Autor Thema: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?  (Gelesen 7556 mal)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« am: Oktober 16, 2007, 13:57 »
Hi,

ich muss zum Jahreswechsel in eine gesetzliche Krankenkasse und jetzt ist die Frage, wo ich da als Pumpi gut aufgehoben bin.
Ich habe die Forumssuche bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit den ganzen Kassen noch nicht auseinandergesetzt habe, daher hoffe ich, dass ihr mir bei der Wahl etwas helfen könnt.
Was mich dabei natürlich auch beschäftigt ist die Frage nach Analoga, wobei das ja noch nicht endgültig geklärt ist.

Sollte es schon ein passendes Thema geben, dann bitte Nachsicht haben, mir den passenden Link geben und das hier schließen (wie gesagt, per Suche bin ich nicht fündig geworden).

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2007, 14:06 »
Ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit der Barmer gemacht, wobei das sicherlich auch von der jeweiligen Geschäftsstelle abhängig ist.
Die Pumpenschulung in Althausen, bei der es mit vielen Kassen Probleme gibt, wurde bei mir bewilligt, nachdem man sich darüber nähere Informationen gehholt hat (find ich sehr erwähnenswert: erst informiert, dann entschieden), bei Analoga für Typ2 gab es recht flott Rabattverträge, wenn diese Frage für Typ1 akut wird, wurde bereits angedeutet, daß man dann auch so verfahren wird. Auch der Umzug in ein andere Bundesland verlief unkompliziert und es war recht angenehm, daß nur eine kurze Nachricht meinerseits nötig war, damit der ganze Bürokratismus von der Barmer erledigt wurde - bisher kann ich nicht klagen.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2007, 21:44 »
Ich hab mit der Barmer auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wie bei jeder Krankenkasse würde ich das in erster Linie auf meine zuständige Geschäftsstelle beziehen. Kann durchaus sein, daß andere mit ihren Geschäftststellen nicht so gut Erfahrungen machen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2007, 21:51 »
Danke Euch beiden.

Ich werd mir die Barmer mal anschauen.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2007, 08:57 »
Hallöchen

  habe zwar keine Pumpe, aber bin mit der IKK, in der ich versichert bin, sonst ganz zufrieden, war vorher in der DAK, ist etwas teurer, gab aber auch nie Probleme,
meine Freundin arbeitet bei einem Orthopäden, sie sagt, mit der Barmer und mit der DAK haben sie am wenigsten Probleme, was Verordnungen usw betrifft, bei der TKK und bei der AOK, gäbe es diesbezüglich am meisten Probleme, vielleicht kannst du das ja als Orientierungshilfe nutzen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2007, 09:04 »
Hi Vera,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Schnurble

  • Gast
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2007, 10:33 »
Hi,

ich bin bei der DAK und bisher auch sehr zufrieden mit denen.
Meine Pumpe wollten sie sie zwar nicht sofort ganz verschreiben, erstmal nur 3 Monate zur Probe, und dann musste der Doc nochmal ein Gutachten schreiben (so HbA1c ist niedriger, Lebensqualität ist besser...) Damit haben sie aber dann auch anstandslos die Pumpe unbefristet genehmigt. Das war vor knapp zwei Jahren, als der Trend bei den KKs gerade dazu überging, es kriegt nicht mehr jeder eine Pumpe, sondern nur wer sich auf die Hinterbeine stellt und nachweist dass er wirklich nicht ohne leben kann... In meiner Pumpenschulung waren einige dabei, die hatten richtig viel Streß mit ihrer KK, da fand ich die DAK hat sich gar nicht lang angestellt...

Als ich ins Berufsleben eintrat, hatte ich ja meinen DM1 schon, das schien die Leute bei der DAK aber nicht weiter zu stören, ich hatte das Gefühl die nehmen mich trotzdem gerne :)

Durch etliche Umzüge habe ich auch schon verschiedene DAK Geschäftstellen kennengelernt, zwei in Sachsen, eine in BaWü, die Leute waren alle nett und ich musste nie lange warten, um mein Anliegen vorzubringen...

Die DAK hat auch Rabattverträge mit Insulinherstellern abgeschlossen und bezahlt ohne zu Murren Analoga, auch für Typ 2. Hatten mir sogar damals einen Brief geschickt, da stand drin, dass sie weiterhin Analoga bezahlen, und falls mein Doc es nicht verschreiben will, soll ich ihm den Brief zeigen, dass er es kann (habe ich zwar nicht gebraucht, fand ich aber gut).

LG,
Anja

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2007, 10:39 »
Irgendwie scheint jeder hier gute Erfahrungen zu haben ;)

Gibt es auch jemanden, der keine so guten Erfahrungen gemacht hat?

Und wie sieht es bei den Kassen mit Bonusprogrammen aus? Ich hatte jetzt nur mal bei der Barmer kurz geschaut, und da bekommt man für bestimmt Sachen wie Impfungen und Sportabzeichen etc. Bonuspunkte.
Irgendwo habe ich auch gehört, dass es Kassen gibt, die die Mitgliedschaft in Fitnessstudios bezuschussen. Ich seh schon, ich muss selber noch viele Infos sondieren.

Danke für Eure Tipps und die Hilfe!

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2007, 11:50 »
Hallo brain,

ich war eben bei der Techniker-Krankenkasse und habe denen meine DMP-Anmeldung vorgelegt.
Keine 5 Minuten später hatte ich eine vorläufige Befreiung zur Zuzahlung in der Tasche, der endgültige Ausweis geht mir in den kommenden Wochen per Post zu.
Ab jetzt zahle ich nur noch 60€ einmal Anfang des Jahres an die TKK und bin dann von allen weiteren Zuzahlungen, Praxisgebühren ect. befreit.
Da interessiert mich dann auch kein Bonusprogramm mehr, wobei die TKK sowas auch anbietet (hier weis ich aber keine Details).

Viele Grüße
Mathias  :)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche gesetzliche Krankenkasse ist zu empfehlen?
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2007, 11:56 »
Die Befreiung ist aber bei "schwerwiegend chronisch kranken" auch kein Thema, das muß jede Kasse machen. Man zahlt 1% seines Jahreseinkommens und ist befreit. Dieser Betrag ist bei Pumpentherapie meist schnell erreicht.

Grüße
Anja