Also, ich bin im letzten Jahr auch recht fleißig geflogen (Deutschland, England, Irland, Dubai, Qatar - mit allen möglichen Fluglinien). Ich habe natürlich immer eine ärztliche Bestätigung dabei (wo genau drinnen steht, wieviel Insulin ich für den Zeitraum der Reise brauche). Gezeigt habe ich die aber niemanden. Ich habe auch nicht gesagt, das ich Diabetiker bin, sondern ich bin immer ganz normal durch die Kontrolle gegangen (meinen Diabetikerbedarf im Handgepäck - ohne Plastiksackerl oder dergleichen - einfach so). Bis auf einmal hat das noch nie jemanden interessiert. Nicht mal nachgefragt haben sie, was denn das sei (obwohl ich auch immer jede Menge Gel-TZ dabei habe, Jubin z. B.).
Nur einmal - in Doha, wenn ich mich recht erinnere, hat der Mensch bei der Kontrolle gefragt, ob ich denn eine ärztliche Bestätigung für mein Insulin dabei habe. Die habe ich ihm dann gezeigt, er hat sie aufmerksam durchgelesen und mir wieder gegeben. Das Insulin und Spritzbesteck etc. wollte er nicht näher begutachten.