Autor Thema: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen  (Gelesen 16982 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #30 am: Oktober 25, 2007, 23:09 »

Der Korrekturfaktor ist jedenfalls immer noch absurd niedrig!

Darauf kann ich mir erst mal keinen wirklichen Reim machen.  :kratz:

Zitat

Aber ich denke ich weiß schon worauf du hinaus willst: du meinst, das Cortison muß in jedem Fall beim Insulin berücksichtigt werden, Bedarf hin oder her!
Richtig?

Jep!   :ja:
Kennt wohl jeder Typ 1, dass es passieren kann (nicht muss), dass bei 'nem läppischen Infekt der BZ verrückt spielt.
Da stehe wohl die (mögliche) Zusatzkortisonausschüttung hinter, nicht wirklich quantitativ und zeitlich zu berechnen. Morgen und Abend sind zeitlich die Hauptverdächtigen (oder war es Morgens und/oder Abends?)

Wenn wir davon ausgehen, dass die körpereigene Kortisonausschüttung noch als bedarfsgerecht gelten darf, bedarf sie demnach offenbar auch zusätzlicher Insulinierung.

Die Kortisonschwankungen des normalen Stoffwechselrauschens dürften imho weitgehend in selbigem wegverrauschen.

Zitat

Insofern mögen bei Deiner eingangs geschilderten Resistenzlage mehrere Faktoren konzertant zusammengespielt haben.  :kratz:

Davon gehe ich stark aus! Ist kein schönes Gefühl zu wissen das einem kaum jemand richtig helfen kann.


So hart würde ich es nicht formulieren. Nach dem, was man so mitbekommen hat, ist die Auswahl derer, die da über umfassendere Pläne verfügen, allerdings nicht riesig.
Willst Du nicht ein Feldbett im Wartezimmer eines Doc's reservieren, musste halt selber auf Vordermann sein.
Aber wem sage ich das?
Hallo Athen, hallo Eulen!  :zwinker:

Zitat

Oder wie es mein Diab mal formulierte: "Also einen normalen Wald-und-Wiesen-Diabetes haben Sie ganz sicher nicht!"


Hört sich doch so an, als wenn ihr ein ganz einvernehmliches Verhältnis pflegen könnt?
Geh doch mal die Gedankengänge mit ihm durch?

Für Dich kann das Motto zum Stoffwechselmanagement wohl nur heißen:

Gegner ... keine Opfer!  ;D

Ameisen zertreten kann jeder (siehe Jörg oben).  :zwinker:

Gruß
Joa
(Ameisenzertreter)
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2007, 00:13 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #31 am: Oktober 26, 2007, 13:58 »

Das mit dem Triglyzerid kann ich jetzt so gar nicht sagen. Allerdings sind die Bestimmungen für die Bewilligung von Mehrbedarfen vor nicht langer Zeit ja erst wieder deutlich verschärft worden. Werde das trotzdem mal checken.


Ja: Versuch macht kluch ;D

Frag mal deinen Hausarzt, ob er dir ggf. einen Mehrbedarf wegen Fettstoffwechselstörung bescheinigen würde. Wenn ja, dann kriegst du den auch.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Memnoch

  • Gast
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #32 am: Oktober 27, 2007, 18:57 »
Das wird ja immer verrückter! Jetzt bin ich plötzlich extrem insulinempfindlich geworden! Rausche von einer Hypo in die nächste, dabei sind Basalinsulin und BE-Faktoren mittlerweile stark gesenkt (etwa 75% des normalen und weniger als 50% dessen, was ich bin vorgestern noch brauchte)! Aber selbst das scheint noch zuviel zu sein. Gab keine besonderen Vorkommnisse, habe gestern den Katheter gewechselt (tut manchmal ganz leicht weh wenn ich drücke). Vielleicht hab ich ja was getroffen. Aber ich bin mir sicher das es schon vorher ziemlich bergab ging! Ansonsten wurden die Fäden gezogen. Das war wirklich minimal. Keine Ahnung was das nun wieder soll.

Auf der positiven Seite: Braunovidon ist drauf! Mal gucken was wird. Und ein erster Kontakt mit Dr. Teupe war auch schon da. Aber nur schriftlich. Ich rufe ihn Montag mal an.

Ich hatte ja gedacht, ich würde zumindest die nötigsten Grundlagen kennen. Aber offensichtlich tu ich nicht mal das! Ich frage mich im Nachhinein, wie ich mich bisher überhaupt durchschlagen konnte. Allein durch diesen Thread und das Lesen diverser Artikel hat sich mein Diabetes-Horizont schon drastisch erweitert. Bei dieser Gelegenheit also gleich nochmal ein herzliches Dankeschön!  :)  

    

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #33 am: Oktober 27, 2007, 20:49 »
Von Dr. Teupe gab es mal einen Artikel über Insulinanpassung bei Cortisontherapie (erschienen im Insuliner).

Du hast Post :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Memnoch

  • Gast
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #34 am: Oktober 27, 2007, 21:11 »
Ist angekommen! Total genial! DANKE!!!!!  :super:

Memnoch

  • Gast
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #35 am: Oktober 27, 2007, 21:33 »
Da steht, das Joa recht hat: Mehrbedarf von Hydrocortison bei MA muß extra berücksichtigt werden, physiologischer Bedarf hin oder her!  :ja:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #36 am: Oktober 28, 2007, 21:11 »

Von Dr. Teupe gab es mal einen Artikel über Insulinanpassung bei Cortisontherapie (erschienen im Insuliner).
Du hast Post :zwinker:


Hallo Jörg,

könntest Du mir bitte auch mal postalisch zuzwinkern?  :ja: :ja: :ja:

Dank im voraus!  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #37 am: Oktober 28, 2007, 21:25 »

Das wird ja immer verrückter! Jetzt bin ich plötzlich extrem insulinempfindlich geworden! Rausche von einer Hypo in die nächste, dabei sind Basalinsulin und BE-Faktoren mittlerweile stark gesenkt (etwa 75% des normalen und weniger als 50% dessen, was ich bin vorgestern noch brauchte)! Aber selbst das scheint noch zuviel zu sein.


Das mag an der Eigendynamik der Up-Regulation liegen. Ähnlich wie Du erst mal eine gewisse Zeit erhöhten Insulinbedarfes (z. B. durch Infekt/Entzündung)  brauchst, bis der Rezeptor downreguliert ist, läuft die Up-Regulation dynamisch weiter, wenn sie erst mal angestoßen wurde.

Es könnte natürlich auch sein, dass Du schon begonnen hast, Deine Kortisonmedikamentation angepasster zu insulinieren?
Dann würdest Du an der besseren Insulinwirkung ggf. auch abschätzen können, wieviel Insulin vorgehend im Kortison verpufft ist :kratz:

Zitat

Ich hatte ja gedacht, ich würde zumindest die nötigsten Grundlagen kennen. Aber offensichtlich tu ich nicht mal das! Ich frage mich im Nachhinein, wie ich mich bisher überhaupt durchschlagen konnte. Allein durch diesen Thread und das Lesen diverser Artikel hat sich mein Diabetes-Horizont schon drastisch erweitert.


... aber eins kommt doch meist dabei raus.
Man lernt nie aus!  :nein:  
                                 :zwinker:  
                                         :super:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2007, 22:25 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #38 am: Oktober 28, 2007, 23:23 »

Da steht, das Joa recht hat: Mehrbedarf von Hydrocortison bei MA muß extra berücksichtigt werden, physiologischer Bedarf hin oder her!  :ja:


Gut, dann brauche ich nicht zu vorgehenden Gedanken ergänzen, dass ja auch das normalerweise im physilogischen DAWN-Phänomen beteiligte Kortison eine entsprechende Insulindeckung benötigt. Fehlt die, entgleitet der BZ ja auch ebenso nach oben, durchaus recht insulinresistent.  :zwinker:

Aber mir ist jetzt noch mal die Aldosteron-Substitution aufgefallen.
Ich hatte da bei Adrians Einwürfen nicht so richtig geschaltet.

Aldosteron hat (zumindest auch) was mit dem RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) zu tun.

Das ist im Rahmen des Aufstehphänomens (> Aufstehinsulin/Gupf/Aufstehphänomen) bedeutsam.
Dieses Phänomen bedarf einer gezielten Insulinabdeckung.

Nutze mal die Suchfunktion im Forum dazu, falls noch nicht gesehen. Es wurde da schon diskutiert.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2007, 00:01 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche Hilfe! Serie unerklärlicher Entgleisungen
« Antwort #39 am: Oktober 29, 2007, 13:00 »

könntest Du mir bitte auch mal postalisch zuzwinkern?  :ja: :ja: :ja:


 :ja: :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/