Autor Thema: Feature - BR-Shift  (Gelesen 7791 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Feature - BR-Shift
« am: September 29, 2007, 18:38 »
Hallo zusammen,

die in Althausen gewesenen werden das Regelwerk kennen, mit dem man auf Zeitverschiebungen oder ein Schläfchen am Nachmittag reagiert -  Pumpenuhr verstellen. Nur, wer sein Protokoll elektronisch gestützt führt, hat dann das Problem, daß eigentlich die gesamten von der Pumpe übermittelten Daten für'n A... sind, weil nichts mehr zusammen paßt. Es läßt sich nciht mehr nachvollziehen, welcher Bolus zu welchem BZ oder welcher Mahlzeit gehörte. Man könnte jetzt natürlich statt die Uhr umzustellen die komplette BR umprogrammieren - aber so einen Aufstand jedesmal? Meine Idee wäre ein Pumpenfeature, das das erledigt: man gibt den Shift-Intervall an, also z.B. +2 Stunden, um die gesamte BR um zwei Stunden vorzuverschieben, und man gibt eine Dauer an, ab der wieder die alten Verhältnisse hergestellt werden.
Vorteile: saubere Übereinstimmung von Biorhythmus und Uhrzeit, saubere Protokollführung und auch kein Vergessen des Zurückstellens.
Analog für TBR für temporäre Basalrate würd ichs dann BRS abkürzen für Basalratenshift ;)

Comments?

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #1 am: September 30, 2007, 03:05 »
Mal abgesehen von denen, die in Althausen geschult wurden, das alles 1:1 umsetzen wollen und dazu ihre Pumpe mit dem PC auslesen wollen: wer braucht sowas?
Mir ist nicht bekannt, daß das sonst noch irgendwo so geschult wird und daß ich für einen Mittagsschlaf meine Basalraten verschieben soll höre ich jetzt zum ersten Mal.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #2 am: September 30, 2007, 08:06 »
Das benötig eingentlich jeder der mit der Pumpe und damit mit einer Basalrate über Zeitzonen reist.

Grüßle

Norbert  

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #3 am: September 30, 2007, 10:35 »

Das benötig eingentlich jeder der mit der Pumpe und damit mit einer Basalrate über Zeitzonen reist.


Gut wenn man öfters in andere Zeitzonen reist und Tage dort verbringt,
aber die Frage warum muss man die BSR umstellen, wenn man sich Nachmittags mal für 1-2 Stunden hinlegt bleibt trotzdem offen...

Das ist mir genauso neu wie Jörg.

Viele Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #4 am: September 30, 2007, 11:21 »

aber die Frage warum muss man die BSR umstellen, wenn man sich Nachmittags mal für 1-2 Stunden hinlegt bleibt trotzdem offen...

Das ist mir genauso neu wie Jörg.

Viele Grüße

Markus



Das kann ich zu erklären zu versuchen.

Wenn man mit dem Einschlafen z. B. um 22:00 oder 23:00 einen neuen Biorhythmus auslöst , und das macht man durch das Einschlafen, dann kann man frühestens nach 16:00 Stunden durch Schlafen "Nachmittagsschlaf" einen neuen Biorhythmus auslösen. Früher geht nicht. Deshalb kann man ab 14:00 bis 15:00 dann einen neuen Diabtestag auslösen.

Nach der Einstellung der Pumpe auf Biorythmus muss man dann die Pumpenuhr umstellen. Allerdings nicht nur die Basalrate sondern auch die BE Faktoren.

Im übrigen wird nach spätestens 26 Stunden automatisch, d. h. auch ohne Schlaf ein neuer Biorythmus ausgelöst. Auch dann sollte man die Pumpenuhr ohne Schlaf umstellen. Im übrigen läuft nach der 26 Stunden Frist auch wieder eine 16 Stunden Spanne bei der man durch Schlaf keinen neuen Biorhythmus auslösen kann.

Wenn man dann einmal aus dem Rythmus des Einschlaffens Nachts heraus ist kann das auch etwas dauern bis man wieder Diabetesuhr und "Normaltageszeit" syncron hat.

Relevant ist das u. a. für Schichtarbeiter und Manager die permanent per Flieger durch Zeitzonen reisen.

Ich hatte für eine Diabetesoftware im gespeicherten Datenmodel deshalb mal 3 Zeiten für den BZ Wert, Insulin überlegt bin aber in der Zwischenzeit bei 2 Zeiten. Einmal absolute Zeit und dann die Zeitverschiebung. Die Biorythmuszeit habe ich zugunsten eines Events der einen neuen Biorhythmus auslöst aufgeben. Für die Analyse benötigt mann dann aber wieder 3 Zeiten, wobei die Biorythmuszeit über den Evenent (der auch Löschbar oder verschiebar ist) bei Auswertungen in der Software berechnet wird.

Grüßle

Norbert


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #5 am: September 30, 2007, 11:26 »
Nachtrag:

In letzter Konsequenz müsste man sich eine 26 Stunden Basalrate überlegen für das Model und die Anwendung.
Wobei immer im Normalfall nur 24 Stunden verwendet werden.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #6 am: September 30, 2007, 11:37 »
Und alle die das nicht machen und mit der Pumpe gut eingestellt sind haben einfach nur Glück gehabt?

Sorry, aber für mich klingt das schon sehr abgehoben :hmm:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #7 am: September 30, 2007, 11:42 »

Und alle die das nicht machen und mit der Pumpe gut eingestellt sind haben einfach nur Glück gehabt?

Sorry, aber für mich klingt das schon sehr abgehoben :hmm:


Nein, auch die die das nicht machen können gute Werte haben. Das ganze hat nichts mit der Qualität der Einstellung und des Diabetikerverhaltens zu tun.

 Wenn z. B. die Basalrate nicht stark variiert oder die Basalrate permanent auf einem anderen 24 Stunden Rytmus läuft ist das ja auch ok. Es muss nicht unbedingt die 22:00 oder 23:00 Einschlafzeit gewählt werden oder worden sein. Wenn die Werte z. B. aufgrund so etwas schwanken kann das auch über normale Korrekturen erhöhter oder niedere Werte einfach ausgeglichen werden.

Grüßle

Norbert


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #8 am: September 30, 2007, 12:38 »

Und alle die das nicht machen und mit der Pumpe gut eingestellt sind haben einfach nur Glück gehabt?

Sorry, aber für mich klingt das schon sehr abgehoben :hmm:

Nein, es kommt auch darauf an, ob und in welchem Ausmaß die Auswirkungen zum Tragen kommen. Wer eine nur schwach profilierte BR hat, bekommt die Auswirkungen u.U gar nicht zu spüren, weil die Unterschiede zwischen Biorhythmus und Uhrzeit in der Insulinempfindlichkeit marginal sind. Wer eine stark profileirte BR und damit auch parallel entsprechend unterschiedliche BE-Faktoren über den Tag hat, der wird es merken, wenn er bei genügend BE einen BE-Faktor von 1,5 statt 0,5 anwendet.

Is nicht bös gemeint, aber: nicht alles, wovon man noch nichts gehört hat, ist abgehoben oder nicht existent.  :zwinker:

Grüße
Anja

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Feature - BR-Shift
« Antwort #9 am: September 30, 2007, 12:39 »

..., und das macht man durch das Einschlafen, dann kann man frühestens nach 16:00 Stunden durch Schlafen "Nachmittagsschlaf" einen neuen Biorhythmus auslösen. Früher geht nicht. Deshalb kann man ab 14:00 bis 15:00 dann einen neuen Diabtestag auslösen.


Das ein geregelter Tagesablauf inkl. gleicher Schlafenszeiten etc. positiv für die BZ Kurve ist, das wissen wir alle. Aber vor allen diese Passage, Norbert, verstehe ich auch nicht. Wenn ich von 14-16 Uhr schlafen ist das für den Körper ähnlich, als wenn ich von 14-16 Uhr in der Küche sitze und bei einem Tee ein leises Gespräch mit meiner Frau führe...das hat i.m.A. nichts mit einen "neuen Diabetestag" zu tun.

Oder haben wir dich nur völlig falsch verstanden?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.