Autor Thema: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?  (Gelesen 7558 mal)

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #10 am: Oktober 17, 2007, 12:19 »
Ich bin der KKH. Gab von der Zulassung (Pumpe...) eigentlich keine wirklichen Probleme, aber wirklich zufrieden würde ich mich nicht bezeichnen, da man manchmal etwas lauter werden und bei der Zentrale anrufen musste, um sein Recht zu bekommen. Wie Jörg schon sagte, es liegt oft an der entsprechenden Geschäftsstelle. ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2007, 13:04 »
Hallöchen,

vielleicht sollte man auch noch in die Diskussion werfen, dass KKs natürlich nicht nur unterschiedlich viel leisten sondern auch unterschiedlich viel kosten...so ist die BEK z.B. zienlich teuer, wenn ich das richtig in Erinnerung hat. Sowas kann schon einige Hunderter im Jahr ausmachen!
Ob die das mit irgendwelchen Bonusprogrammen wieder rausholen, muss man dann einfach mal ausrechnen.

Ich selbst bin bei der BKK Bergisch Land und habe als 2er keinen Grund unzufrieden zu sein, weil ich nicht viel von denen will. Als DMPler kriege ich am Ende jeden Jahres pauschal 120€ für Praxisgebühren, Zuzahlungen u.ä. erstattet.

Gruß,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #12 am: Oktober 17, 2007, 13:08 »
Ja, das mit den Kosten ist dann eine weitere Sache die man beachten muss.
Man, so kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Aber zumindest habe ich jetzt schon mal eine Richtung von Euch bekommen. Werde mir die alle mal angucken, was die so leisten und was die verlangen und dann mal sehen, was am Ende dabei rauskommt.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2007, 13:21 »

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #14 am: Oktober 17, 2007, 13:29 »

vielleicht sollte man auch noch in die Diskussion werfen, dass KKs natürlich nicht nur unterschiedlich viel leisten sondern auch unterschiedlich viel kosten...

Klar kosten die unterschiedlich viel... aber was nützt die günstigste Kasse, wenn sie deswegen so günstig ist, weil sie alles für mich wichtige aus dem Leistungskatalog geschmissen hat und ich nie sicher sein kann, daß ich verordnete Dinge kampflos oder überhaupt bekomme? Wenn ich gerade richtig krank bin, habe ich auch nicht die Energie, mich erst mit Zweigstellenleitern und Sachbearbeitern zu prügeln.

Grüße
Anja

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #15 am: Oktober 17, 2007, 13:56 »
Hallo Anja,


Die Befreiung ist aber bei "schwerwiegend chronisch kranken" auch kein Thema, das muß jede Kasse machen. Man zahlt 1% seines Jahreseinkommens und ist befreit.


Korrekt, aber:
Bei der TKK bekommt man im Rahmen des DMP diese Befreiung für 60€. 1% vom Brutto-Jahreseinkommen dürfte bei den meisten Vollzeitbeschäftigten wohl wesentlich mehr ausmachen!
Allerdings bieten wohl auch andere Kassen solche "günstigeren Ermäßigungen" wenn man an einem DMP teilnimmt. Hier kann ich allerdings keine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #16 am: Oktober 17, 2007, 14:42 »
Hast Recht, Anja...

...aber die Kosten sind zumindest ne messbare Größe, bei den Leistungen ist das eben nicht so einfach, zumal, wenn berichtet wird, daß das auch viel von der jeweiligen Zweigstelle abhängt.

Irgendwie muss man wohl beides zusammenrechnen, Kosten und Leistungen. Bei der Vielzahl von Kassen gibt´s dafür sicher keinen Königsweg...eigentlich schade  :zwinker:

Gruß,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #17 am: Oktober 17, 2007, 18:02 »

... aber was nützt die günstigste Kasse, wenn sie deswegen so günstig ist, weil sie alles für mich wichtige aus dem Leistungskatalog geschmissen hat und ich nie sicher sein kann, daß ich verordnete Dinge kampflos oder überhaupt bekomme? Wenn ich gerade richtig krank bin, habe ich auch nicht die Energie, mich erst mit Zweigstellenleitern und Sachbearbeitern zu prügeln.


Yep. Ich hatte ja auch schon überlegt zur Bundesknappschaft zu wechseln. Weil die eh mein Rententräger sind hätte ich die Möglichkeit dazu und als Angestellter bin ich da A2S versichert (Anspruch auf Zweibettzimmer mit Chefarztbehandlung). Mein Diabeteszubehördealer hat mir aber davon abgeraten, weil es mit denen ständig Trouble mit den Kostenübernahmen gibt.

Also bleib ich doch lieber bei der Barmer; da weiß ich was ich habe.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #18 am: Oktober 17, 2007, 21:54 »

     
Hallo Jörg ich bin seit Jahren bei der Bundesknappschaft und hatte noch nie
Schwierigkeiten mit Kosten in Gegenteil  alles was ich und meine Frau u.
Kinder brauchten wurde übernommen .


 Gruß dieter

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #19 am: Oktober 17, 2007, 23:16 »

Gibt es auch jemanden, der keine so guten Erfahrungen gemacht hat?


Ich bin bei der Siemens BKK.
Die hat bei der Sawicki-Umstellung ewig gebraucht, einen Rabatt-Vertrag auszuhandeln.
Erst als ich mit häufigen UZs mit dem Internisten dort aufgeschlagen bin, konnte ich mich auf mein Humalog freuen ...

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D