufräumst, Haare kämmst und Zähne putzt, Dich nach dem Katheterwechsel umdrehst, bei der Bewegung merkst "ui, der sitzt falsch, den muß ich neu machen"... Dich umguckst... und alles ist schon gemacht  :zunge2:

Grüße ;)
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Desinfektion
« Antwort #7 am: Februar 11, 2008, 14:57 »
und alles ist schon gemacht  :zunge2:

Dem kann man vorbeugen... Vollkörperdesinfektion  :zunge2:

Offline Erdbeersüß

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Re: Desinfektion
« Antwort #8 am: Februar 11, 2008, 15:07 »
ich sprühe auch Cutasept drauf und ich warte auch, bis es vollständig getrocknet ist. Entweder fülle ich so lange den Schlauch oder ich räume im Bad auf, oder ich putze mir die Zähne, kämme mir die Haare etc pp. also, ich habe einige Sachen, die ich machen kann, während das Zeug trocknet. Habe damit keine Probleme. ;D
Hmmm... ich stelle mir gerade vor, wie Du während des Katheterwechsels das Bad aufräumst, Haare kämmst und Zähne putzt, Dich nach dem Katheterwechsel umdrehst, bei der Bewegung merkst "ui, der sitzt falsch, den muß ich neu machen"... Dich umguckst... und alles ist schon gemacht  :zunge2:

Grüße ;)
Anja

 ;D och du, dann kann ich noch die Küche aufräumen, die Kinderzimmer, Spiegel putzen, Katzen füttern, telefonieren, Fussnägel schneiden  :lachen: ich  find immer was..hier gibts immer was zu machen  ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Desinfektion
« Antwort #9 am: Februar 11, 2008, 15:45 »
Ich mache es so ähnlich wie Anja und Erdbeersüß: erst einsprühen, dann alles vorbereiten und wenn es dann noch nicht trocken ist wird eben gefächelt. Früher mit einem Blatt Papier, aber mittlerweile habe ich dafür einen kleinen Taschenventilator.  Dazu kommt an den Ansatz des Kath. ein kleiner Miniklecks Braunovidon und ich hatte damit noch nie ein richtige Entzündung.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/