Autor Thema: Stechhilfe Pelikan Sun  (Gelesen 15964 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stechhilfe Pelikan Sun
« Antwort #40 am: März 07, 2008, 19:28 »
Ich habe die Stechhilfe ebenfalls in Münster getestet.

Am Stand haben die Mitarbeiter behauptet, in Einzelfällen sei die Stechhilfe doch schon von den Kassen übernommen worden. Es müsste halt begründet werden, dass die Finger wegen x Messungen pro Tag seit y Jahren sehr stark gelitten haben und wegen der Hornhautbildung schon Wahrnehmungsstörungen (Tastsinn) auftreten würden. Mit diesem Gerät würde sich der Zustand der Finger innerhalb von 4-6 Wochen deutlich verbessern.

Hat jemand vielleicht schon einmal versucht, ob er damit durchkommt?

Ich bin Beamtin und sehe in Sachen Beihilfe schwarz. Laut Beihilfefibel sind ja nicht einmal BZ-Messgeräte erstattungsfähig. Natürlich habe ich bisher niemals ein BZ-Messgerät kaufen müssen, da man sie als Typ 1er ja quasi hinterhergeworfen bekommt. Aber bei dieser Stechhilfe ist es halt anders.
Viele Grüße

Malou

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stechhilfe Pelikan Sun
« Antwort #41 am: März 08, 2008, 10:37 »
Also auf Diabeteskids war schon zu lesen das ne Mutti das für ihren Sprößling über die Kasse bekommen hat

möglich sollte es ja demnach sein, vll einfach mal mit der KK reden besser schreiben und den Schriebs, falls positiv, dann zum Doc mitnehmen
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline moody

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Stechhilfe Pelikan Sun
« Antwort #42 am: April 01, 2008, 12:53 »
Hi,

ich habe die Stechhilfe für die Lütte über diese Testaktion besorgt und wir haben die ausprobiert.
Keine Frage- das Teil hat tatsächlich seine Qualitäten.

Ich selber habe ja nicht das Probleme mit den herkömmlichen Pieksern, aber der Unterschied liegt "auf der Hand".
Wo sonst die Lanzette mit einer Feder unter die Haut geschossen wird, bohrt die Stechhilfe von Pelikan Sun langsam und sanft nach messfähigem Material.
Für Kinder scheint mir das wirklich eine gute Möglichkeit zu sein, den Umgang mit Diabetes zuerleichtern.

Der Kauf hat sich ohne Zweifel gelohnt!


Offline blöhmke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Stechhilfe Pelikan Sun
« Antwort #43 am: Mai 29, 2008, 15:56 »
Habe eben erst gesehen, dass ich versehentlich geschrieben habe, dass wir 280,- Euro für den Pelikan Sun bezahlt haben. Stimmt nicht, wir haben natürlich 180,- bezahlt.

Ich habe schon einmal irgendwo gelesen, dass die KKassen bei Kindern immer bereitwilliger bei der Kostenübernahme sind und siggi schreibt das hier auch.
Zu moody: habt ihr das Teil über Kasse finanziert?
Hast Du das Testgerät für 199,- behalten oder zurückgegeben?

Ich werde es auf jeden Fall nachträglich versuchen.
Habe es garnicht versucht, weil es ja, wie malou schon schrieb, laut Beihilfefibel nicht einmal BZ-Messgeräte erstattungsfähig sind .

Viel Erfolg und Grüsse, barbara

Offline weber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Stechhilfe Pelikan Sun
« Antwort #44 am: Juni 05, 2008, 13:49 »
Hallo,

mit grossem Interesse lese ich Euren Erfahrungsaustausch!

Ich bin Vater eines 16 Jährigen Sohnes. Seit 4 Jahren hat er Diabetes 2.

Auch wenn es mir schwer fällt es zu sagen-ja er ist wehleidig.
Trotzdem ist es nunmal so, dass er den Schmerz so empfindet, das sehe ich mittlerweile ein.

Mittlerweile kommt er einigemassen klar, auch wenn es Zeiten gibt, in denen er sich hängenlässt.

Das Problem mit dem BZ Wert ist aber immer noch nervig, weil er es hasst, wie er sagt: "sich die Lanze ins
Fleisch zu rammen".
So wird also immer eher einmal zu wenig gemessen.

Ich bin froh, auf diese Diskussion gestossen zu sein und werde mich wie einige hier, bemühen von der Kasse die Kosten erstattet zu bekommen.
Aber selbst wenn es nicht geht, werde ich ihn diesen Pelikan Sun auf jeden Fall mal ausprobieren lassen.

Wo und wie das möglich ist, konnte ich ja schon in der Diskussion lesen.

Vielen Dank schon mal und bis dann,

weber

Pia

  • Gast
Re: Stechhilfe Pelikan Sun
« Antwort #45 am: Juni 05, 2008, 13:53 »
Hi weber,

dass das Spritzen im Oberschenkel, also in die Muskulatur sauweh tut, ist völlig klar. Aber, er muss nicht in den Oberschenkel spritzen. Versucht es mal mit Bauch, unterhalb des Bauchnabels, da gibt es ne Menge Stellen, die wirklich schmerzfrei sind. Außerdem noch der Tipp für die Pen-Nadeln. Es gibt welche, die sind konisch: 0,23/0,25x 6 mm, da muss er gucken, ob er überhaupt gespritzt hat oder die Sofadecke erwischt hat, denn die spürt man gar nicht.
Musst erst mal nachsehen: Die Nadeln heißen: Novofine der Firma Novodordisk.

Offline moody

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Stechhilfe Pelikan Sun
« Antwort #46 am: Juni 25, 2008, 11:55 »
Tach!

@weber: kannst ja auch mal bei Diabetes-teens.net und diabetes-kids.de nachlesen.
Da gibt es gute Infos zu Erfahrungen mit Stechhilfen und insb auch zu dem Pelikan Sun und der Erstattung der Kosten.
Es scheint für Kinder bei den meisten KK einfacher zu werden.
Bei Diabetes-teens.net kann sich Dein Sohn auch selber beteiligen, was für ihn bestimmt auch hilfreich ist, im Austausch zu sein.

@barbara: Wir habe die Stechhilfe nach der Aktion einfach behalten, weil wir der Kleinen das Ding nicht wieder wegnehmen wollten...auch wenn wir 20 Euro weniger bezahlt hätten.

Viel Erfolg uns allen heute abend  :banane: Deutschland  :banane::'( Türkei :'(

Offline weber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Stechhilfe Pelikan Sun
« Antwort #47 am: Juli 22, 2008, 13:21 »
Tagchen.

@moody: thx 4 den Tipp mit den Dia-kids und -teens!
Da wird ja wirklich ordentlich debattiert und deutlich, dass Kinder sehr grosse Vorteile davon haben, zumal die meisen Kassen ja mittlerweile wohl nicht mehr so geizen.
Die Idee, dass mein Jüngling sich selber in dem teenieforum anmeldet, ist eine sehr treffliche, bisher habe ich jedoch keinen Erfolg gehabt.

Zum Ausprobieren sind wir allerdings jetzt gekommen. Unser Facharzt konnte uns den Pelisun vorführen und hat uns überzeugt. Oder sagen wir besser, dass mein Sohn mit der weniger spürbaren Stechtechnik sehr zufrieden war.
Keine Woche später haben wir das Gerät bekommen und die Kostenübernahme war auch problemlos.
Hast Du denn auch die Finanzierung regeln können?

@pia: Mittlerweile spritzt er sich nicht mehr in die Schenkel, es ist schon der Bauch, der herhalten muss. Vielen Dank für den Tipp mit den Kanülentipps.

Das Thema injektionen ist noch ein weitaus schlimmeres, wobei er ja auch körperlich merkt, wenn es zu schlechten Werten kommt und das auch selber lieber vermeidet.
Ich habe den Eindruck, dass er sich immer mehr mit seiner Erkrankung arrangiert, zumal er spürt, dass wir voll hinter ihm stehen. :super: :super:

Allgemein alles Gute, weber

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stechhilfe Pelikan Sun
« Antwort #48 am: Juli 22, 2008, 17:30 »
Ich habe den Eindruck, dass er sich immer mehr mit seiner Erkrankung arrangiert, zumal er spürt, dass wir voll hinter ihm stehen. :super: :super:

das zeigt er/ihr seit auf dem richtigen Weg - also macht weiter so  :super:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~