Autor Thema: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin  (Gelesen 10436 mal)

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #20 am: September 25, 2007, 21:34 »
Also mir wurde in der Diabetikerschulung erklärt, dass das Insulin nur vom Apotheker im Kühlschrank lagern muß. Ich bin( außer wenn es übermäßig warme Temperaturen sind) nicht dazu verpflichtet das Insulin in den Kühlschrank zu legen.

Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #21 am: September 25, 2007, 21:41 »

genau da liegt das Problem, denn der Hersteller des Gerätes sagte mir, daß man einen Medikamentenkühlschrank
braucht und deshalb wird das Insulin nicht bezahlt.


Sorry, aber wie kommst Du eigentlich darauf, daß die Kasse das neue Insulin nicht bezahlt? Hast Du einen entsprechenden schriftlichen Bescheid von der Kasse erhalten?

Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #22 am: September 25, 2007, 21:48 »


denn der Hersteller des Gerätes sagte mir, daß man einen Medikamentenkühlschrank braucht und deshalb wird das Insulin nicht bezahlt. Medikamente gehören nicht in einen Haushaltskühlschrank, warum auch immer, ich weiß es nicht.


Schicke ihm mal eine Kopie des Waschzettel zum Insulin. Bei Humalog lese ich da: "Humalog vor dem ersten Gebrauch im Kühlschrank lagern".
Wenn das so im Waschzettel steht, wird der Hersteller wohl einen Haushaltskühlschrank damit bezeichnet haben wollen, da der Patient in aller Regel auch nur über einen solchen verfügen wird.


Joa, ich glaube Cosi meint, daß der Hersteller des normalen Kühlschrank das verendete Insulin nicht zahlen will, weil er der Ansicht ist, sowas gehöre sowieso nicht darein. Was im Waschzettel des Insulins steht, ist ihm natürlich wurscht und darf es auch. :-)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #23 am: September 25, 2007, 22:11 »

Joa, ich glaube Cosi meint, daß der Hersteller des normalen Kühlschrank das verendete Insulin nicht zahlen will, weil er der Ansicht ist, sowas gehöre sowieso nicht darein.


Jep!  :ja: Hab' ich auch so verstanden.
Zitat

Was im Waschzettel des Insulins steht, ist ihm natürlich wurscht und darf es auch. :-)


Denk ich nicht, wenn er meinte, Wurscht gehört in einen Wurschtkühlschrank, wäre das nämlich auch nicht schlüssig.

Aber ich glaub, dass Cosi sich wohl mehr über die recht dreiste Art des Herstellers ärgert und hoffe doch sehr, dass ihre Kasse sich da nicht so dämlich wurstig anstellt.  :zwinker:

@ Cosi: Vielleicht kannst Du uns mal verraten, von welchem Hersteller Deines Kühlgerätes, welches sich durch Unzuverlässigkeit hervortat, wir hier reden?
Könnte ja für den Einen oder den Anderen eine Entscheidungshilfe beim nächsten Kauf darstellen?
Ich möchte mir jedenfalls so einen Driß ersparen. Nicht wegen des Insulins, sondern wegen meiner Joghurts.
Weil, ich hasse schimmelige Joghurts zum Frühstück.  :kreisch:

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: September 25, 2007, 23:27 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #24 am: September 25, 2007, 22:37 »

Also mir wurde in der Diabetikerschulung erklärt, dass das Insulin nur vom Apotheker im Kühlschrank lagern muß. Ich bin( außer wenn es übermäßig warme Temperaturen sind) nicht dazu verpflichtet das Insulin in den Kühlschrank zu legen.


Das ist so nicht ganz richtig (und auch nicht die erste Schulung, in der nicht alles so ganz richtig wiedergegeben wird).
Schau mal auf deine Insulinpackung, da sind die Lagerungshinweise angegeben (und den Vermerk "Gilt aber nur für Apotheken" wirst du da nicht finden :zwinker:)

Hintergrund ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das gilt nur, wenn die auf der Verpackung angegebenen Lagerungsbedingungen eingehalten werden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #25 am: September 26, 2007, 16:30 »
Hallo,

also mir haben jetzt zwei gute bekannte Diabetikerinnen mit Insulin ausgeholfen und damit komme ich über die Runde bis zum nächsten Rezept  :super:
Meine BZ-Werte sind auch wieder top und das ist mir das Wichtigste.

@Joa,
den Namen des Herstellers möchte ich nicht nennen, habe wenig Lust mir noch mehr Ärger einzuhandeln als ich schon hatte.

Und hier habe ich in der Gebrauchsanweisung des Herstellers etwas ganz Interessantes gefunden:

Das Kältegerät ist für die Verwendung im Haushalt bestimmt. Es eignet sich zum Kühlen, Einfrieren und Tiefkühllagern von LEBENSMITTELN sowie zur Eisbereitung. Wird das Gerät zweckentfremdet oder falsch bedient, kann vom Hersteller keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen werden.

Also habe ich keinen Ersatzanspruch für Medikamente, ich habe das Gerät ja zweckentfremdet.

VG Cosi

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #26 am: September 26, 2007, 16:38 »
Auslegungssache: Das Insulin ist ja für dich ein MITTEL um zu überLEBEN. Also ein Lebensmittel  :zwinker:

Aber warum gehst du nicht zum Arzt und holst dir ein Rezept, anstatt dir Insulin zu organisieren?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #27 am: September 26, 2007, 17:45 »

Das Kältegerät ist für die Verwendung im Haushalt bestimmt. Es eignet sich zum Kühlen, Einfrieren und Tiefkühllagern von LEBENSMITTELN sowie zur Eisbereitung. Wird das Gerät zweckentfremdet oder falsch bedient, kann vom Hersteller keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen werden.
Also habe ich keinen Ersatzanspruch für Medikamente, ich habe das Gerät ja zweckentfremdet.

Durch die Einlagerung von Insulin kann kein Schaden am Gerät entstehen, für deren Haftung der Hersteller hier eintreten sollte.
Gegen einen Ausfall der Kühlung ist Insulin auch grundsätzlich wesentlich unemfindlicher, als jeder schimmelige Joghurt.
Also auch hier weder Schaden noch sonstwas durch "Zweckentfremdung" zu erwarten.

Ich glaub jedenfalls kaum, dass dieser Passus den Hersteller in diesem Zusammenhang entlastet.
Wenn Du viel Zeit, Streitlust und eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du m. E.  ggf. den Rechstweg in Betracht ziehen.
Fehlt Dir einer  der drei Punkte, solltest Du Dich besser anders arrangieren, was Du ja auch in Angriff genommen hast.  :zwinker:
So nach dem Motto:  Schwamm drüber.  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra