Autor Thema: "Komische" Hypos  (Gelesen 9347 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #20 am: Februar 11, 2008, 07:58 »
Auch wenn ich deine Gefühle in dieser Hypo-Situation verstehen kann (wobei ich noch nie umgekippt bin), hätte ich persönlich wahrscheinlich nicht diese 6 BE innerhalb von 15min gegessen, oder zumindest 4 davon wieder weggedrückt.

Das habe ich auch schon gemacht, wenn es bei einer Hypo zuviele BE´s wurden, warum auch immer später dann mit einem verzögerten Boli korrigieren.
Jedenfalls ist mein Vorgehen bei einer starken Hypo so das ich lieber etwas mehr reinschaufel als später dort zu liegen. Eine schwere Hypo dürfte für den Körper sicherlich schädlicher sein als ein kurzzeitiger hoher Wert.

Ich war früher auch so das ich nach 5-10 Minuten wieder gemessen hatte und nicht wirklich einen Anstieg (2-3 mg/dl) gesehen habe und das kann auch die Meßtoleranz sein...
Jedenfalls sagten sie mir auf dem BGAT also frühestens nach 10 Minuten nochmal messen, eher 15 Minuten und erwarten Sie nicht das sie schon einen großen Anstieg sehen (auch bei TZ braucht es etwas).


Viele Grüße

Markus

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #21 am: Februar 11, 2008, 11:48 »
Also mein Gupf beinhaltet immer gleich die Korrektur, da habe ich Erfahrungswerte, wieviel IE ich brauche. Inzwischen messe ich danach nicht mehr, also wenn ich innerhalb von 2 Stunden esse, weil ich dann nicht nochmal einen Korrekturbolus gebe. Und 10IE bei 6,5BE ist bei mir nicht zuviel, vor Metformin hatte ich Vormittags/Mittags einen BE Faktor von 2,2IE/BE. Mit 1,5IE/BE liege ich da deutlich drunter und normalerweise kommt das hin.
Früher hätte ich auch nie so viele BE gegessen und keinen neuen Bolus abgegeben, aber momentan unterzuckere ich auch gerne direkt danach wieder.
z.B. 4.2.
1:49 55 2BE
1:53 52  2BE
2:38 83
10:43 53 2BE
13:31 60 2BE  6BE/9IE
17:50 154

Wenn ich nichts esse, krieg ich keine Hypos. Ich kriege die Hypos nur in Kombi von Bolus + Metformin.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #22 am: Februar 11, 2008, 12:12 »
hallo
bevor du an  allen Schrauben drehst mach mal - des Spasses wegen - einen Basalratentest - wenn der i.O. verläuft rechne Mal die nachgefutterten BE´s mit Deinen Faktoren gegen;
Dies Hypos - die absolut NICHT aufhören wollen hatte ich auch mal - bei mir war es - so komisch es klingt - eine gewisse Kombi aus Nahrungsmitteln, bei der einfach das Insulin zu schnell gewirkt hatte - ich habe also anfangs nachgegessen, at nix gebracht, nochmla nachgeschoben usw. - das Ende vom Lied war wie bei Dir - Werte jenseits der 250 und enorme mengen zum Gegenspritzen. Was einen noch (meist) zusätzlich wegschmeissen kann ist die körpereigene Gegenregulation die sich auf Deine BE´s draufsetzt.
Mitlerweile mache ich´s bei unerklärlichen Hypos so, dass ich die nachgefutterten BE´s mit mindestens Fakor 0,5 spritze - so vermeide ich diese Ausreißer nach oben - mußt Du aber selber testen.

Gruß
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #23 am: Februar 11, 2008, 12:25 »
Also mein Gupf beinhaltet immer gleich die Korrektur, da habe ich Erfahrungswerte, wieviel IE ich brauche. Inzwischen messe ich danach nicht mehr, also wenn ich innerhalb von 2 Stunden esse, weil ich dann nicht nochmal einen Korrekturbolus gebe.
Und wie stelltst Du dann fest, ob das AI zusammen mit Korrektur gepasst hat?

Du hattest geschrieben:
Zitat
10:33 165 0,5IE Gupf
12:00 Essen: 6,5 BE/10IE

weiter

Zitat
10IE bei 6,5BE ist bei mir nicht zuviel, vor Metformin hatte ich Vormittags/Mittags einen BE Faktor von 2,2IE/BE.
Mit 1,5IE/BE liege ich da deutlich drunter und normalerweise kommt das hin.

Siehst Du das Missverhältnis zwischen 0,5 IE Gupf incl. Korrekturinsulin für 165 mg/dl zum Aufstehen und
10 IE für 6,5 BE?

Zitat
Früher hätte ich auch nie so viele BE gegessen und keinen neuen Bolus abgegeben,
aber momentan unterzuckere ich auch gerne direkt danach wieder.

z.B. 4.2.
1:49 55 2BE
1:53 52  2BE
2:38 83

5:30 ??????

Zitat
10:43 53 2BE
13:31 60 2BE  6BE/9IE
17:50 154
Wenn ich nichts esse, krieg ich keine Hypos. Ich kriege die Hypos nur in Kombi von Bolus + Metformin.
Wann war vor 1:53 und 10:30 da Bolus und Metformin?
Das ist doch Hypobereich!
Wobei noch die Frage offen ist, ob Dein Messeisen vollblut- oder plasmakalibriert misst.

Bei Dir stimmt es aus meiner Sicht hinten und vorne nicht.
Sprech mal deine Diabetesberaterin oder den Doc an! Ich denk mal die BR liegt aktuell
deutlich über Soll. Und das liegt an der insgesamt gesunkenen Insulinmenge, daraus folgende
Rezeptor-Up Sensibilisierung und somit rund-um-die-Uhr gesteigerter Insulinsensivität.

Mir fehlt da jetzt eh weiterhin der Info zur Basalrate und den jeweiligen Tagesgesamtmengen an Basis/Bolus/Korrekturen
sowie BE.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #24 am: Februar 11, 2008, 15:34 »
0:18  81
0:43 92
10:33 165 0,5IE Gupf
12:00 Essen: 6,5 BE/10IE (Toasts, Obst, Milchkaffee mit Zucker, Joghurt mit Zimtzucker)

Vor dem Essen nicht zu messen ist Blindflug. Da muß man sich auch nicht wundern wenn der BZ danach rumspinnt

Zitat
15:44 44 2BE Saft
15:54 44 2BE Smoothie
16:02 44 2BE Mini-Portion Müsli (1-2EL) + 1/2 Apfel + fettarme Milch 1IE

Warum nimmst keinen Traubenzucker, am besten noch in Wasser aufgelöst?

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #25 am: Februar 11, 2008, 18:56 »
Ich mag keinen Traubenzucker, ich find den widerlich und krieg davon Würgereiz...

Ich messe nach einem Gupf nur noch selten probehalber, weil ich inzwischen weiß, wie mein Blutzucker auf welchen Gupf + Korrektur reagiert. Außerdem korrigiere ich in keine laufende Korrektur mit rein. Außerdem waren das BEISPIELE...
Wie schon mehrfach gesagt, wenn ich nicht spät esse und dann Metformin nehme, passt meine Basalrate. Auch ist Verhältnis Basis/Bolus bei ca. 50/50. Meine Diabetesberaterin und der Diabetologe sind zufrieden, nur an dem Bolus soll ich noch basteln. Ich werd ja sehen, was der Morgen sagt.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #26 am: Februar 11, 2008, 19:13 »
Ich mag keinen Traubenzucker, ich find den widerlich und krieg davon Würgereiz...
Es gibt Dextro-energy in 8 und intact in 19 Sorten, daneben noch diverse andere Hersteller. In Saft, schmeckt es nochmal wieder anders.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #27 am: Februar 11, 2008, 19:19 »
In Saft, schmeckt es nochmal wieder anders.

 :ja: eine gute Möglichkeit, wenn man den reinen TZ-Geschmack mal leid ist.
Wenn es keine starke Hypo ist habe ich auch schonmal zu den kleinen Bärchen gegriffen als weitere Alternative.

Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #28 am: Februar 11, 2008, 20:37 »
weil ich inzwischen weiß, wie mein Blutzucker auf welchen Gupf + Korrektur reagiert.

Klar hat man sowas oft im Gefühl. Aber konkret bin ich immer noch auf eine Erläuterung gespannt was an 0,5 IE auf 165 mg/dl denn nun der Gupf und was die Korrektur war? Und das bei einer, für diesen Zeitpunkt (ohne Metfm.) benannten, IE/BE-Ratio von 2,2:1.  :kratz:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Februar 11, 2008, 23:02 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: "Komische" Hypos
« Antwort #29 am: Februar 11, 2008, 22:39 »
Ich messe nach einem Gupf nur noch selten probehalber, weil ich inzwischen weiß, wie mein Blutzucker auf welchen Gupf + Korrektur reagiert.

Wow, Respekt! Also ich möchte nach Korrekturen eigentlich immer wissen, ob es geklappt hat, denn wenn es nun doch mal nicht klappt, und ich würde nicht eingreifen, wäre mir die Gefahr zu groß noch schlimmer zu entgleisen. Ich vertraue meinem BZ da nicht so sehr.

Zitat
Außerdem korrigiere ich in keine laufende Korrektur mit rein. Außerdem waren das BEISPIELE...

Na ja, in deinem Beispiel oben hast dus getan, wenn es kein Tippfehler war.

Ich hoffe, du verstehst die ganzen Äußerungen hier (nicht nur von mir) nicht falsch, weil wir so vieles kritisieren. Soll ja alles nur zur Hilfe dienen und kein Angriff sein, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so rüberkommt...

Viele Grüße, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog