Autor Thema: Ärztliches Attest für Flugreise  (Gelesen 25964 mal)

Offline Andreas

• Sr. Member
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärztliches Attest für Flugreise
« Antwort #10 am: Januar 30, 2008, 21:46 »
Zitat
Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.
Quelle: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1756025

Also muss niemand sein Insulin, Desinfektionsflüssigkeit o. ä. in einen Plastikbeutel packen.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Januar 30, 2008, 22:26 »
Zitat
Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.
Quelle: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1756025

Also muss niemand sein Insulin, Desinfektionsflüssigkeit o. ä. in einen Plastikbeutel packen.

Gruß, Andreas

ich weiß, ich gehe davon auch nicht aus, aber blöde leute gibts immer... je nach land hat man vielleicht wenig motivation in einer fremdsprache zu streiten. denn, wenn man es pingelig sieht: wieviel insulin brauche ich während des fluges?
daher schadet meiner ansicht nach so ein plastikbeutelchen im gepäck nicht. am flughafen gibts die dinger nämlich nicht.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #12 am: Januar 31, 2008, 08:17 »
@maulwurfinchen,

hab auch von meinem diabetologen dieses bayer dings bekommen. allerdings wollte es bisher wirklich einige male jemand sehen, daher ist es gut, dass ich das ding habe. die betrachten meinen kram trotzdem immer kritisch. neulich musste ich sogar der crew bescheid sagen, dass ich an board bin... 

kannst Du uns bzw. auch mir per PN sagen (letztes falls Du es nicht öffentlich sagen willst) welche Flughäfen das waren bzw. welche Fluglinie das war wo Du dich bei der Crew melden musstest.

Grüßle

Norbert

Offline Kalo

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #13 am: Januar 31, 2008, 08:28 »
Zitat

Gruß, Andreas

Ja, ja, die während des Fluges an Bord benötigt werden. Was aber ist mit dem Insulin, das ich für meinen 3-wöchigen Urlaub ebenfalls im Handgepäck transportiere? Zur Sicherheit habe ich das in einen Plastikbeutel verpackt, dann erfülle ich auf jeden Fall die Bestimmungen. Ansonsten ist das alles leider sehr oft von dem Menschen abhängig, der da gerade kontrolliert (und von dessem momentanen Seelenzustand), also m.E. eine überaus unbefriedigende Situation.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2008, 13:49 von Kalo »

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
« Antwort #14 am: Januar 31, 2008, 08:59 »
Also, ich bin im letzten Jahr auch recht fleißig geflogen (Deutschland, England, Irland, Dubai, Qatar - mit allen möglichen Fluglinien). Ich habe natürlich immer eine ärztliche Bestätigung dabei (wo genau drinnen steht, wieviel Insulin ich für den Zeitraum der Reise brauche). Gezeigt habe ich die aber niemanden. Ich habe auch nicht gesagt, das ich Diabetiker bin, sondern ich bin immer ganz normal durch die Kontrolle gegangen (meinen Diabetikerbedarf im Handgepäck - ohne Plastiksackerl oder dergleichen - einfach so). Bis auf einmal hat das noch nie jemanden interessiert. Nicht mal nachgefragt haben sie, was denn das sei (obwohl ich auch immer jede Menge Gel-TZ dabei habe, Jubin z. B.).

Nur einmal - in Doha, wenn ich mich recht erinnere, hat der Mensch bei der Kontrolle gefragt, ob ich denn eine ärztliche Bestätigung für mein Insulin dabei habe. Die habe ich ihm dann gezeigt, er hat sie aufmerksam durchgelesen und mir wieder gegeben. Das Insulin und Spritzbesteck etc. wollte er nicht näher begutachten.
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #15 am: Januar 31, 2008, 13:02 »
Ich mußte mal mein ganzes Gepäck zerlegen... war auf Heimreise eines längeren Auslandsaufenthaltes, mit vollgestopften Handgepäck.
War dann irgendwo zum Umsteigen und der Mensch am Röntgenmonitor konnte wohl in meiner Stopftasche überhaupt nichts vernünftiges erkennen.  :baeh:
Er fragte nach den Fläschchen, die sich in einem Blumentopf drängten. Als ich etwas  :rotwerd: erklärte, daß das Insulinfläschchen wären, ich Diabetes hätte... war auch das gebongt.

