Umfrage

Wie sollen wir da bewerten

Sternchen
17 (70.8%)
Umfrage mit Schulnoten
1 (4.2%)
Beides
6 (25%)

Stimmen insgesamt: 24

Umfrage geschlossen: Februar 09, 2008, 12:17

Autor Thema: Neues Board "Testberichte"  (Gelesen 12291 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Neues Board "Testberichte"
« am: Februar 01, 2008, 12:40 »
Joa hat mich auf eine interessante Idee gebracht, die aber nur funktioniert wenn viele mitmachen:

Wir machen in der Kategorie Diabetesfragen ein neues Board "Testberichte" auf. (Oder ein besserer Name, mir fällt da gerade keiner ein der nicht so trocken klingt)

Das kriegt dann Unterboards:
- BZ-Messgeräte
- Insulinpens
- Insulinpumpen
- Sonstiges (Blutdruckmessgeräte und andere Hilfsmittel) (Für Bücher haben wir ja schon im Portal das Amazon-Ding, da kann man es bei Interesse dann ja auch direkt bestellen)

In die Boards schreiben wir dann je Gerät einen Thread, in den jeder seine Rezensionen dazuschreiben kann. Ich bau hier noch einen Sternchen-Button ein, so daß jeder seine Rezension mit 1-5 Sternchen beginnen kann (1 = nicht so dolle; 5 = das beste wo gibt)

Das Ganze wäre dann so ähnlich wie die Rezensionen bei Amazon, die ich auch immer erst lese, bevor ich mir etwas kaufe. Besonders interessiert mich dabei, warum jemand etwas super oder sch... findet. Da kann ich dann selber besser entscheiden, ob das was für mich ist.

Oder wir machen statt der Sternchen-Geschichte eine Umfrage mit Schulnoten. So können dann auch die mitmachen, die keine Lust haben was dazu zu schreiben.

Es sollten dann aber nur die bewerten (Sternchen/Schulnote), die das betreffende Gerät auch wirklich getestet haben und nicht einfach nur so, weil man es mal gesehen hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline nuetzele

• Special Member
  • Viele Grüße Rainer
Re: Neues Board "Testberichte"
« Antwort #1 am: Februar 01, 2008, 12:44 »
Das finde ich eine gute Idee.

Mir würden Schulnoten besser gefallen, mit denen bin ich immer noch gut vertraut.  :heilig:
Sternchen habe ich nie bekommen.  ;D
Viele Grüße Rainer

Offline tobgrob

• Special Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Februar 01, 2008, 13:16 »
Das ist eine klasse Idee, insbesondere wenn die Bewertungen sauber begründet sind.
Oft ist es ja so, dass das, was den einen unheimlich stört, einem anderen super gefällt.

Mein Standardbeispiel sind Hotelbewertungen. Während z.B. ein Hotel abgewertet wird, weil es da landestypisches Essen gibt (und keine deutschen Standardernährung) freut es mich besonders, wenn ein Hotel so etwas bietet. Das ist dann ein Grund für mich, da hinzufahren.

Offline Exitone

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Februar 01, 2008, 14:32 »
Supi Idee,  :super: hoffentlich wird das dann auch ordentlich gepflegt von den Nutzern.
Würde auch vorschlagen das dann auf alles auzuweiten was irgendwie mit Diabetes zu tun hat.
Denke da auch an Smartphones, PDA`s und auch Software.
"Wir wissen ja das Sidiary gut ist, aber es gibt sicherlich auch noch andere Alternativen oder Ergänzungen.

Gruß EXE

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: Februar 01, 2008, 14:49 »
Bitte dann aber auch darauf hinweisen, dass es sich um Schulnoten und nicht um mögliche Punkte handelt. Am Ende kommen sonst sich widersprechende Bewertungen raus.
Auf jeden Fall fänd ich es auch wichtig, dass auch Leute die nichts schreiben wollen mitmachen können.

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Februar 01, 2008, 15:02 »
Der Hinweis von Klausing ist sehr gut: Ich glaube mit Anzahl Sternchen ist man "international besser beraten" und sollte auch in Good Old Germany für weniger Zweifel sorgen?! Ich habe meine Abstimmung gleich mal geändert :rotwerd:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nuetzele

• Special Member
  • Viele Grüße Rainer
« Antwort #6 am: Februar 01, 2008, 15:42 »
Das überzeugt mich und habe auch gleich meine Abstimmung geändert
Viele Grüße Rainer

Offline *ZuckerSchnute*

• Full Member
  • Viele Grüße!
« Antwort #7 am: Februar 01, 2008, 18:06 »
Super Idee!!  :super:
Eine kluge Frau wird manches übersehen, aber alles überschauen. ;)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #8 am: Februar 01, 2008, 21:11 »
Das mit den Schulnoten: die würde ich schriftlich und somit eindeutig machen. (Nicht 1-6 sondern "Sehr gut" bis "Ungenügend")

Wir könnten sogar beides machen: Oben die Schulnoten und in den Rezensionen dann die Sternchen.
(Das mit der Umfrage hat den Vorteil, daß man oben gleich schon mal eine Zusammenfassung der Bewertungen sieht)

@topgrob: das sehe ich ganz genau so. Oder jemanden stört etwas unheimlich, was mich überhaupt nicht interessiert. Beispiel Teststreifen: jemand stört es, daß die nicht einzeln verpackt sind. (Mich würde es stören wenn sie es wären)

@Exe: natürlich kann dann auch jeder seine Erfahrungen mit anderer Software hier berichten. Oder Papiertagebüchern. Das erste Gebot gilt nur für "den da oben", nicht für uns ;D
Ich rate ja selbst dazu alles auszuprobieren, bevor man sich für etwas entscheidet.
Nur eins: lass uns die Rezensionen zu Smartphones, Java-Handys und Pocket PCs in die entsprechenden SiDiary Boards packen. Gerne als eigenes Unterboard. Ich denke Gäste werden da als erstes nachsehen, wenn sie eine Empfehlung suchen

Und damit die Bewertungen nicht durch Diskussionen unübersichtlich werden: lasst uns darüber in einem anderen Board diskutieren. Wenn z.B. jemand auf die Rezension eines anderen was zu sagen/fragen hat, dann am besten im Hauptboard "Testberichte", so daß in den Unterboards NUR Rezensionen stehen.
Die Moderatoren und ich werden dann ein bißchen darauf achten und notfalls verschieben. Ich schlage vor, der Übersichtlichkeit halber ohne Umleitungshinweis.

Bliebe noch der Name für das Hauptboard. "Von mir getestet"?  Oder "Stiftung 'Diabetestest'"?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #9 am: Februar 02, 2008, 08:08 »
Moin

zur Namensfindung: KnoffHoff für Diabs (gibts die Sendung eigentlich noch???)
                             Diabetes-TÜV (wir testen und bewerten)
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen