Autor Thema: Massive Insulinresistenz  (Gelesen 11710 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Massive Insulinresistenz
« am: Januar 22, 2008, 10:39 »
Guten Morgen!

Seit Anfang des Jahres kämpfe ich mit einer massiven Insulinresistenz.  :moser:
Erste Vorboten waren vereinzelt zu hohe Werte im Dezember (meine Gulaschsuppe...), bis hin zum Wunsch, die Ascensia-Meßstreifen seien schuldig. Meine Waage belehrte mich aber eines anderen.....  :rotwerd:
Dabei hatte es im Dezember doch so gut mit dem Heimtrainer angefangen. Hab ne Menge Bolus zunächst gespart, was sich dann aber schleichend wieder zurückentwickelte. Nach den Feiertagen ergab ein Basalratentest ne nette Lücke gegen Mittag und Abend. Hab zunächst moderat 25%/d dazugegeben. Als dann meine NZ-Werte immer noch nicht in einen akzeptablen Rahmen passten, hab ich dann glatt noch mal ein Drittel draufgepackt, so daß ich nun schon bei 40i.E. lag (mittlerweile sind es 60 i.E. Levemir, jeweils die Hälfte morgens und abends). Mahlzeitentechisch waren Faktoren futsch, SEA selbst nach 2h mit Novorapid kein Essen möglich.... Abends hab ich dann festgestellt, flüssige KH verpack ich gar nicht mehr, egal ob Alt mit oder ohne Umdrehung. Die Summen gingen nicht mehr auf. Also hab ich begonnen vorsichtig nachzuspritzen, so 3i.E. alle halbe Stunde - und siehe da, das klappte annähernd!  :kratz:
Mittlerweile hab ich die Taktig so weit ausgetüftelt, daß ich beginnend anderthalb Stunden vor dem Essen mir jeweils  3i.E. spritze, und das ganze bis zu 2 Stunden nach dem Essen auch. Kombiniert mit dem Heimtrainer (ich schaff schon 20 min mit Stufe 1!!!) krieg ich so wenige KHE wieder in den Griff, so etwa 3-5.....
Hab das Ganze gestern dann mal mit meinem Doc beplaudert, der sich medizinisch nicht so richtig einen Reim auf mein Vorgehen machen wollte, mir aber klar jetzt hartes Abnehmen verordnet hat.
Buuhuuu, das heißt die nächsten Monate keine flüssigen KH mehr zum Abend, Schluchz. ADE mein geliebtes Alt, rabbäääääh :heul:
Ach ja, meine Zielvorstellungen für den BZ haben sich dadurch auch "leicht" geändert; werde in der nächsten Zeit schon zufrieden sein, wenn ich zwischen 130 und 100 rauskomme - also einen 5er-1c kann ich damit wohl auf die nächsten Monate knicken. Werde wohl schon happy sein, wenn es kein 7er wird...
Und für Tipps wäre ich dankbar, was man denn KH-frei abends so trinken kann; also Wasser und Tee trink ich tagsüber reichlich, das kommt mir dann gegen Abend zu den Ohren wieder raus....(kennt jemand vielleicht zuckerfreie Brausetabletten mit Altbiergeschmack??)

Viele Grüße
Dietmar

Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Massive Insulinresistenz
« Antwort #1 am: Januar 22, 2008, 11:00 »
Zitat
also einen 5er-1c kann ich damit wohl auf die nächsten Monate
nicht unbedingt, oder sind Deine Nachtwerte auch hoch?

An KH-freien Getränken hab ich mich auch versucht. Cola Light, Fanta Light, Sprite Light waren da so die ersten. Mit nem Schuß Vodka und eisgekühlt sind die ganz OK ;)
Am besten schmeckt mir persönlich die Vita Cola da am besten.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass das Thema Wasser trinken auch sehr von der Sorte des Mineralwassers abhängt. Vielleicht stellst Du Dir mal einen Kasten mit verschiedenen Sorten zusammen und probierst mal. Am Ende bin ich sogar bei Trinkwasser hängen geblieben dem ich mit so einem Wassersprudler einen Schuß Kohlensäure verpasse und jeh nach Geschmack dann ein Schuß Zitrone oder Limette.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Insulinresistenz
« Antwort #2 am: Januar 22, 2008, 12:14 »
@babsi: schittebön 
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Massive Insulinresistenz
« Antwort #3 am: Januar 22, 2008, 13:28 »
Mittlerweile hab ich die Taktig so weit ausgetüftelt, daß ich beginnend anderthalb Stunden vor dem Essen mir jeweils  3i.E. spritze, und das ganze bis zu 2 Stunden nach dem Essen auch. Kombiniert mit dem Heimtrainer (ich schaff schon 20 min mit Stufe 1!!!) krieg ich so wenige KHE wieder in den Griff, so etwa 3-5.....
Hab das Ganze gestern dann mal mit meinem Doc beplaudert, der sich medizinisch nicht so richtig einen Reim auf mein Vorgehen machen wollte,

Den konnte ich mir auch erst nicht machen. Jetzt schon eher: du erhöhst damit deinen Insulinspiegel, bzw. deine Basalversorgung. Levemir hat keinen wirklich ausgeprägten Wirkgipfel und den fügst du so hinzu. Im Grunde machst du damit das, was die BSD im Anfangsstadium eines DM2 auch tut: sie erhöht wegen der Resistenz den Insulinausstoß, was dann zu einer Hyperinsulinämie (mehr Insulin im Blut als normal) führt. Und erst die reicht aus die Resistenz zu durchbrechen. (Steht nur ein Stuhl vor der Tür muß man weniger Kraft aufbringen um sie zu öffnen, als wenn ein Schrank davorsteht)

Zitat
mir aber klar jetzt hartes Abnehmen verordnet hat.

Sprech ihn doch mal auf Metformin zusätzlich an...

Zitat
...also Wasser und Tee trink ich tagsüber reichlich, das kommt mir dann gegen Abend zu den Ohren wieder raus....(kennt jemand vielleicht zuckerfreie Brausetabletten mit Altbiergeschmack??)

Siehe Klausing (es geht aber auch ohne Vodka  :zunge2: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Insulinresistenz
« Antwort #4 am: Januar 22, 2008, 14:01 »
Wodka senkt aber den BZ... :zunge2:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Massive Insulinresistenz
« Antwort #5 am: Januar 22, 2008, 14:14 »
Wodka senkt aber den BZ... :zunge2:
Das Gerücht stirbt wohl auch nicht aus...

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Massive Insulinresistenz
« Antwort #6 am: Januar 22, 2008, 14:14 »
Es juckte mir auch schon in den Fingern... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Massive Insulinresistenz
« Antwort #7 am: Januar 22, 2008, 14:24 »
Vodka hindert die Leber daran Zucker auszuschütten, weil sie mit dem Abbau des Alkohol beschäftigt ist. Da die Basalrate konstant weiter da ist, senkt sich der BZ etwas.
Ich will es mal so ausdrücken, die Senkung ist da, aber der Alk ist nicht der Senker.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Massive Insulinresistenz
« Antwort #8 am: Januar 22, 2008, 15:18 »
sagen wir "passiver" Senker, dann haben alle Recht.  ;)
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Massive Insulinresistenz
« Antwort #9 am: Januar 22, 2008, 16:12 »
sagen wir "passiver" Senker, dann haben alle Recht.  ;)

Und wenn wir dann noch sagen "Nutzlose Kalorien" (7 kcal. pro Gramm) kommen wir der Sache schon näher. Lesetip: http://www.novafeel.de/ernaehrung/alkohol.htm
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/