Autor Thema: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone  (Gelesen 13655 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #10 am: Oktober 02, 2007, 11:38 »
Hallo Jörg,
so langsam habe ich das Gefühl mein Handy spinnt und das es gar nicht an Si Diary liegt.
Heute Morgen hatte ich mal die Sprache englich drin, heute Mittag wollte ich wieder deutsch rein machen unddeutsch bleibt nicht drin.
Navigation - Configuration - Sprachen - Sprache deutsch ausgewählt - fertig - Si Diary zeigt auch noch deutsch an aber bei neuem Start vo Si Diary ist wieder englich drauf.
Der Werte bleiben heute Morgen gespeichert, komisch, liegt es daran das ich keine SD Karte drin habe  :kratz:

Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #11 am: Oktober 02, 2007, 13:30 »
Wo werden denn die Werte gespeichert? Im internen Flashspeicher des Handy's oder auf der SD Karte?

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #12 am: Oktober 02, 2007, 13:44 »

Wo werden denn die Werte gespeichert? Im internen Flashspeicher des Handy's oder auf der SD Karte?

Im internen Speicher.

Gruß

Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #13 am: Oktober 03, 2007, 10:52 »
Dann wäre es ja vielleicht mal eine Idee, sich da noch eine Karte reinzusetzen und SiDiary dann auf der Karte zu installieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #14 am: Oktober 03, 2007, 19:38 »

Dann wäre es ja vielleicht mal eine Idee, sich da noch eine Karte reinzusetzen und SiDiary dann auf der Karte zu installieren.

 :ja: stimmt :ja:  :super:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #15 am: Oktober 03, 2007, 19:41 »
Wobei das Problem ja hoffentlich nicht an einer nicht vorhandenen SD-Karte liegt, oder? Wenn ja, dann wäre das aber eine große Designschwäche.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #16 am: Oktober 03, 2007, 23:09 »

Wobei das Problem ja hoffentlich nicht an einer nicht vorhandenen SD-Karte liegt, oder? Wenn ja, dann wäre das aber eine große Designschwäche.


Naja, eher schon eine Konstruktionsschwäche. SiDiary speichert solche Eingabe. Wohin ist dann egal. Aber mit internem Flashspeicher kann man schon mal kuriose Dinge erleben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #17 am: Oktober 03, 2007, 23:22 »
Das mit dem internen Speicher erklär mir doch mal bitte. Bei mir läuft SiDiary auch intern und speichert intern ab und ich habe null Probleme. Wäre mir auch neu, dass der interne Speicher ein Problem ist, weil dann so ziemlich jede Software für PDAs Probleme hätte, vor allem Plugins für den Today Screen.

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #18 am: Oktober 04, 2007, 09:34 »
Das Problem liegt daran, dass nicht bei allen Smartphones auf den Bereich des Speichers in welchem Java-Anwendungen lauffähig sind zugegriffen werden kann.
Bei Samsung ist das zum Beispiel so. Dort laufen die Anwendungen nur, wenn sie per Download dort hinein gepackt wurden. Man hat nicht die Möglichkeit mittels einer Transfersoftware darauf zuzugreifen um z.B. ein Backup zu machen. Auch kann man für ein Update nicht einfach Dateien austauschen, da man ja nicht auf diesen Bereich des Speichers zugreifen kann.
So kann das einige Probleme geben.

Die Speicherung von Daten auf eine SD Karte hingegen ist da immer unproblematisch zu sehen, weil man da notfalls auch ohne das Telefon drauf zugreifen kann.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Werte bleiben nicht gespeichert im Smartphone
« Antwort #19 am: Oktober 04, 2007, 10:52 »

Das mit dem internen Speicher erklär mir doch mal bitte. Bei mir läuft SiDiary auch intern und speichert intern ab und ich habe null Probleme. Wäre mir auch neu, dass der interne Speicher ein Problem ist, weil dann so ziemlich jede Software für PDAs Probleme hätte, vor allem Plugins für den Today Screen.


Wie du schon schriebst (und ich es bestätigen kann): SiDiary macht Null Probleme.
Du siehst aber, daß das bei Knoedel nicht so ist. Also liegen die Probleme bei ihm entweder in der Bedienung oder in den Rahmenbedingungen. Um etwas ausschließen zu können muß man es ändern. Den Bediener kann man nicht mal eben austauschen, aber den Speicherort. Tritt das Problem auf einer Speicherkarte nicht mehr auf lag das Problem doch am internen Speicher.

Das potentielle Problem liegt nicht grundsätzlich am internen Speicher, möglicherweise aber an seinem.
Sorry, falls ich das ein wenig mißverständlich geschrieben habe.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/