Autor Thema: Lebensmittel und Verbraucherverdummung  (Gelesen 17357 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #40 am: November 19, 2007, 19:54 »
Dann sollen sie aber gefälligst auch den Abwasch machen!

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #41 am: November 19, 2007, 22:46 »
 :lachen: :lachen: :lachen:

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #42 am: November 22, 2007, 02:57 »

Bei der Suche nach etwas was ich auf längeren sportlichen Touren mitnehmen kann, bin ich auf Corny diese Müsliriegel gestoßen. Ein normaler 25g Riegel hat 15,4g Kohlenhydrate.  Etwas über einer BE ist also ein Wert den ich gut händeln und portionieren kann.
Nun hab ich gesehen es gibt auch Corny Riegel die Corny free heißen und  ein großes Banner "ohne Zuckerzusatz" tragen. Meiner Meinung nach schließt jeder normale Mensch daraus, dass dort weniger Kohlenhydrate drin sind. Tatsächlich enthält aber ein solcher Riegel 18,2g Kohlenhydrate.
Das sind 20% mehr!  :kreisch:

Kennt ihr auch solche Beispiele wo eine Deklaration eines Produktes so in die Irre führen kann? Ich empfinde so etwas eine echt beschämende Marketingmasche!  :mauer:


Ich würde sehr gerne Milch trinken, aber auch 250ml Milch haben ja 1BE.
Da gibt es das Becel pro-activ Diät-Milchgetränk, angegeben für Diabetiker geeignet und dann hat es genauso für 250ml 1BE, also genau so viel wie normale Milch, wieder nichts mit Milch schlürfen  :patsch:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #43 am: November 22, 2007, 09:24 »

Ich würde sehr gerne Milch trinken, aber auch 250ml Milch haben ja 1BE.
Da gibt es das Becel pro-activ Diät-Milchgetränk, angegeben für Diabetiker geeignet und dann hat es genauso für 250ml 1BE, also genau so viel wie normale Milch, wieder nichts mit Milch schlürfen  :patsch:


Öhhh, wenn Du weißt, dass es eine BE/250ml sind, dann miss doch einfach mal Dein Glas aus.

Bei mir gilt: Ein Glas = 1BE

Und damit darf ich wieder!

Als Typ1er hast Du ja eh Insulin in der Spritze - also wieso sollte das nicht gehen?

Grüße
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #44 am: November 22, 2007, 09:41 »

Ich würde sehr gerne Milch trinken, aber auch 250ml Milch haben ja 1BE.
Da gibt es das Becel pro-activ Diät-Milchgetränk, angegeben für Diabetiker geeignet und dann hat es genauso für 250ml 1BE, also genau so viel wie normale Milch, wieder nichts mit Milch schlürfen  :patsch:


Mensch, und ich trink jeden Morgen Ein Glas Milch im Müsli. Muss ich jetzt Sterben?

mfG René

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #45 am: November 22, 2007, 12:02 »
Nach dem ich nun die Schwartau Werke ein zweites mal wegen Corny angeschrieben habe, habe ich nun eine Antwort erhalten. Hartnäckigkeit zahlt sich halt doch aus. Natürlich möchte ich Euch diese Antwort auch nicht vorenthalten:
Zitat
blablabla .... danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten und bedauern, daß unsere Produktbezeichnung Corny free zu einem Mißverständnis geführt hat.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen gerne mitteilen, daß die Produktbezeichnung Corny free darauf hinweist, daß diesem Produkt kein Zucker zugesetzt wird. Der in den Riegeln enthaltene Zucker, ist der in den Zutaten natürlich enthaltene Zucker.
Der höhere Kohlenhydratgehalt der Produktlinie Corny free im Vergleich zur Produktlinie Corny beruht auf den unterschiedlichen Rezepturen der Müsli-Riegel.

Die Kennzeichnung und Aufmachung unserer Müsli-Riegel erfolgt nach dem
Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) und der Kennzeichnungsverordnung.
Ich wußte bisher gar nicht, dass die Kennzeichnung von Lebensmitteln auf einem "Lebensmittel- und Futtermittelgesetz" beruht.


Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #46 am: November 23, 2007, 07:00 »
Ich wußte bisher gar nicht, dass die Kennzeichnung von Lebensmitteln auf einem "Lebensmittel- und Futtermittelgesetz" beruht.


Was hast du erwartet?
Das ist Vogelfutter das durch die Iglo Fischstäbchenmaschine in Form gepresst wird ;)

Aber eben, ich denke es wird wohl kaum möglich sein aus dem Getreide in diesen Riegeln die Kohlehydrate zu entnehmen. Ich bin ja schon froh wenn sie da nicht noch alles mit billigem Zucker zusammenbacken.

mfG René

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #47 am: November 23, 2007, 09:38 »
Zitat
Das ist Vogelfutter das durch die Iglo Fischstäbchenmaschine in Form gepresst wird
:lachen: :lachen: :lachen:

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #48 am: November 23, 2007, 13:53 »
Da ich schon immer gerne Bier trinke habe ich nach meiner Diagnose Krombacher Alkoholfrei getrunken, ich hatte allerdings die Analyse vermisst. Habe dann die Brauerei angemailt und prombt eine Antwort mit Analyse bekommen. Letztens habe ich festgestellt das jetzt auf den Flaschen eine drauf ist. Die haben für die Anregung nicht mal "Danke" gesagt.
LG Ludwig

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lebensmittel und Verbraucherverdummung
« Antwort #49 am: November 23, 2007, 20:57 »

Die haben für die Anregung nicht mal "Danke" gesagt.


Dann eben von mir: Danke Ludwig!

(Ich trinke zwar kein Bier aber je mehr Firmen das endlich machen umso besser find ich das)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/