Autor Thema: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...  (Gelesen 27995 mal)

Offline MrElch

• Sr. Member
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
« Antwort #50 am: Januar 08, 2008, 13:41 »
Ups, wo kommen die her?
Könnte das auch aus dem Bereich der BSD stammen?
Was sagen ggf. Deine BSD-Werte hinsichtlich Entzündungsparametern?
Kann ich schwer sagen... Gestern hab ich zu allem Überfluss noch vergessen die Faktoren hochzuschrauben, und war prommt auf einem 300er Wert, den ich seit Anfang der Diagnose nicht mehr hatte...
Ansonsten hab ich zum Glück noch nix viel gehabt, woran ich da etwas sehen konnte... Bis auf, wenn ich krank liege, das ich mehr Insulin brauch... aber sonst... nix besonderes...
Die Rückenschmerzen jetzt kommen warscheinlich von meiner Skoliose, davon dann eine Überbelastung der muskeln auf der einen Seite, und das über längere Zeit hat wohl letztendlich den einen Halswirbel genervt und hat sich mal kurzerhand blockiert... Und darüber nervte sich vielleicht der eine nerv, der mich kräftig gestern nervte... Durch einige Streck-Übung konnte ich ihn aber zum Glück frei bekommen... jedenfalls spür ich nun nix mehr von dem... Mal schauen, wie es morgen auf der Arbeit läuft...

Von dem darfst Du Dir wohl keine Wunder erwarten. :gruebeln:

Ich hoffe Du hast eine erholsame Nacht hinter Dich gebracht.

Na ja, und mach Dich nicht wegen irgendeines 1c Wertes in der jetzigen Phase kirre.
Der darf auch mal ne Zeit über eher mau aussehen. Vermutlich ist Dauerstress
nicht gesünder.
Ich mach das hauptsächlich darum, damit ich sehe, wie sich mein BZ bei einem Kegel-Punktkampf verhält... ab wann er hochgeht, und wie er sich dann beruhigt... Denn nach dem Spiel bin ich immer bei 240 rum... ob ich ausgangswert 200 oder 140 oder gar 120 hab... Und das bei 105 Wurf in 35 min.
Abwärt geht dann von alleine, aber ziemlich gemächlich... Außer nach der Sommerpause...  ;D

Ja, die Nacht fing dan gegen 4 Uhr an... als mein BZ dann die 200 Marke endlich unterschritten hat wieder...

Und auf dem HbA1c bin ich auch gespannt... Huch... da fällt mir ein, ich brauch noch nen Termin zum 14.01. arrr... ich werd alt...

Also schöne Grüße

:elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #51 am: Januar 08, 2008, 13:46 »
Hallöchen

Glaube mir, wenn die BSD entzündet ist, dann merkste das ganz wo anders, im Bauchraum!
Eine Schwester damals im Krankenhaus welche das auch hatte, sagte mir damals, dass die Geburt ihres Kindes dagegen "Kinderkacke" war. So hab ich es damals auch empfunden.
Ich brauchte damals in der Anfangsphase so viel Morphium......

kann es sein, das sowas unterschiedlich abläuft, ich hatte vor ca 3 Jahren ich weiss nicht mehr genau, die BSD entzündet, ich habe gar nix gemerkt, das ist erst aufgefallen als, bei der Routine Untersuchung, die Entzündungswerte zu hoch waren.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline MrElch

• Sr. Member
« Antwort #52 am: Januar 08, 2008, 14:15 »
Wenn sie sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen wollen sollen sie einfach mal nach dem inflammatorischen Effekt der AGE
....
....
....
aus: Diabetologie in Klinik und Praxis
Herausgegeben von Hellmut Mehnert, Eberhard Standl, Klaus-Henning Usadel und Hans-Ulrich Häring,
Thieme Verlag
ISBN 3-13-512805-9

Grob zusammengefasst: durch erhöhten BZ kommt es über biochemische Umwege zu (Mini-)Entzündungen der Gefässinnenwand. Die sind dann nicht mehr so glatt wie vorher, sodaß sich Plaque dort viel schneller absetzen kann. =>Mikro-/Makroangiopathie
Habe da grad Angerufen... Also die Aussagen, die Du gemacht hast, kennt sie, und bestätigt sie auch... Auch das Buch ist ihr bekannt... Ohne lange zu überlegen...
Sie meinte nur, es gäbe keine Studie, wann dieser Effekt eintritt... also ab wann die kleinen Entzündungen entstehen, ob sie schon nach 1 bis 2 Stunden vorhanden sind, oder erst wenn man 6 Stunden lang erhöhte Werte hätte...
Sie meinte nun z.B. wenn man über Nacht beim schlafen 140 hätte ist es auf jeden fall zu hoch und es würden da die Entzündungen entstehen... nur bei kürzeren Zeiträumen könne sie das im Moment nicht bestätigen, sie wüsste darüber keine Studie...

