Wenn sie sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen wollen sollen sie einfach mal nach dem inflammatorischen Effekt der AGE
....
....
....
aus: Diabetologie in Klinik und Praxis
Herausgegeben von Hellmut Mehnert, Eberhard Standl, Klaus-Henning Usadel und Hans-Ulrich Häring,
Thieme Verlag
ISBN 3-13-512805-9
Grob zusammengefasst: durch erhöhten BZ kommt es über biochemische Umwege zu (Mini-)Entzündungen der Gefässinnenwand. Die sind dann nicht mehr so glatt wie vorher, sodaß sich Plaque dort viel schneller absetzen kann. =>Mikro-/Makroangiopathie
Habe da grad Angerufen... Also die Aussagen, die Du gemacht hast, kennt sie, und bestätigt sie auch... Auch das Buch ist ihr bekannt... Ohne lange zu überlegen...
Sie meinte nur, es gäbe keine Studie, wann dieser Effekt eintritt... also ab wann die kleinen Entzündungen entstehen, ob sie schon nach 1 bis 2 Stunden vorhanden sind, oder erst wenn man 6 Stunden lang erhöhte Werte hätte...
Sie meinte nun z.B. wenn man über Nacht beim schlafen 140 hätte ist es auf jeden fall zu hoch und es würden da die Entzündungen entstehen... nur bei kürzeren Zeiträumen könne sie das im Moment nicht bestätigen, sie wüsste darüber keine Studie...
Also zugestimmt und bestätigt hat sie alles, was ich ihr aus Deinem Beitrag vorgelesen hatte... nur der Entzündungseintrittzeitpunkt... wüsste sie nicht...
Dann hab ich meinen C-Peptit Wert nachgefragt, den ich bei Diagnose hatte... Würde ich in der Ambulanz erfahren... die natürlich heute Urlaub hat... aber morgen weiß ich den dann... nur interesse halber mal...
Und nun werde ich Eishockey Spielen.. oder LKW durch Amerika fahren...
Schöne Grüße
MrElch
Nachtrag am 10.01.2008 um 1 Uhr 45:
Heute morgen... öh, gestern mittag meinen C-Peptit Wert erfragt... Bei einem Referenzbereich von 1,1 - 3,6 hab ich 0,8 gehabt... Am Tage meiner Diagnose...