Autor Thema: Habe ich Diabetes?  (Gelesen 7138 mal)

Offline Nadine86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Habe ich Diabetes?
« am: September 25, 2007, 22:34 »
Hallo Ihr Lieben!

Ich dachte ich melde mich mal hier im Forum an, um ersteinmal unverbindlich eine Meinung einzuholen... Ich bin nämlich so oft beim Arzt, der erklärt mich ja bald für verrückt!

Also ich hab folgende Anzeichen (es kann auch etwas ganz anderes sein, aber Diabetes würde eben auch in Frage kommen)

Ich lasse sehr viel Wasser... wirklich unendlich viel und nachts ist es noch schlimmer.. ich habe einmal gemessen, es sind nachts so 1500 ml das ist schon enorm. Dabei trinke ich nur 2 Liter am Tag und bin die ganze Zeit am rennen.

ich habe häufig Pilzerkrankungen im Intimbereich und habe sehr trockene Haut.

Mir ist ständig schlecht, also so richtig kotzübel (aber übergeben muss ich mich nie)...

ich habe manchmal schwindelattacken, und es kommt vor, dass ich plötzlich nichts mehr höre (also nur noch gedämpft), es wird neblig und dunkel vor meinen Augen und ich denke immer, ich kippe gleich um, kann mich aber beherrschen.... Dieser Zustand dauert dann Minuten, und dann gehts wieder... Ist aber total unangenehm..

Ich hab oft Kopfweh und fühl mich schlapp..

Ich weiss, das alles kann auch was ganz anderes sein, aber ich hab mich über Diabetes informiert, und habe dann eben ein paar Übereinstimmungen gefunden, und man sollte ja nichts ausschließen. Lieber zu viel gefragt, als länger ohne Wissen damit rumzulaufen.

Ich weiss, Ihr werdet sagen ich soll zum Doc gehn und der sagt mir das dann schon... Das werd ich auch bald, ich wollte nur vorab schon einmal ein paar Meinungen von Euch haben :)

Und noch eine Frage.. Wenn ich zum Arzt gehe und der misst meinetwegen meinen BZ und der ist normal... Heisst das dann ich habe absolut kein Diabetes? Also ich muss bei jemandem auf der Arbeit immer messen und spritzen, und da ist es manchmal auch so, dass er normal ist und dann wiederrum manchmal, ist er so wahnsinnig hoch...

Ich drücke mich momentan wahnsinnig kompliziert aus, ich hoffe ihr wisst, was ich meine...  :patsch:

Ich würde mich über Antworten freuen!!

LG; Nadine

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #1 am: September 25, 2007, 22:46 »
Hey Nadine!

Du hast Recht: das erste, was ich dir jetzt sage ist: Geh zum Arzt!  :knuddel:
Denn, ob es nun Diabetes ist oder nicht, normal ist das ganz sicher nicht.
Hast du denn in den letzten Wochen plötzlich auch viel abgenommen? Das passiert meistens auch...
Und bei mir war es so, dass ich auch ganz viel Durst hatte, also auch ganz viel getrunken hab... das lief quasi oben rein und unten sofort wieder raus... aber kann ja bei jedem auch anders sein!

Wenn du auf deiner Arbeit bei jemandem Messen musst, kannst du dann nicht einfach das Gerät nehmen und bei dir mal messen?
Natürlich könnte es passieren, dass der Wert dann normal wäre. Wenn du bei deiner Arbeit misst, dann wärs gut, wenn du 1-3 Stunden vorher was gegessen hast, dann müsste es, falls du Diabetes hast, denk ich auf jeden Fall ein erhöhter Wert da sein.
Beim Arzt müsstest du, falls ein normaler Wert festgestellt würde, wahrscheinlich eine Zuckerlösung trinken und 20min später noch mal messen. Allerdings kann er eventuell auch deinen Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) messen, was aber nicht alle Ärzte in ihrer Praxis können.
Na ja, jedenfalls könnte es schon sein, dass du Diabetes hast! Aber ich würde an deiner Stelle auch nicht "bald" zum Arzt gehen, sondern am Besten schon morgen früh! Oder zumindest morgen selber bei der Arbeit messen und aber auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Arzt!

Liebe Grüße, und quäl dich nicht weiter!
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #2 am: September 25, 2007, 22:49 »

Ich lasse sehr viel Wasser... wirklich unendlich viel und nachts ist es noch schlimmer.. ich habe einmal gemessen, es sind nachts so 1500 ml das ist schon enorm. Dabei trinke ich nur 2 Liter am Tag und bin die ganze Zeit am rennen.

ich habe häufig Pilzerkrankungen im Intimbereich und habe sehr trockene Haut.

Mir ist ständig schlecht, also so richtig kotzübel (aber übergeben muss ich mich nie)...


Das könnte schon Diabetes sein, auch wenn die Trinkmenge dafür ein bißchen gering ist. Viele Typ 1 Diabetiker haben am Anfang ihrer Karriere gut und gern das 5-10 fache geschafft.

Zitat
ich habe manchmal schwindelattacken, und es kommt vor, dass ich plötzlich nichts mehr höre (also nur noch gedämpft), es wird neblig und dunkel vor meinen Augen und ich denke immer, ich kippe gleich um, kann mich aber beherrschen.... Dieser Zustand dauert dann Minuten, und dann gehts wieder... Ist aber total unangenehm..

Ich hab oft Kopfweh und fühl mich schlapp...


Diabetes gibt es ja in unterschieddlichen Formen. Außer dem D. mellitus (um den geht es hier hauptsächlich; "Zuckerkrankheit") gibt es auch den D. renalis oder den D. insipidus.

Deine Symptome würden auch dazu passen, denn das sind auch Symptome eine Dehydratation (=Austrocknung). Und dazu kommt es, wenn du weniger trinkst als mit dem Urin wieder abgeht. (Man nimmt zwar auch mit der Nahrung Flüssigkeit auf, aber man gibt auch mit dem Atem, Schweiß und Stuhlgang Flüssigkeit ab)

Zitat
Ich weiss, Ihr werdet sagen ich soll zum Doc gehn....


Ja, und zwar nicht irgendwann sondern spätestens morgen früh!

Zitat
Wenn ich zum Arzt gehe und der misst meinetwegen meinen BZ und der ist normal... Heisst das dann ich habe absolut kein Diabetes?


Nein. (Eine Frau kann ja auch schlank und trotzdem schon schwanger sein)

Zitat
Also ich muss bei jemandem auf der Arbeit immer messen und spritzen


Als was bzw. wo arbeitest du denn?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nadine86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #3 am: September 25, 2007, 22:53 »
Danke für Eure Antworten!
Ich werde auf jedenfall sobald es möglich ist zum Arzt gehen!
Ich messe mal auf der Arbeit meinen BZ.
Ich Arbeite seid 1 1/2 Jahren im Autismusbereich :) daher auch das Messen und Spritzen.
Aber es ist gut zu wissen, dass ich mich nicht nur verrückt mache, sondern dass es durchaus sein kann, dass es eine Form von Diabetes ist.

Offline Nadine86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #4 am: September 25, 2007, 22:56 »
 :kratz:

Könntet Ihr mir bitte noch einmal die normalen Werte sagen?
Also nüchtern und nach Nahrungsaufnahme.... Wie lange muss ich warten nach dem essen, um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen?

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #5 am: September 25, 2007, 23:12 »
Ich glaub nüchtern sollte unter 100 sein, nach dem Essen unter 140. (kann aber bei Gesunden auch eventuell - je nachdem, was gegessen wurde - auch mal höher sein).

Nach dem Essen würde ich auf jeden Fall 1-2 Stunden warten, aber auch nicht viel länger als 3 Stunden.
Aber egal wie das Ergebnis des Selbsttestes ist, auf jeden Fall noch mal vom Arzt bestätigen lassen.
(Ach ja, falls das Blutzucker-Messgerät "Hi" anzeigen sollte, wäre der Wert so hoch, dass das Gerät den Wert nicht mehr anzeigen kann, bei den meisten Geräten ab 500.... könnte ja sein...)

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #6 am: September 25, 2007, 23:32 »

Aber egal wie das Ergebnis des Selbsttestes ist, auf jeden Fall noch mal vom Arzt bestätigen lassen.


Diesen Satz, liebe Nadine, bitte auswendig lernen und so oft wiederholen, bis du das unwiderstehliche Bedürfnis verspürst morgen auf jeden Fall zum Arzt zu gehen. Ich weiß, morgen ist Mittwoch, aber Ärzte finden sich gelegentlich auch im nächsten Krankenhaus :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #7 am: September 26, 2007, 09:15 »
Zitat
Eine Frau kann ja auch schlank und trotzdem schon schwanger sein
:super: ... den werd ich mir mal merken.

Jörg und die anderen hier im Thread haben aber völlig Recht! Es gibt Dinge da sollte man die Selbstdiagnose hinten an stellen und sich von Leuten mit besseren Mitteln helfen lassen ... also ab zum Arzt!

Offline Nadine86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #8 am: September 26, 2007, 17:05 »
Dankeschön an Euch alle :) Ich werde morgen früh zum Doc gehn, da ich dann Spätdienst habe.. heute morgen war es mir nicht möglich...
Ich hab trotzdem mal gemessen... Is nix zu merken..
also um 12 Uhr (nicht nüchtern, sondern so ca. 4 std. nach dem Essen) ein Wert von 98
und eben ca. 30 Min. nach dem verspäteten Mittagessen war es ein Wert von 119  

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Habe ich Diabetes?
« Antwort #9 am: September 26, 2007, 17:38 »
Die Werte klingen nicht gerade nach Diabetes....aber sicher ist sicher. ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.