Autor Thema: Linux-Hilfe  (Gelesen 3535 mal)

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Linux-Hilfe
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2007, 09:45 »
Lesen ist genau der richtige Weg! Du wirst eine ganze Menge dabei lernen. Ich habe nie so viel über Hardware, Netzwerke und Software gelernt wie in meiner Zeit als ich mit Linux begann.
Zitat
Mein Englisch reicht gerademal vielleicht für den Hausgebrauch.
So war es bei mir auch. Nach 3 Wochen howto lesen, brauchte ich nicht mal mehr nen Wörterbuch, weil sich 90% der Vocabeln wiederholten.
Zum Thema Kernel backen kann ich Dir dieses deutsche Howto empfehlen. Überhaupt finde ich Pro-Linux.de eine Super Seite.
Eine Menge gute Anleitungen findest Du hier auf Pro-Linux

Was den Bedienkomfort angeht, so finde ich Linux sogar besser als Windows. Es kann aussehen wie Windows, wie der Bildschirm eines Mac, wie eine alte DOS-Oberfläche oder schon seit über 2 Jahren wie die Aero Oberfläche bei Vista.
Das Problem ist halt nur, dass die Hardwarehersteller oftmals keine Treiber für Linux zur Verfügung stellen. Da ist die Community dann gefordert die Teile selbst zu schreiben und das ohne die Hardware wirklich zu kennen. Das war von jeh her das Handycap von Linux.
Wenn man aber bedenkt, dass Linux als quelloffendes Betriebssystem unter "Hobbyprogrammierern" entstanden ist und mittlerweile in einigen Bereichen das führende Betriebssystem ist ....

Gib nicht auf, ich drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst.

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Linux-Hilfe
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2007, 11:32 »
Hallo Klausing,

Zitat
Was den Bedienkomfort angeht, so finde ich Linux sogar besser als Windows. Es kann aussehen wie Windows, wie der Bildschirm eines Mac, wie eine alte DOS-Oberfläche oder schon seit über 2 Jahren wie die Aero Oberfläche bei Vista.


Da hast du schon Recht.

Mit Bedienkomfort meinte ich:
Zitat
Das Problem ist halt nur, dass die Hardwarehersteller oftmals keine Treiber für Linux zur Verfügung stellen. Da ist die Community dann gefordert die Teile selbst zu schreiben und das ohne die Hardware wirklich zu kennen.


Es wäre halt schön, wenn man sich einfach ein Tool runterladen könnte, starten und fertig.  ;D

Ich habe mir von der Zeitschrift c´t das openSUSE installiert. In deren Fernsehsendung hieß es, das ginge alles ganz einfach.
Sonst hätte ich mich vielleicht gar nicht getraut.
Jetzt habe ich eine Herausforderung.

Danke und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße Rainer