Also zugestimmt und bestätigt hat sie alles, was ich ihr aus Deinem Beitrag vorgelesen hatte... nur der Entzündungseintrittzeitpunkt... wüsste sie nicht...

Dann hab ich meinen C-Peptit Wert nachgefragt, den ich bei Diagnose hatte... Würde ich in der Ambulanz erfahren... die natürlich heute Urlaub hat... aber morgen weiß ich den dann... nur interesse halber mal...  :)

Und nun werde ich Eishockey Spielen.. oder LKW durch Amerika fahren...  ;D ;)

Schöne Grüße

:elch: MrElch :elch:

Nachtrag am 10.01.2008 um 1 Uhr 45:
Heute morgen... öh, gestern mittag meinen C-Peptit Wert erfragt... Bei einem Referenzbereich von 1,1 - 3,6 hab ich 0,8 gehabt...  Am Tage meiner Diagnose...
« Letzte Änderung: Januar 10, 2008, 01:46 von MrElch »
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline MrElch

• Sr. Member
« Antwort #53 am: Januar 24, 2008, 12:44 »
Ja... ein kleines neues Kapitel in meiner Geschichte: Ich schluck nun noch L-Thyroxin 75 Mikrogramm...
Wurde angerufen, wegen den Blutwerten... TSH lag bei über 7...

Zudem habe ich letzte Woche ja einen heftigen Grippalen Infekt gehabt...

Während des Infektes bin ich auf Novo-Rapid wieder umgestiegen, um nicht noch mehr spritzen zu müssen... es klappte da auch besser
als mit dem Actrapid... Nun läuft es schon einige Tage ziemlich gut... Auf der Arbeit zwar die ersten beiden Tage Unterzuckert...
aber immer bei 70 oder 60 abgefangen... Basis Nachts schraube ich nun auch weiter runter... wache morgens mit 84 auf...
Die Schilddrüsenunterfunktion könnte da ja auch ein wenig Probleme bereitet haben...

Weiß jemand, wie schnell die Hormontabletten anschlagen? Ab wann man da "sich besser fühlt"?

Schöne Grüße
MrElch

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #54 am: Januar 25, 2008, 21:05 »
Die Schilddrüsenunterfunktion könnte da ja auch ein wenig Probleme bereitet haben...

Aaaaber ja. Es ist schon spannend, was da so alles reinwirkten kann/tut.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline svend

• Newbie
  • *
« Antwort #55 am: April 21, 2008, 17:59 »
hallo MrElk

habe gerade Deine Umstellungs-Story gelesen und wollte mal nachfragen, wie Du jetzt mit Novorapid zurecht kommst. Interessiert mich, weil ich Novorapid / Protaphane spritze und genau wie Du dabei das Basal-I auch nur spät abends (also tagsüber ohne Basal ) . Ging bis jetzt ganz ordentlich, zZt aber Achterbahn, die echt zum Kotzen ist.

Wahrscheinlich noch Spät-Wirkungen einer extrem schweren und im Grund völlig überraschenden Hypo mit Krämpfen, Bewußtlosigkeit, Notarzt und Krankenhaus. Liegt jetzt zwar schon ca 4 Wochen zurück, seitdem geht aber alles ziemlich Kraut und Rüben durcheinander. Immer mal wieder böse Überraschungen von BZ 38 bis über 300.

Hoffe, daß es Dir besser geht.

Gruß

Sven

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #56 am: April 21, 2008, 21:56 »
Hallo Sven,

erst mal willkommen hier!

.... Wahrscheinlich noch Spät-Wirkungen einer extrem schweren und im Grund völlig überraschenden Hypo mit Krämpfen, Bewußtlosigkeit, Notarzt und Krankenhaus. Liegt jetzt zwar schon ca 4 Wochen zurück, ...
seitdem geht aber alles ziemlich Kraut und Rüben durcheinander. Immer mal wieder böse Überraschungen von BZ 38 bis über 300.

Eine massive Hypo vor 4 Wochen sollte nicht die Ursache bestehender aktueller Probleme sein.

Wahrscheinlicher ist es, dass die Einstellung auch noch aktuell neben der Spur liegt.
Und bei einer schrägen Einstellung kommen ganz flott weitere Chaos-Faktoren in's Spiel.

Da mag z. B. eine "Lipolyse" (> Forensuche) auch eine wesentliche Rolle spielen.

Natürlich können wir da jetzt nichts weiter zu vermuten, da wir von Dir nix wissen tun.

Vielleicht stellst Du Dich einfach mal möglichst problemorientiert vor und füllst auch Dein Profil eingehender aus?

Vielleicht kannst Du dann ein paar Tipps mitnehmen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MrElch

• Sr. Member
« Antwort #57 am: April 23, 2008, 12:56 »
Hallo zsammen!

Momentan bin ich etwas abseits hier... möchte aber kurz erzählen, wie es bis jetzt läuft mit Novo-Rapid...

Ansich finde ich Novo-Rapid sehr gut... Ich muß aber aufpassen, das ich ja nicht ein Hauch zuviel spritze, dann geh ich auf der Arbeit ziemlich abwärts... Meine jetzigen Schwankungen, die zwar noch unter 200 liegen und minimal bei ca. 50 sollen evtl. von meinen Schilddrüsen kram her kommen... Hatte gestern den halbjährlichen Termin bei der Diabetes-Ambulanz...
Ich muß Schilddrüsen Hormone nehmen, und bekam vor 3 Monaten L-Thyroxin 75 verpasst... das war zuviel, und nun bin ich auf 50 runtergetsuft worden gestern... Laut Dr. könnte das einen großen Einfluss auf die Schwankungen haben, drum sollte ich erst das in Griff bekommen, und danach schauen, wie es mit dem Zucker läuft...

Ansonsten bekomme ich zurufe dort wie "Streber" oder "So eine schnurgerade Kurve hatte ich noch nie gesehen beim CGMS" oder "der beste Patient"...
Trotzdem bin ich nicht damit zufrieden, und versuche besser zu werden... Die schwankungen nerven... vor allem auf der Arbeit, gestern z.B. einmal 70 gehabt, 1 KE Traubenzucker... danach 3 std. später war ich auf 100... aber ich war sooo kaputt und tilt davon...

Also zusammengefasst, bin ich mit dem Novo-Rapid zufrieden, werte über 200 hab ich kaumnoch, dafür ein paar zu tiefe mehr, die ich nun vorsichtig rausschaffen will... Und erst warten in 4 Wochen wird wieder TSH kontrolliert...

Viele Grüße

MrElch

Offline svend

• Newbie
  • *
« Antwort #58 am: April 24, 2008, 18:47 »
Hallo Joa,

danke für die freundliche Begrüßung.

Mit Auswirkungen der letzten Hypo meinte ich mehr die mittelbaren Folgen wie zB Angst vor der Angst usw sowie den Umstand, daß nach einer schweren Hypo die Wahrnehmungsfähigkeit uU wochenlang gestört ist, so daß häufig leichte ("normale") Hypos folgen können.

Deine Vermutung Lipolyse ist völlig richtig. Natürlich habe ich aus purer Angst mein BZ-Niveau hochgefahren und mir dabei wohl eine Liese eingehandelt, die ich gerade so langsam in den Griff kriege.

Hallo Mr. Elch,

schön daß Du mit Novorapid jetzt zurecht kommst. Ist bzgl SEA ganz bequem, da man ihn meistens nicht braucht.

Trotzdem aber Vorsicht: das Zeugs setzt manchmal richtig brutal mit der Wirkung ein, wenn Du zuviel gespritzt hast. Sobald die BEs, die Du gefuttert hast, abgearbeitet sind, geht es dann blitzschnell und ruckartig in den Keller. Das kann durchaus auch noch längere Zeit nach der Bolus-Spritze sein, wenn Du garnicht mehr damit rechnest.

Umgekehrt das gleiche: Bei langsamen BEs setzt die Wirkung genauso ruckartig ein, und wenn dann die BEs noch garnicht zum Abarbeiten im Blut angekommen sind, ist die Hypo da. Also bei langsamen BEs keinesfalls vor oder während der Mahlzeit spritzen.

So zumindest meine Erfahrungen bei zugegebenermaßen relativ hoher Insulin-Empfindlichkeit.

Gruß

Sven

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #59 am: April 25, 2008, 10:18 »
ich kann die Erfahrungen von Svend nur bestätigen.
Man kann sich mit Novorapid sehr knackig einstellen, muss aber auch sehr aufpassen was langsame und schnelle BE betrifft.