Autor Thema: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin  (Gelesen 10438 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #10 am: September 25, 2007, 09:32 »
Nur beweist mal, dass das Insulin wirklich "hinüber" war, dürfte schwer sein.............

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #11 am: September 25, 2007, 10:33 »
In diesem Fall sollte doch das Produkthaftungsgesetz greifen

schreibe einfach den Hersteller an
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #12 am: September 25, 2007, 10:48 »

mich würde mal interessieren, wer privat einen Medikamentenkühlschrank nur für Insulin benutzt?


Ja, ich: ist allerdings eine ganz normale Schublade in einer Ikea-Kommode. Hat den Vorteil, daß es sich nicht zusammenzieht. Ergo: weniger Luftblasen im Reservoir. Macht doch auch keinen Sinn, einerseits zu behaupten es müsse stets gekühlt aufbewahrt werden, um dann in Pumpe oder Pen wochenlang bei Körpertemperatur durch die Gegend geschleppt zu werden, oder?  :)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #13 am: September 25, 2007, 12:52 »
Bei Insulin macht es nicht plötzlich *PLOPP* und dann ist es kaputt (jedenfalls nicht, wenn man es außerhalb der eingeschalteten Mikrowelle lagert).

Insulin, daß zu warm gelagert wird verliert aber einen Teil seiner Wirkung. Und dann darf man sich nicht wundern, wenn plötzlich die Korrekturregeln oder BE-Faktoren nicht mehr passen.

Ich hab meinen Kühlschrank so eingestellt, daß er im Eierfach (da bewahre ich das Insulin auf) exakt zwischen 7 und 8 Grad hält.

Als mir meiner vor ein paar Monaten den Dienstversagt hat habe ich bis zum Eintreffen des neuen das Insulin solange bei meiner Nachbarin gelagert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #14 am: September 25, 2007, 17:06 »
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Muß aber noch etwas dazu schreiben, wie der Verlauf genau war.
Der Motor ist gelaufen wie immer, aber das Gerät hat mal gekühlt und dann wieder nicht. Hatte schon vor ein paar Monaten festgestellt, daß es mal etwas wärmer im Innenraum war, aber nach 2 Std. war es wieder kalt. Da ich nicht so oft Dinge aus dem Kühlschrank brauche, ist es nicht aufgefallen. Habe es erst bemerkt, als der Joghurt nach einem Tag verschimmelt war. Habe dann ein Thermometer reingelegt und stündlich nachgeschaut. Mal waren es 6 Grad und eine Stunde später waren es schon 16 Grad bei geschlossener Tür. Selbstverständlich habe ich sofort das Insulin bei der Nachbarin in den Kühlschrank gelegt. Vielleicht waren es auch mal Minusgrade, das weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall wirkt das Insulin nicht mehr richtig, brauche die dreifache Menge wie sonst.
Das Insulin wird von der Kasse bezahlt, aber pro Quartal nur so und soviel und nicht die dreifache Menge.
Der Kühlschrank wurde jetzt abgeholt und geht an das Werk zurück zur Fehlersuche. Werde leider nicht erfahren, woran es gelegen hat.

LG

Cosi

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #15 am: September 25, 2007, 17:16 »

Auf jeden Fall wirkt das Insulin nicht mehr richtig, brauche die dreifache Menge wie sonst.
Das Insulin wird von der Kasse bezahlt, aber pro Quartal nur so und soviel und nicht die dreifache Menge.
Der Kühlschrank wurde jetzt abgeholt und geht an das Werk zurück zur Fehlersuche. Werde leider nicht erfahren, woran es gelegen hat.


Hallo Cosi,

Danke für die Aufklärung der Zusammenhänge. Wenn Du die veränderte Insulinwirkung anhand deiner Protokolle dem Arzt vorweist, wird der Dir sicherlich eine Verordnung für den nötigen Ersatz ausschreiben. Ich denke nicht, dass die Kasse sich in einer solchen Situation querlegt. Falls doch kannst Du ihnen ja das Recht auf eventuelle Ersatzansprüche gegenüber dem Hersteller des Gerätes abtreten.  :ja:

Aber bitte jetzt nicht vom neubeschafften Insulin wirklich die 3-fache Menge zuführen.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #16 am: September 25, 2007, 18:03 »

Danke für die Aufklärung der Zusammenhänge. Wenn Du die veränderte Insulinwirkung anhand deiner Protokolle dem Arzt vorweist, wird der Dir sicherlich eine Verordnung für den nötigen Ersatz ausschreiben.


Abgesehen davon, daß die Schlußfolgerung nicht zwingend ist (siehe die notorischen Tabellen zum Wirkverfall von Insulin in Abhängigkeit der Temperatur von Alan McKenzie in dsmd), wird der Arzt das in jedem Fall machen. Auch wenn man sagt, man habe mal testen wollen, ob die Blumen davon besser wachsen, wenn man sie damit gießt. Der Regreßanspruch der Kasse ist dann eine andere Frage.

Zitat

Ich denke nicht, dass die Kasse sich in einer solchen Situation querlegt. Falls doch kannst Du ihnen ja das Recht auf eventuelle Ersatzansprüche gegenüber dem Hersteller des Gerätes abtreten.  :ja:


Fragwürdig, da Eigentümer des Insulins der Leistungsträger ist; der Mangel am Kühlschrank führte aber nicht zu einem Folgeschaden am Vermögen des Erwerbers hinsichtlich des Insulins.

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #17 am: September 25, 2007, 18:08 »
Hallo Joa

genau da liegt das Problem, denn der Hersteller des Gerätes sagte mir, daß man einen Medikamentenkühlschrank braucht und deshalb wird das Insulin nicht bezahlt. Medikamente gehören nicht in einen Haushaltskühlschrank, warum auch immer, ich weiß es nicht. Habe jetzt 49 Jahre lang alles verkehrt gemach oder mal so gesagt: "Ich hatte noch nie einen Kühlschrank, der während der Garantiezeit kaputt ging".

LG

Cosi

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #18 am: September 25, 2007, 18:12 »
Hallo Cosi,

Besteht eigentlich noch eine andere Möglichkeit, warum Du soviel mehr Insulin gebraucht hast? Unbemerkter viraler Infekt, Lipolyse, Selbes Bewegungspensum aber zu anderen Tageszeiten? Was Du beschreibst, kann jedes Insulin locker wegstecken.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
« Antwort #19 am: September 25, 2007, 19:22 »

denn der Hersteller des Gerätes sagte mir, daß man einen Medikamentenkühlschrank braucht und deshalb wird das Insulin nicht bezahlt.
Medikamente gehören nicht in einen Haushaltskühlschrank, warum auch immer, ich weiß es nicht.


Schicke ihm mal eine Kopie des Waschzettel zum Insulin. Bei Humalog lese ich da: "Humalog vor dem ersten Gebrauch im Kühlschrank lagern".
Wenn das so im Waschzettel steht, wird der Hersteller wohl einen Haushaltskühlschrank damit bezeichnet haben wollen, da der Patient in aller Regel auch nur über einen solchen verfügen wird.
Notfalls mail man an den Hersteller Deines Insulins die entsprechende Frage, und lass den Hersteller des Gerätes die Antwort dann auch wissen.  :zwinker:

Gruß
Joa

« Letzte Änderung: September 25, 2007, 21:38 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra