Hier hatten die Produzenten sofort mit Rabattverträgen reagiert, sodass die Analoga weiter in der Erstattungsfähigkeit blieben.
Naja, SO Sofort war das glaub ich auch nicht...
So, es ist vollbracht! Tante Lilly hat eben zurückgerufen. Bzw. eine Azubine(?) beauftragt, mich zurückzurufen.
Nach dem 5. Satz wurde ich stutzig und lud fix diese Seite und siehe da... entweder hat die gleiche Azubine dir geantwortet oder sie hat die Antwort abgelesen, die sie gebe soll. Fast identische Antwort, die auch du erhalten hast. Es war schwer, sie zu unterbrechen, weil sie dann gleich aus dem Konzept kam.
Sie erzählte noch von den zur Zeit bekannten 2 Ausnahmeregelungen für die Analoga: Also
1. bei allergischer Reaktion auf Humaninsulin
2. bei Problemen einer guten Stoffwechseleinstellung.
Und egal, wie das ausgeht, diese 2 Ausnahmetatbestände galten auch für Typ 2, NACHDEM die Rabattverträge bekannt waren. Weil, man wollte ja eine massenhafte Zurückumstellung vermeiden. Logisch.
Aber der Punkt 2 lässt doch für den Arzt ne Menge Handlungsspielraum, da es von der Azubine hieß: wenn es vom Arzt nachvollziehbar dokumentiert wird. Und das sollte doch kein Problem darstellen....
Klar wäre eine eindeutige andere Entscheidung besser, aber wenn das die Kassen so wollen, sollten sie das auch so bekommen. Ein Grund, der bereits ausreichte in meinem Fall war, dass ich im Job durch den hohen Publikumsverkehr keinesfalls die SEA einhalten kann und dann entweder nur gespritzt hatte, dann in ne Hypo gekracht bin oder dann einfach auch mal so gegessen habe. Ich denke, hier kann der Patient ne ganze Menge tun. Wäre doch ne Rechnung von der AOK gekommen, hätte ich einfach nicht bezahlt und anstelle dessen kommunikativ mit denen gefightet, aber dann nicht mehr mit der Sachbearbeiterin sondern mit dem Dezernatsleiter. Das ist fast immer leichter, weil die kleine Sachbearbeiterin natürlich den Auftrag hat, ALLES in 1. Instanz abzulehnen und nicht mal entscheiden darf, wieviel Stück Zucker in den Tee dürfen.
Wir werden uns wohl immer schneller und öfter daran gewöhnen müssen, auf kleinen Kriegschauplätzen unsere Interessen selbst auszukämpfen und in diesem Fall hängt es sicher auch vom Verhältnis Patient-Diadoc ab.