Autor Thema: Ärztliches Attest für Flugreise  (Gelesen 25635 mal)

Offline hajojanse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #30 am: März 25, 2008, 10:21 »
Hallo Telefonjoker

Für USA reicht das mann Ampullen und Tabletten mit hat wo die Name und Hersteller deutlich leserlich sind.

Weiter, aus Erfahrung (ich bin den letzte 12 Monate mehr als 180.000 Meilen geflogen), nehme ein Attest mit worin auch dein Medis und weiteres mit Name aufgefürht ist.

Normal reichen die Vordrücke die mann findet, aber laut die meisten Zollgesetze müssen Medis namentlich auf ein Attest stehen, somit kann der Beamte die Mitbringung van Medis verweigeren.

Meine Erfahrung sicher ist sicher, habe in der letzte 12 Monate 1x meine Schein benötigt.

LG

Hajo

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #31 am: März 25, 2008, 10:35 »
@Jörg

schon klar - würde ich ja ohne weiteres einsehen, hätte besagte Dame nicht VORHER das Attest (auf Französisch), in dem steht, das Pen´s mit Nadeln zur Insulingabe essentiell sind, fast 2 Minuten studiert.

Aber sicher: wo man hinguckt -  überall sind Menschen unterwegs... ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
@all,

In China ist es seit 3 Monaten verboten jedliche Flüssigkeiten, Gels, usw. im Handgepäck mitzunehmen.
Mit dem Atest habe dann aber keine Problem mit dem Insulin im Handgepäckt gehabt auf den Inlandsflügen und dem Rückflug.

Selbst brennbare Stoffe im Koffer sind verboten und führen zu Problemen. Wir hatten z. B. jemand mit einer Flasche Wein (d. h. Alkohol im Koffer) dabei. Der durfe dann bei der Kontrolle den Wein entsorgen.

Grüßle

Norbert


Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
... bei der Kontrolle den Wein entsorgen.

Jaja, Wein entsorgen :prost:
Solche Problem muß ma sich schon mal gönnen :zwinker:
Ne, mal im Ernst, es ist schon erstaunlich, welche Blüten das so treibt, wenn sich irgendwelche paranoiden Typen was ausdenken :balla:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
@all,

In China ist es seit 3 Monaten verboten jedliche Flüssigkeiten, Gels, usw. im Handgepäck mitzunehmen.
Selbst brennbare Stoffe im Koffer sind verboten und führen zu Problemen. Wir hatten z. B. jemand mit einer Flasche Wein (d. h. Alkohol im Koffer) dabei. Der durfe dann bei der Kontrolle den Wein entsorgen.

Wein brennbar :aergern2:

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #35 am: Mai 25, 2008, 11:24 »
Da müsst ihr erst mal erleben was den Leuten passiert die nach Birma zum helfen geflogen sind. Die hatten die Wahl: Einreise oder sämtliche Medikamente abgeben! Egal wie notwendig die sind.
Für die hieß es da im Flughafen im Zollbereich bleiben oder wieder zurück fliegen.
Das betraf nicht nur Insulin sondern auch Malariamedikamente. So waren alle betroffen.

Jetzt soll das ja anders werden. Die armen Menschen werden es ihnen danken.

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #36 am: Mai 28, 2008, 14:28 »
So, bin wieder zurück aus den Staaten.

Mein Insulin hat keinem Sicherheitsmenschen Blutdruck verursacht...vorgezeigt, gesagt, das ist Insulin, "Jaja, kein Thema". Bescheinigung wollte von mir niemand sehen.

Nur meine nagelneue Benzin-Campinglampe (leer natürlich) musste in San Francisco bleiben, die wollte Air France nicht befördern...aber da rede ich mit denen noch mal drüber :moser: und die zig-fache Pass/Bordkartenvorzeigerei und Handgepäckfilzerei hat mich auch genervt. Die werden immer bekloppter...demnächst gibts da Umkleidekabinen, in denen sich erst mal jeder bis auf die Unterhose ausziehen muss...denkt an meine Worte, so weit kommt das noch! :balla::kratz:
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #37 am: Mai 28, 2008, 14:42 »
gaaaaaanz sicher, dass Du die Unterwäsche anbehalten darfst???  :lachen: :lachen: :lachen:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #38 am: Mai 28, 2008, 14:44 »
Vielleicht kommt das dann auf die Unterwäsche an :kotz:  :lachen:
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline weber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #39 am: Juni 05, 2008, 14:02 »
Wir sind über Ostern auch geflogen und haben einen Freund unseres Sohnes mitgenommen, der sich Insulin spritzt.
Wir nahhmen alles Mögliche an Unterlagen vom Arzt mit,
aber Gefragt hat uns niemand danach.

Auf jeden Fall würde ich die Dokumente immer mitnehmen, denn wahrscheinlich hat man sie einmal nicht dabei und dann gibt es ärger.
Flöge ich in die US und A, würde ich alles sogar vom Notar beglaubigen lassen :balla:.

Tschüss, weber