Autor Thema: Blutdruckmessgerät  (Gelesen 3866 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Blutdruckmessgerät
« am: Februar 10, 2008, 19:51 »
Hallo zusammen!

Wie es aussieht, macht mein Blutdruck allmählich Ärger. :-\Letzte Woche hatte ich eine 24h Messung und morgen erfahre ich dann, ob ich eine Medikamententherapie beginnen muss. Deshalb habe ich zwei Fragen an euch.

Bekommt man bei Bluthochdruck ein Blutdruckmessgerät verordnet oder geschieht dies nur in begründetetn Ausnahmefällen? (Indikation?)

Welches Blutdruckmessgerät könnt ihr empfehlen? (Falls ich es auch nicht verordnet bekomme, würde ich mir wahrscheinlich trotzdem eines anschaffen)

Wahrscheinlich ist es so wie bei BZ-Messgeräten: Alle messen den BZ! Und welches Gerät man bevorzugt, hängt stark vom persönlichen Befinden ab...Aber mit Blutdruckmessgeräten habe ich mich halt noch so gar nicht befasst...

Ein Blutdruckmessgerät muss wohl nicht besonders klein sein, da man es wahrscheinlich eher nicht mit sich herumschleppt oder? Sind diese Oberarmmessgeräte grundsätzlich besser (da genauer), oder kann man das nicht pauschal sagen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße

Malou

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruckmessgerät
« Antwort #1 am: Februar 10, 2008, 20:20 »
Ich hatte damals vor einigen Jahren auch meinen Doc mal angehauen.
Er sagte mir eine Verordnung wäre wohl erst möglich, wenn es schon zu spät ist sprich man schon Tabletten wegen dem Blutdruck nehmen muss.
Ich habe mir dann damals ein Gerät von Boso gekauft und wie es als EDV Begeisterter so ist natürlich mit PC-Schnittstelle.
Damals gab es kaum Geräte die eine Schnittstelle hatten ich meine es waren 3-4  ???
Jedenfalls hatte er mir zu einem Oberarm-Blutdruckmessgerät geraten und BOSO wäre nicht schlecht.

Bin mit dem boso medicus PC auch zufrieden und habe es damals zu einem guten Preis incl. Software und Interface bekommen.

Mittlerweile dürfte sich da aber auch einiges am Markt getan haben.

Viele Grüße

Markus

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Blutdruckmessgerät
« Antwort #2 am: Februar 10, 2008, 21:47 »
Ich benutze das boso-medicus uno zum Messen am Oberarm
Es wurde mir anstandslos Verschrieben  :ja:


  Gruß dieter50

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutdruckmessgerät
« Antwort #3 am: Februar 10, 2008, 22:11 »
Ich wollte mir auch eins verschreiben lassen aber meine Kasse sagt "geht nicht". Hab mir dann auch ein Boso medikus uno gekauf. Ein Oberarmgerät wurde mir in meiner Apothke empfohlen.
LG Ludwig

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruckmessgerät
« Antwort #4 am: Februar 10, 2008, 23:27 »
Ich habe ein Visomat comfort II (Oberarm) wegen niedrigen Blutdrucks... gezahlt wurde es von der Kasse und ich kann es bei niedrigem Blutdruck nicht empfehlen, weil es bei zu niedrigen Werten immer nur Fehlermeldungen spuckt, aber keinen Wert... aber das Problem hast Du wohl weniger ;)

Grüße
Anja

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruckmessgerät
« Antwort #5 am: Februar 11, 2008, 09:11 »
Guten Morgen!

Ich bevorzuge eher eins fürs Handgelenk (aus praktischen Gründen - hab keine Lust, jedes Mal Pulli und Hemd auszuziehen). Meine 24h Messung war dermaßen albtraumhaft, daß mein Doc mich genötigt hat, alle 15min, besser alle 10min zu messen, um ordentliche Rückschlüsse ziehen zu können (natürlich auch die jeweilige Tätigkeit dokumentieren!). Den Spass hab ich dann gut ein halbes Jahr durchgehalten, bis die Medikation stimmte.....
Die Fa. Omron hatte damals ein "gut". Einziger Haken: Sollbruchstelle am Batteriefach, verabschiedet sich nach dem 5. Satz; merkt Otto N.V. normalerweise nie, es sei denn, er findet auch ca. 50 Messungen pro Tag lustig!
Hat übrigens die KK bezahlt!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruckmessgerät
« Antwort #6 am: Februar 11, 2008, 09:26 »
Meine 24h Messung war dermaßen albtraumhaft,

Ohh ja da kann ich mich auch noch an eine erinnern, ständig verruschte diese bes... Manschette.
Jetzt ist das besser gewesen die letzten mal, aber nach 12-14 Stunden macht mich die Manschette wahnsinnig.

Viele Grüße

Markus

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutdruckmessgerät
« Antwort #7 am: Februar 11, 2008, 10:01 »
ich hatte mir "Anno dannema" die SiDiary Suite im Bundle gekauft...

da war das BOSO Medicus PC fürs Handgelenk mit bei...
absolut prima! klein leicht und Präzise und das schönste SiDiary liest es dann am Monatsende ganz leicht aus und ich hab alle Daten die ich brauche

ich würd mir immer wieder nen BOSO gönnen
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruckmessgerät
« Antwort #8 am: Februar 11, 2008, 15:41 »
Ich würde mir ein Gerät holen, daß das Prüfsiegel der deutschen Hochdruckliga hat: http://www.paritaet.org/RR-Liga/gstext.htm

Handgelenkgeräte sind bequemer zu handhaben, aber wenn es möglichst genau sein soll würde ich doch eins für den Oberarm wählen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutdruckmessgerät
« Antwort #9 am: Februar 11, 2008, 17:04 »
Handgelenkgeräte sind bequemer zu handhaben, aber wenn es möglichst genau sein soll würde ich doch eins für den Oberarm wählen.
In Test 1/2008 hat die Stiftung Warentest just die Ergebnisse ihrer jüngsten Versuchsserie mit BD-Messgeräten vorgestellt.
Das boso medistar steht da bei den Handgelenkgeräten auf Platz 1.

Hinsichtlich der Meßgenauigkeit sind Handgelenk- und Oberarmgeräte als gleichwertig beschrieben. Allerdings sei der Vorteil der OA-Geräte, dass die Messposition mit denen automatisch richtig, auf Herzhöhe, liege. Wogenen die Armreifen da schon eher falsch positioniert werden können.

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra