Mir ist es auch erst einmal passiert, dass Hitze Insulin unbrauchbar gemacht hat. Da war ich aber auch selbst schuld. Ich hatte den Pen in der Seitentasche meiner Sporttasche. Genau mit dieser Seitentasche habe ich das ganze dann direkt an der Heizung abgestellt. Als ich nach 3 Stunden wiederkam hatte sich die Wirkung gegen Null bewegt, da ihm mächtig eingeheizt wurde. Mir ist das erst am nächsten Morgen beim ersten spritzen aufgefallen. Da erinnerte ich mich dann auch wie ich meine Trainingstasche im Studio "geparkt" hatte.
Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand Kühlakkus aus dem Gefrierfach zur Kühlung des Insulin verwendet. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Die Kühltaschen welche es gibt, arbeiten meist mit Verdunstungskühlung welche das Insulin auch bei sehr hohen Außentemperaturen nicht über 30° kommen lässt. Und wenn man eine Tasche mit diesen Gelakkus hat, dann reicht es doch völlig aus diese im Kühlschrank bei den üblichen 5°C liegen zu haben. Die halten dann auch lange genug. Aber den Akku aus nem Fach wo normalerweise -18°C sind raus zu nehmen ... *kopfschüttel*
Übrigens, selbst die Displays in Laptops und in Handys oder in Fotoapparaten sind frostempfindlich und das hält Euch nicht davon ab derartige Geräte zu benutzen!