Autor Thema: BGAT-Training  (Gelesen 16084 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGAT-Training
« Antwort #10 am: Dezember 28, 2007, 13:58 »
So, da bin ich wieder.

Danke für die Antworten.

Lord, Du hast das ja schon mitgemacht. Wann war das?

Ja, der Doc hat sich schon seit unserer ersten Begegnung (bin seit 10/07 bei ihm) was dabei gedacht. Er sensibilisiert mich jedesmal aufs neue! Er und seine Diabetesberaterin sind in der BGAT-Liste aufgeführt.

Inzwischen beobachte ich mich schon bei jedem tiefen Wert, welche Symptome ich habe, aber außer einem undefinierbaren "hypo"-Gefühl ist meist nicht mehr. Klar, wenn ich tiefer komme, dann haperts mit dem Sehen, Gleichgewichtssinn,...

Was mir auffällt, bei Werten, die ich nicht merke: Erst wenn ich Saft (Hypo-BE) getrunken habe, kommt der Adrenalinkick.
Außerdem spüre ich meist fallenden BZ. Da ich nicht immer ein Meßgerät habe, gehe ich da auf Nummer sicher und verlasse mich in solchen Situationen auf mein Bauchgefühl.
Ich kann nicht pauschal sagen, daß ich diesen oder jenen Fehler mache. Mal ist´s der eine, mal der andere, und wenns blöd kommt mehrere zusammen...  :mauer:

@Llarian
Was meinst Du mit Psychologen? Ist doch in der BGAT-Schulung keiner dabei, oder?

@hjt
Natürlich habe ich schon über deinen Doc nachgedacht, aber das sind drei Wochen am Stück und das ist bei mir momentan nicht möglich, vielleicht in den nächsten Jahren. Ich hab´s im Hinterkopf. :ja:
Ich weis auch nie, ob ich das überhaupt checke. Fühle mich nicht schlau  :kratz: genug, zumal es kaum oder eigentlich nichts Schriftliches darüber gibt. (Mal abgesehen von der Homepage von Chrostek)
Und wie im ersten Beitrag geschrieben: Es wird ja schon an der Basalrate gebastelt, dann kommt der Rest dran.

Zur Schulung (Gruppenschulung) habe ich nur 50 km. Das finde ich sehr nah!
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2007, 14:23 von Trüffel »
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGAT-Training
« Antwort #11 am: Dezember 28, 2007, 15:14 »
@Llarian
Was meinst Du mit Psychologen? Ist doch in der BGAT-Schulung keiner dabei, oder?
Das BGAT wurde von Psychologen und Medizinern gemeinsam entwickelt. Mein Training fand in der Anfangszeit statt, als das in D gerade erst noch am Fußfassen war und deshlab hat das bei mir eine Psychologin gemacht (sie war Professorin in Kiel für Psychologie, ihr Mann Professor und Chef von einer der Inneren in der Uni Lübeck.... da wo auch recht aktiv Forschung um Auswirkungen von Hypos aufs Gehirn betrieben wird). Das, was an Psychologie im BGAT steckt, wurde von den Machern so weit aufgearbeitet, daß (sogar ;D) Mediziner es anwenden können.

Zitat
Natürlich habe ich schon über deinen Doc nachgedacht, aber das sind drei Wochen am Stück und das ist bei mir momentan nicht möglich, vielleicht in den nächsten Jahren. Ich hab´s im Hinterkopf. :ja:
Vielleicht im Urlaub? Bevor Du jetzt sagst, daß Du Deinen Urlaub nicht dafür opfern willst: Es lohnt sich.

Zitat
zumal es kaum oder eigentlich nichts Schriftliches darüber gibt. (Mal abgesehen von der Homepage von Chrostek)
Ist so von ihm gewünscht. Man kann darüber geteilter Meinung sein, aber so isses halt.
Es gibt von ihm ein Buch, das aber leider seit Jahrzehnten vergriffen ist und inzwischen auch nicht mehr ganz aktuell. Wenn du den Insuliner bekommst, schau mal in die letzten 5 bis 8 Ausgaben... da gab es immer mal wieder Beiträge mit Schulungsinhalten.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGAT-Training
« Antwort #12 am: Dezember 28, 2007, 15:43 »
Lord, Du hast das ja schon mitgemacht. Wann war das?

Das ist schon ein wenig her, war vor ich meine ~4 Jahren.

Mein Praxisteam hatte erst keine Ausbildung und daher haben wir uns entschlossen das ich kurze Zeit nach der heftigen Hypo nach Bad Oeynhausen in die Diabetesklinik gehe.
War das was am schnellsten machbar war und auch sehr sinnvoll, mein Doc hat 3 Kreuze gemacht als ich dem zugestimmt habe, wo ich so ein Klinikhasser bin :duck:

Das ganze war dann 1 Woche lang in der Klinik von Freitag bis Freitag und war auch gut, jedoch unterschiedlich zu diesem Programm http://www.bgat.de/bgat_info.html
Hier war das ganze dann durch 1 Psychologin betreut (sehr hilfreich nach dem Crash), dann war ein Arzt dabei und noch 1 oder 2 :gruebeln: Betreuerinnen.
Hier wurde das auch mit der künstlichen Hypo (auf freiwilliger Basis) angeboten.

Das andere war dann beim Doc nochmal ein paar Teile individuell auf mich zugeschnitten 3 oder 4 Stunden.
Das war dann auch das Luebecker "Programm", was seine großen Vorteile in der Auswertung und Doku hatte,
das war da einfach besser.

Das war so ~2-3 Monate später nachdem ich in der Klinik war.

Was Du jetzt schon machen könntest wäre das Du vor dem messen einfach mal aufschriebst
- geschätzter Wert
- Symptome/Gefühle z.B. zittrige Hände, agressiv o.ä.
- danach den gemessenen Wert

Damit könntest Du schonmal grob sehen bei ~70 mg/dl sind bei mir persönlich immer zittrige Händ usw.

Bei so einem Training wird da auf einige Dinge mehr eingegangen und es wird eine Auswertung mit Qualitätsbewertung gemacht.
Wenn Dein Doc persönlich in der BGAT Trainer Liste aufgeführt ist und der Weg OK ist würde ich das an Deiner Stelle machen.
Das meiste machts Du eh im Alltag und Du bekommst halt ein paar Dinge erläutert und Aufgaben
die Du bis zum nächsten mal gelöst gemacht haben sollst.

Das bringt für den Alltag am meisten, dass in der Klinik ist gut um wieder ein Sicherheitsgefühl zu bekommen sofern das fehlt. So ging es mir damals jedenfalls...

Wenn noch Fragen sind, immer her damit auch per PM sofern es unter 4 Augen bleiben soll.

Viele Grüße

Markus

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGAT-Training
« Antwort #13 am: Dezember 28, 2007, 18:59 »
Zitat
Das BGAT wurde von Psychologen und Medizinern gemeinsam entwickelt. Das, was an Psychologie im BGAT steckt, wurde von den Machern so weit aufgearbeitet, daß (sogar ;D) Mediziner es anwenden können.
Ahja, das klingt gut.

Zitat
Vielleicht im Urlaub? Bevor Du jetzt sagst, daß Du Deinen Urlaub nicht dafür opfern willst: Es lohnt sich.
Urlaub opfern wäre mir schon recht. Aber ich habe zweimal im Jahr 2 Wochen Betriebsurlaub. Das ist immer sehr schlecht, eine dritte irgendwo dranzuhängen. Zudem ist das schlecht planbar, weil es manchmal sehr kurzfristig beschlossen wird.

Zitat
Wenn du den Insuliner bekommst, schau mal in die letzten 5 bis 8 Ausgaben... da gab es immer mal wieder Beiträge mit Schulungsinhalten.
Das Buch habe ich schon vor einigen Jahren versucht zu bekommen - ohne Erfolg. Die Insuliner-Ausgaben hab ich gerade ausgeliehen... Weißt, ohne Schulung bringt mir das nichts, ich kann es nicht wirklich in die Therapie einbeziehen. Zwar erklärt es manche Beobachtungen (Up- und Downregulationen), aber ich kann es nicht anwenden.  :nein:



Ich habe schon eine kleine Hausaufgabe bekommen: Bei niedrigen Werten (alles unter 80) aufschreiben, ob ich was gemerkt habe.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGAT-Training
« Antwort #14 am: Dezember 29, 2007, 11:54 »
Urlaub opfern wäre mir schon recht. Aber ich habe zweimal im Jahr 2 Wochen Betriebsurlaub. Das ist immer sehr schlecht, eine dritte irgendwo dranzuhängen. Zudem ist das schlecht planbar, weil es manchmal sehr kurzfristig beschlossen wird.

Du kannst dich für diese Zeit auch krank schreiben lassen. Ich weiß, das ist immer irgendwie blöd, aber wenn es nicht anders geht? :nixweiss:

Zitat
Ich habe schon eine kleine Hausaufgabe bekommen: Bei niedrigen Werten (alles unter 80) aufschreiben, ob ich was gemerkt habe.

Finde ich gut. Bei mir ist es manchmal auch so, daß ich das Gefühl nicht genau beschreiben kann. "Hypomässig" eben.

Vielleicht können wir hier ja mal ein paar unserer Symptome schildern, die uns auf eine Hypo aufmerksam machen (Jetzt nicht dir rein adrenergen wie Zittern, Schweißausbruch usw.)

Bei mir kündigt sich eine Hypo z.B. damit an, daß ich plötzlich alles flimmernd sehe, als hätte ein Monitor eine zu niedrige Zeilenauflösung. Und das ist noch bevor die adrenergen Symptome losgehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGAT-Training
« Antwort #15 am: Dezember 29, 2007, 12:30 »
Vielleicht können wir hier ja mal ein paar unserer Symptome schildern, die uns auf eine Hypo aufmerksam machen.

Bei mir kündigt sich eine Hypo z.B. damit an, daß ich plötzlich alles flimmernd sehe, als hätte ein Monitor eine zu niedrige Zeilenauflösung. Und das ist noch bevor die adrenergen Symptome losgehen.

*Meld*
Überfallartig heftigen Harndrang, mit eher kläglichem Mengenergebnis kann ich bei mir deutlich den Hyposymtomen zuordnen.
Hab ich auch schon von anderen gehört.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BGAT-Training
« Antwort #16 am: Dezember 29, 2007, 12:48 »
Früher meldete sich mein Körper mit "heiße Wadeln" wenn es tiefer wurde. :knatschig:
Ich hatte auch schon das von Jörg geschilderte Flimmern. Da war es bei mir aber auch schon "höchste Eisenbahn" => 45mg/dl.
Seit langer Zeit nun, ich habe meinen Zielwert eher bei 110 mg/dl liegen, merke ich bei ~70-75 mg/dl ein "ungutes Gefühl" in der Brustgegend.
Zusätzlich beim Bogensport (Kraftsportart :ja:) merke ich, daß meine Bogenhand (mit der halte ich den Bogen) nicht mehr so ruhig ist. Die Streuung der Pfeile wird größer. Das passiert dann meist schon ab 80-85 mg/dl.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGAT-Training
« Antwort #17 am: Dezember 29, 2007, 12:57 »
Zusätzlich beim Bogensport (Kraftsportart :ja:) merke ich, daß meine Bogenhand (mit der halte ich den Bogen) nicht mehr so ruhig ist. Die Streuung der Pfeile wird größer. Das passiert dann meist schon ab 80-85 mg/dl.
:staun2:
Eines Tages erkennen sich Diabetiker daran, dass alle mit Pfeil und Bogen durch die Straßen pirschen.
Und wer beim BZ-Hypo-Test von 10 möglichen Ringen (Autoreifen) nur 5 oder weniger erwischt, muß schnellstens 'ne Hypo-BE, bei nur drei Reifen mindestens zwei, einpfeifen.
 :lachen: :lachen:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: BGAT-Training
« Antwort #18 am: Dezember 29, 2007, 15:15 »
Beim Radfahren merke ich, dass mich einfach die Kraft verlässt. Man kann das recht gut an der eigenen Leistungskurve festmachen.

Ansonsten habe ich zwischen 3,5 und 6 nix festgestellt. Mir hat allerdings mein Hausarzt erklärt, dass man als ehemaliger Ausdauersportler gewisse Sympthome erst spät merkt, weil man sie sich so zu sagen "wegtrainiert" hat. Bei viel Ausdauersport liegt ja auch bei einem gesunden Sportler der BZ tiefer und kann sogar bis an die Grenzen der Hypo gehen wenn man nix zu sich nimmt.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BGAT-Training
« Antwort #19 am: Dezember 29, 2007, 16:47 »
Dann will ich die Liste der Symptome bei niedrigen Werten mal weiter fortführen...

- Schwindelgefühl
- unscharfes sehen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- unruhig, nervös ohne Grund