Ich brauche wohl nicht erwähnen, daß ich alle Mühe hatte, den Krimskrams wieder irgendwie dort reinzustopfen.  :moser:

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #16 am: Januar 31, 2008, 19:01 »
@maulwurfinchen,

hab auch von meinem diabetologen dieses bayer dings bekommen. allerdings wollte es bisher wirklich einige male jemand sehen, daher ist es gut, dass ich das ding habe. die betrachten meinen kram trotzdem immer kritisch. neulich musste ich sogar der crew bescheid sagen, dass ich an board bin... 

kannst Du uns bzw. auch mir per PN sagen (letztes falls Du es nicht öffentlich sagen willst) welche Flughäfen das waren bzw. welche Fluglinie das war wo Du dich bei der Crew melden musstest.

Grüßle

Norbert

Flughafen war Köln/Bonn und Fluggesellschaft... hm, ich glaube, das war der Flug mit Germanwings. Vorher hat nie jemand was gesagt. Der Flug war im September. Erst kam eine kurze Diskussion, ob ich das Zeug wirklich während des Fluges bräuchte und dann hat die das irgendwie eingegeben und sagte, ich müsste der Crew Bescheid geben, sobald ich an Bord sei, damit die meine Platznummer notieren... die an Board waren aber lockerer und fragten nur, ob alles okay sei und ich sollte mich melden, wenn ich etwas bräuchte.

pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline klausing

• Special Member
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #17 am: Februar 01, 2008, 10:19 »
Ich habe einen Bekannten der beim Zoll in Frankfurt auf dem Flughafen arbeitet. Der hat mir erklärt, dass die Vorgehensweise durch die Fluggesellschaft festgelegt wird! Die Festlegung selbst muss sich nur im Rahmen der jeweils gültigen Gesetze befinden.

Er sagte mir, dass es bei iranischen Fluggesellschaften zum Beispiel normal sei, dass man sich beim Flugpersonal melden muss und seine Spritzen etc abgeben muss. Benötigt man es dann während des Fluges, so sagt man dem Personal Bescheid, wird dann nach vorn in die Küche gebeten und bekommt dort seine Spritze zum spritzen. Danach gibt man sie wieder ab und setzt sich.

Das war aber das Extrembeispiel was er mir geschildert hat.

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #18 am: Februar 01, 2008, 15:18 »
... und bekommt dort seine Spritze zum spritzen. Danach gibt man sie wieder ab und setzt sich.

Gar nie nicht würde ich lebensnotwendige Dinge in Fremde Hände geben.
Sollte sich nämlich daraus eine Unschicklichkeit ergeben dann wäre eine Klage schnellstens formuliert.

So, das war mal etwas pesimistisch gedacht :-\

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #19 am: Februar 25, 2008, 10:40 »
Ein kleiner Bericht meiner Reise:
Vor lauter hin und her hatte ich im Vorfeld der Reise ganz vergessen, mir diesen durchsichtigen Plastikbeutel zu besorgen.

Da stand ich nun am Flughafen... und packte mein Insulin in das große Gepäck. Erst als ich zur Röntgenkontrolle ging, las ich auf einem Infoplakat, daß Medikamente und Nahrungsmittel (Babyfläschchen), die während des Fluges benötigt würden, nicht in Plastikbeutel verpackt werden müssen. Aha, gut für den Rückflug. Hätte mir aber auch jemand vorher sagen können.
Das wird auch im Flughafen-Info-Heftchen ausdrücklich erwähnt.

Beim Rückflug hatte ich dann Spritzen und zwei Insulinfläschchen im Handgepäck, was keinen interessierte. Das Attest ist gut, aber ich hatte es keinem zeigen müssen.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart