Autor Thema: Feature - BR-Shift  (Gelesen 7790 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #10 am: September 30, 2007, 12:46 »
@Matthias,



..., und das macht man durch das Einschlafen, dann kann man frühestens nach 16:00 Stunden durch Schlafen "Nachmittagsschlaf" einen neuen Biorhythmus auslösen. Früher geht nicht. Deshalb kann man ab 14:00 bis 15:00 dann einen neuen Diabtestag auslösen.


Das ein geregelter Tagesablauf inkl. gleicher Schlafenszeiten etc. positiv für die BZ Kurve ist, das wissen wir alle. Aber vor allen diese Passage, Norbert, verstehe ich auch nicht. Wenn ich von 14-16 Uhr schlafen ist das für den Körper ähnlich, als wenn ich von 14-16 Uhr in der Küche sitze und bei einem Tee ein leises Gespräch mit meiner Frau führe...das hat i.m.A. nichts mit einen "neuen Diabetestag" zu tun.

Oder haben wir dich nur völlig falsch verstanden?


ich habe mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt. Ein neuer Biorythmus (der u. a. auch die Insulinempfindlichkeit steutert) wird durch Einschlaffen ausgelöst. Und frühestens nach 16 Stunden kann ein Neuer ausgelöst werden. Nicht vorher aber später. Nach 26 Stunden wird auch ohne Schlafen ein Neuer ausgelöst. Dein Gespräch mit Deiner Frau hat nichts mit den Vorgängen beim Einschlafen des Körpers zu tun. Dabei wird leider kein neuer  Biorhythmus ausgelöst.

Wie Anja schon geschrieben hat wird das aber wahrscheinlich nur jemand mit nicht so flacher Basalrate wirklich sehen und spüren (an den Auswirkungen).
Und es gibt genug Störfaktoren die diesen Effekt bzw. diese Effekte überdecken können. z. B. bei Frauen die Mens, oder Erkältungen, Medikamente wie z. B. Cortison usw.

Grüßle

Norbert

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #11 am: September 30, 2007, 19:23 »
Also ich fänd so ein Feature toll! Z.B. gestern abend (= heute nacht) hätt ich das gebraucht.
Mein Einschlafzeitpunkt ist bei 0Uhr, waren auf ner Feier, sind dann um 1:30h zu Hause gewesen. Hoffe, ich bin noch vor 2 Uhr eingeschlafen ;D... na ja, habs jetzt aber nicht umgestellt... aber ich weiß auch gar nicht, ob ichs unbedingt müsste, weil es bei mir nicht stark profiliert ist. Na ja, jedenfalls fänd ich so was toll, dann müsste man nur ein paar Knöpfchen drücken und es wäre nicht die ganze Statistik verfälscht... weil es wird ja auch ohne PC schwierig das im Protokoll auseinanderzurechnen, also Tagesgesamtmenge, Basis, Bolus.

@Jörg und Markus: mich wundert gerade, dass ihr noch nichts davon gehört habt, weil ich dachte eigentlich, dass ich das hier schon mal irgendwo gelesen hätte... denn das wusste ich ansatzweise auch schon vor der Schulung, und eigentlich lese ich fast nur hier über Diabetes... hmm... vielleicht irre ich mich aber auch!?

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #12 am: September 30, 2007, 20:41 »
Hi Corinna!


@Jörg und Markus: mich wundert gerade, dass ihr noch nichts davon gehört habt, weil ich dachte eigentlich, dass ich das hier schon mal irgendwo gelesen hätte... denn das wusste ich ansatzweise auch schon vor der Schulung, und eigentlich lese ich fast nur hier über Diabetes... hmm... vielleicht irre ich mich aber auch!?


Sagen wir mal so jedenfalls ist es mir nicht mehr bewusst das hier oder wo anders schon gelesen oder gehört zu haben.
Vielleicht habe ich es auch wieder verdrängt :nixweiss:

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #13 am: September 30, 2007, 21:59 »

Nein, es kommt auch darauf an, ob und in welchem Ausmaß die Auswirkungen zum Tragen kommen. Wer eine nur schwach profilierte BR hat, bekommt die Auswirkungen u.U gar nicht zu spüren, weil die Unterschiede zwischen Biorhythmus und Uhrzeit in der Insulinempfindlichkeit marginal sind. Wer eine stark profileirte BR und damit auch parallel entsprechend unterschiedliche BE-Faktoren über den Tag hat, der wird es merken, wenn er bei genügend BE einen BE-Faktor von 1,5 statt 0,5 anwendet.


Entspricht ja dem, was auch Norbert geschrieben hat. Ja, dann buche ich das mal unter "Muss man nicht unbedingt machen, sollte man aber für Problemszenarios im Hinterkopf behalten".

Zitat

Is nicht bös gemeint, aber: nicht alles, wovon man noch nichts gehört hat, ist abgehoben oder nicht existent.  :zwinker:


Nee.. Aber erstmal guckt man dann ein bißchen blöd aus der Wäsche.
War mein Fehler: ich hatte das zuerst gebucht unter "Alle die das nicht machen machen was falsch". Genauso wie die Sache mit dem Stahlkath., den nicht koppelbaren Kath. und dem Nicht-anwenden von Jodhaltigen Salben zur Prophylaxe.

Aber um nochmal auf den BRS zurückzukommen: wie wäre es denn, wenn das zumindestens softwareseitig berücksichtigt würde (hardwareseitig bezweifle ich, daß man das in absehbarer Zeit umsetzen wird).
Ich könnte mir das so vorstellen, daß es für de Uhrzeit zwei Zeilen gibt: eine originäre und eine geshiftete. Neben der geshifteten zwei Buttons (< und >), mit denen man dann jeweils eine Stunde nach rechts oder links shiften kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2007, 11:40 »

Aber um nochmal auf den BRS zurückzukommen: wie wäre es denn, wenn das zumindestens softwareseitig berücksichtigt würde (hardwareseitig bezweifle ich, daß man das in absehbarer Zeit umsetzen wird).

Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem...? Das ganze würde eh nur die Software der Pumpe betreffen. Bei Pumpen, die ein Softwareupdate während der Anwendung erlauben (mal unabhängig davon, ob durch den Anwender, durch Fachpersonal oder bei Einsendung), sollte soetwas auch dadurch einrichtbar sein.

Grüße
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #15 am: Oktober 01, 2007, 13:05 »

Aber um nochmal auf den BRS zurückzukommen: wie wäre es denn, wenn das zumindestens softwareseitig berücksichtigt würde (hardwareseitig bezweifle ich, daß man das in absehbarer Zeit umsetzen wird).
Ich könnte mir das so vorstellen, daß es für de Uhrzeit zwei Zeilen gibt: eine originäre und eine geshiftete. Neben der geshifteten zwei Buttons (< und >), mit denen man dann jeweils eine Stunde nach rechts oder links shiften kann.


nein ich glaube nicht das die Funktion etwas hiflt. Vor allem nicht in der Pumpe. Dort muss ich ja zwingend die Basalrate umstellen. Und zwar spätetens wenn ich wieder wach werde. Optimal wäre das natürlich als letzte Aktion beim einschlafen.  :staun: (Das wird aber wohl nicht möglich sein).

Und wenn dann sollte das eine Diabetessoftware abhandeln können. Dazu benötige ich in der Analyse 3 Zeiten. 1. Absolut z. B. GMT, 2. Zeitverschiebung zu 1.  z. B. GMT+1 und dann 3. die Biorythmuszeit.
Abspeichern im Datensatz würde ich nur 1 und 2 und 3 aufgrund eines Ereignisses Biorythmusauslösung intern berechnen.

Grüßle

Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2007, 13:13 »


Aber um nochmal auf den BRS zurückzukommen: wie wäre es denn, wenn das zumindestens softwareseitig berücksichtigt würde (hardwareseitig bezweifle ich, daß man das in absehbarer Zeit umsetzen wird).

Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem...?


Du siehst doch am OTUS, wie "schnell" Firmen bereit sind eine verbesserte Firmware rauszubrigen.

Dein Ausgangsproblem war ja, daß du an der Pumpenuhr etwas verstellen musst um den BRS einzustellen und daß der Software dann falsche Daten geliefert werden. Die falschen Daten beziehen sich ja eh "nur" auf Boli (BE und BZ bei bestimmten Pumpen) und auf die Basalsumme.
Der Shift in der Auswertungssoftware würde dann bewirken, daß die falschen Daten aus der Pumpe wieder in den rechten Bezug gerückt werden. Die Software "weiß" dann: Aha, die Pumpenuhr wurde da um +1 Std. vorgestellt, also muß ich die Zeit für den Bolus mit -1 Std. eintragen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2007, 13:22 »

Du siehst doch am OTUS, wie "schnell" Firmen bereit sind eine verbesserte Firmware rauszubrigen.




Zitat
Dein Ausgangsproblem war ja, daß du an der Pumpenuhr etwas verstellen musst um den BRS einzustellen und daß der Software dann falsche Daten geliefert werden. Die falschen Daten beziehen sich ja eh "nur" auf Boli (BE und BZ bei bestimmten Pumpen) und auf die Basalsumme.
Der Shift in der Auswertungssoftware würde dann bewirken, daß die falschen Daten aus der Pumpe wieder in den rechten Bezug gerückt werden. Die Software "weiß" dann: Aha, die Pumpenuhr wurde da um +1 Std. vorgestellt, also muß ich die Zeit für den Bolus mit -1 Std. eintragen.

Ja, aber das wären doch softwareinterne Änderungen und keine Hardware-Änderungen, sprich bauliche.

;)
Anja
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2007, 13:57 von Llarian »

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2007, 13:48 »
@all,

mir ist im übrigen kein Blutzuckermessgerät und keine Pumpe bekannt die neben der Zeit noch eine Zeitzone so verarbeitet das man das mit Zeitzonen und auch Basalratenschifts verarbeiten könnte.
Vor meinem längerne Besuch bei Teupe habe ich mich intensiver mit dem Thema Zeitzonen und deren Abbildung in einer Software beschäftigt.

Grüßle

Norbert

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2007, 15:46 »
Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass ein verschieben des Biorhythmuses um ein paar Stunden bei mir normalerweise kaum Auswirkung auf den BZ-Verlauf hat.

Durch sehr frühes Schlafengehen und übliche Siesta am folgenden Tag habe ich es aber geschafft, dass mein "auslöstendes Einschlafen" schon am frühen Nachmittag war. Und 9 Stunden und mehr Verschiebung merkt man dann doch schon.
Vor allem morgens, wenn es nach "Diabetestag" dann früher Nachmittag wäre.

Daher finde ich gut, wenn man ob die Problematik Bescheid weiß, sonst hätte ich das ja nie lösen können.
Doch im normalen Alltag, wenn man morgens eh wieder zur gleichen Zeit früh raus muss, naja...

Ich habe da mehr Probleme, dass ich Unterzuckere, wenn ich früher ins Bett gehe, da ja früher am Abend meine BR noch höher ist. D.h. ich muss entweder mindestens 2h vorher wissen, dass ich früher ins Bett gehe oder dazufuttern.
Auch muss ich "vorplanen", dass ich später ins Bett gehe, denn sonst kommt die Absenkung 2 h vor dem Schlafengehen, und wenn ich dann doch in aufrechter Position bin (-> kreislaufstabilisierendes Hormon: Aldosteron), habe ich zuwenig Insulin und mein BZ steigt an.

LG|Adrian

Cozmo mit Humalog