Autor Thema: Lebensmittel und Verbraucherverdummung  (Gelesen 17013 mal)

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #50 am: November 23, 2007, 21:06 »
Ich finde, es sollte auf jedem Lebensmittel die Nährwerte angegeben sein, vor allem uns Diabetiker würde das sehr helfen.
Schaue selbst oft beim Kauf einen Artikel zu wählen, wo die Nährwerte draufstehen.  :staun:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #51 am: November 24, 2007, 05:21 »
Moin moin,


Schaue selbst oft beim Kauf einen Artikel zu wählen, wo die Nährwerte draufstehen.  :staun:


Ja, das hatte ich erst gestern wieder: Neue Marmelade war fällig. Gläser auf denen keine Nährwertangaben drauf gestanden sind, habe ich gleich wieder ins Regal zurück gestellt (auch wenns manchmal schade war weil die so lecker ausschauten.... ::))

Soll das nicht demnächst auch Pflicht werden? Oder war da nur mal was im Gespräch und ist wieder verworfen worden?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #52 am: November 24, 2007, 05:27 »

Soll das nicht demnächst auch Pflicht werden? Oder war da nur mal was im Gespräch und ist wieder verworfen worden?


Ja, angeblich soll es demnächst Pflicht werden, hoffen wir das beste!!! :banane:
LG,
Hermann.     :knuddel:

hws

  • Gast
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #53 am: November 24, 2007, 11:25 »
Haben wir es hier gut. Angaben überall auf Fertigverpackungen. Selbst Hackfleisch und Wurst ist genau gekennzeichnet.
Adeus
HWS

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #54 am: November 24, 2007, 11:28 »


Soll das nicht demnächst auch Pflicht werden? Oder war da nur mal was im Gespräch und ist wieder verworfen worden?


Ja, angeblich soll es demnächst Pflicht werden, hoffen wir das beste!!! :banane:


Naja, wie wäre es mit etwas Experimentierfreude :zwinker:
Das trainiert auch die Angst weg, wenn ma mal im Urlaub Querbeet futtern muß, ohne einen wirklichen Anhaltspunkt zu haben :rotwerd:
Die Nachspeisen in Ägypten habe ich niiieee ausgelassen :lecker:
Der Insulinverbrauch war aber auch doppelt so hoch, wie üblich :kreisch:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #55 am: November 24, 2007, 17:23 »
Das mit Bier ist so wie so ein Thema für sich, weil ich mal im Brauerei arbeitete und genau weiss wie es Hergestellt wird.

Beim Weissbieren muss mann achten es ist auch von Mensch her auch anders.
Der eine Reagiert anderes und der andere so?

Aber das Verdummung hab ich Bemerkt genauso Wurstwaren, fasst beim jedem Wurst Produkt ist Dextrose drin und das ist Zucker. Nur Putepur hat keine und das ist Teuer.
Auf verpackung natürlich Kohlenhydrate 2,9.......
Das Dextrose zucker mit wirkt ist nicht berechnet  :balla:

könnt mich wieder aufregen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #56 am: November 24, 2007, 19:50 »

Ja, das hatte ich erst gestern wieder: Neue Marmelade war fällig. Gläser auf denen keine Nährwertangaben drauf gestanden sind, habe ich gleich wieder ins Regal zurück gestellt (auch wenns manchmal schade war weil die so lecker ausschauten.... ::))


Mein Tip: nimm mal die Diät-Marmelade von Zentis. Kostet bei Plus (ich glaube) 89 Cent, ist echt lecker und weil mit Süßstoff gesüßt ist eine BE doppelt so viel wie bei Diätmarmelade mit Fruchtzucker.

Zitat

Soll das nicht demnächst auch Pflicht werden? Oder war da nur mal was im Gespräch und ist wieder verworfen worden?


Ich glaube die Hersteller haben kein Interesse daran. Das würde ja einige ihrer markigen Werbesprüche ad absurdum führen :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #57 am: November 24, 2007, 20:07 »
Zitat
Mein Tip: nimm mal die Diät-Marmelade von Zentis.


besonders für die Schwarze Johannisbeer könnte ich zum Drängler werden wenns um das letzte Glas geht  ;D
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #58 am: November 25, 2007, 07:27 »
Moin moin,


Mein Tip: nimm mal die Diät-Marmelade von Zentis. Kostet bei Plus (ich glaube) 89 Cent, ist echt lecker und weil mit Süßstoff gesüßt ist eine BE doppelt so viel wie bei Diätmarmelade mit Fruchtzucker.


Zitat von: Siggi©®

besonders für die Schwarze Johannisbeer könnte ich zum Drängler werden wenns um das letzte Glas geht  ;D


Danke euch beiden für den Hinweis! Wenn ich die beiden Gläser leer gemampft habe die ich Freitag gekauft habe, dann werde ich die Zentis mal probieren  :mahl:


Wobei: Bisher war es mir immer ziemlich egal, ob ich mir nun 1 oder 2 zusätzliche BE's auf mein Brot schmiere, solange ich das halt ausrechnen und mit Insulin abdecken kann. Oder habe ich da was übersehen?


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #59 am: November 25, 2007, 09:47 »

.....solange ich das halt ausrechnen und mit Insulin abdecken kann. Oder habe ich da was übersehen?


....ein möglicherweise in der Zukunft liegendes Übergewichtproblem! Mir hat diese sorglos Mentalität in 15 Monaten 20 Kilo eingebracht, und ich mach mir jetzt den Kopf, wie ich die am Besten wieder los werde....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF