Autor Thema: Rauchen begünstigt DM II  (Gelesen 5446 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Rauchen begünstigt DM II
« am: Dezember 13, 2007, 11:22 »
Hallo Gemeinde

Habe im Web einen Artikel gefunden:
KLICK

Studie: Raucher haben hohes Diabetes-Risiko

Chicago (dpa) - Raucher haben ein hohes Risiko, zuckerkrank zu werden. Das berichtet eine Gruppe um Carole Willi von der Universität Lausanne im "Journal of the American Medical Association" (JAMA, Bd. 298, Nr. 22, S. 2654).



.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rauchen begünstigt DM II
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2007, 12:35 »
Ich war bis Anfang des Jahres auch starker Raucher (26 Jahre lang) --> DM2.

Aber ich fürchte die zitierte Erkenntnis kommt für uns hier meist schon zu spät.... :kreisch:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

hjt

  • Gast
Re: Rauchen begünstigt DM II
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2007, 12:38 »
Moinmoin,

dass der blaue Dunst den Organismus in den meisten Fällen in seiner Gesamtheit schwächt und schädigt und damit allerlei Fehlfunktionen Tür und Tor öffnet, kann man wahrscheinlich mit der Mehrzahl aller Krankheiten belegen.
Da bewundere ich immer die Versuche auseinander zu klamüsern, was denn direkt von irgendwelchen Rauchbestandteilen profitiert und was nur von der angegriffenen Gesamtsituation.

Bisdann, Jürgen

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rauchen begünstigt DM II
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2007, 13:04 »
Wobei man auch erwähnen sollte, dass in dem einen Artikel den ich heute morgen zu dem Thema gelesen habe auch fairerweise erwähnt wurde, dass Raucher sich meist generell ungesünder ernähren und statistisch gesehen wohl auch mehr Alkohol trinken.
Welcher Anteil der vermehrt aufgetretenen DM nun wirklich vom Tabakrauch kommt und welcher Anteil von der ungesunden Ernährung und Alkohol, muss noch weiter untersucht bzw. differenziert werden.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Pia

  • Gast
Re: Rauchen begünstigt DM II
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2007, 13:37 »
dass Raucher sich meist generell ungesünder ernähren und statistisch gesehen wohl auch mehr Alkohol trinken.

Na, super. Dem könnte ich jetzt entgegenhalten, dass GERADE Raucher besonders darauf achten, sich gesund zu ernähren, GERADE, weil sie rauchen. UND: Vielleicht qualmen die Leute beim "Saufen" gern.
Und: Gerade die Amis lieben es, Studien häufig direkt am Schreibtisch entstehen zu lassen, die Probanden lassen sie weg. Studien sind "Volksunterhaltung"...

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rauchen begünstigt DM II
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2007, 13:45 »
.... dass Raucher sich meist generell ungesünder ernähren und statistisch gesehen wohl auch mehr Alkohol trinken.

 :patsch: Jetzt verstehe ich auch, warum Bayerns Wirte den Aufstand gegen das Rauchergesetz proben.
Lt. WAZ planen die eine Verfassungsbeschwerde. Mehr Sorge macht den Bayern aber die Drohung, eine eigene Partei gründen zu wollen.....
Na dann Prosit und "gut Zug"!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rauchen begünstigt DM II
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2007, 16:24 »
Meine Meinung nach ist es FAKE das Raucher DM Risiko haben.

Bei mir im Nachbarschaft gab ein Opa der war im Stalingrad ist vor einige Zeit durch andere Ursache gestorben nur er sagte er Rauche schon seit er 9 Jahre alt war. Kurtz vor seinem Tod rauchte er immer noch und hatte keinen Diabetes.
so um alter zwischen 90 + - starb er genau weiss ich nicht.
Er sagte immer das Rauchen nur dann einen fertig mache wenn mann seelisch oder moralisch nicht einwandfrei wäre und das aus frusst rauche sonst ist es ein Genuss. Jeden Morgen so sagte er Raucht er nach dem aufstehen 2 Zigarette und 2 Tassen Kaffe und wenn es nicht reicht zum Wach werden dann nochmal.

Ich selbst bin im Meinung das es Psyhologisch bedingt ist ob gefährlich oder nicht.

Natürlich wäre es sehr gut wenn mann aufgibt (Finanziell usw...) aber mann gönnt sich ja sonst nichts mehr auf diesem Welt   :heilig: :heilig:

Grüße
Ufuk

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rauchen begünstigt DM II
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2007, 16:41 »
Hallo Ufuk,

nun ja, nur weil nicht 100% der Raucher sterben sollte das aber auch noch kein Beweis sein, dass Rauchen keine negativen Nebenwirkungen auf die Lebenserwartung hat.
Wäre wohl bei genauerer Betrachtung nen bissel blauäugig, meinste nicht auch?
Es soll im Krieg ja auch Leute gegeben haben, die sind durch nen Mienenfeld gelaufen ohne dass ihnen was passiert ist.
Deshalb aber gleich anzunehmen dass Mienen ungefährlich sind.... Na, ich weiss nicht....  :kreisch:
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rauchen begünstigt DM II
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2007, 19:50 »
Naja das rauchen nicht gesundheitsfördernd ist, das ist glaube ich jedem Raucher bewusst

aber es nutzt da nicht viel immer mehr davon zu reden ... auf der selben Seite ist nen Artikel das rauchen auch Alzheimer begünstigt ...

man sagt ja eine Zigarette verkürzt das leben um ..10.. min und schöner ausgewogener Sex verlänger das Leben um ..15.. min ....... daraus könnte man folgern ..... Raucher poppt um euer Leben  :heilig:

nichts desto trotz freue ich mich mit jedem Raucher der aufhört sein Leben weiter bewusst zu zerstören  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rauchen begünstigt DM II
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2007, 22:08 »
Hallo Matthias

Hallo Ufuk,

nun ja, nur weil nicht 100% der Raucher sterben sollte ............


es sterben alle Raucher zu 100% , aber auch die Nichtraucher *zwinker*
mit Ausnahme des "Highlander" natürlich

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid