Autor Thema: Cozmo oder Spirit  (Gelesen 12221 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #10 am: September 22, 2007, 21:13 »

Großer Vorteil gegenüber der Spirit ist auch das Display. Man sieht viele Informationen,

Allerdings ist die Schrift recht fein, wer optisch etwas eingeschränkt ist, wird damit Probleme haben.

Zitat
Und du kannst bei der Cozmo auch einstellen, welche Möglichkeiten im Menü sichtbar sein sollen und welche nicht. Kannst am Anfang zum Beispiel Dual Bolus und co ausblenden lassen und dich erstmal mit der Pumpe anfreunden und die Möglichkeiten dann nach und nach erkunden.[/quote}
Auch bei der Cozmo ist der Umfang des Menüs über die Config-Software programmierbar.

Grüße
Anja

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #11 am: September 22, 2007, 21:16 »

Allerdings ist die Schrift recht fein, wer optisch etwas eingeschränkt ist, wird damit Probleme haben.

Da frag ich mich nur, ob da das Display der Spirit besser ist und die Symbole größer bzw. besser zu erkennen sind. Das kann ich nicht beurteilen. Und mit meinen jungen Jahren habe ich keine Probleme alles auf dem Display zu erkennen.

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #12 am: September 24, 2007, 11:54 »

Die Punkte zwei und drei macht sie genauso mit, wobei man mit Salzwasser aber bei jeder Pumpe vorsichtig sein sollte.

Wie gesagt, bin mit der Cozmo mehrmals ohne Probleme im Salzwasser gewesen.

Daten wie Bolus- und Basalgaben, Batterie-, Katheter-, Ampullenwechsel können auch bei der Spirit per IR ausgelesen werden, ebenso kann sie per IR programmiert werden. BZ und BE kann man nicht eingeben, folglich auch nicht auslesen...

Und damit sind sie unvollständig. Entweder man führt sie nachher mühsam zusammen oder verzichtet eben auf ein vollständiges Tagebuch.

aber ehrlich gesagt bringt es auch nix, wenn man das nur einmal alle Jubeljahre ohne Großhirnbeteiligung ausliest. Wenn ein Tagebuch nicht nur zur Gewissensberuhigung dienen, sondern auch Effekt bringen soll, muß man sich aktiv mit den Werten auseinandersetzen.

Und wie viele Leute gibt es, die ein Papiertagebuch führen und die Werte trotzdem nicht analysieren? Nur weil man technische Hilfsmittel nutzt, um Daten im Zusammenhang zu organisieren, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich nicht damit auseinandersetzt.
Ich habe zusätzlich SiDiary auf dem Handy und gebe bei Bedarf eine Bemerkung (besonderes Essen, Grund für hohen BZ, Aceton-Werte...) ein und kann dann die beiden Datenquellen mit SiDiary schön zusammenführen.
Klar, die BZ und BE könnte ich auch im Handy protokollieren, aber dann müsste ich es viel öfter zücken und zudem Daten mehrfach eingeben, denn die Pumpe kennt sie ja schon, um mir einen Bolusvorschlag zu machen.

chippy

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #13 am: September 24, 2007, 12:18 »
Hallo Leute,
dann mal Butter bei den Fische, ich bin eh keiner der jeden Pubs irgend wo eingibt.
Ich gebe am Sonntag meine BZ Daten über Smart Pix in Si Diary ein, alle 2- 3 Tage erneuer ich mein Tagebuch weil ich das ja abgeben muss für die Pumpe.
Also klare Antwort für mich die Spirit reicht oder was meint ihr, ich finde es super das die Cozmo an ein Katheterwechsel erinnert  :super:

Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #14 am: September 24, 2007, 12:36 »


aber ehrlich gesagt bringt es auch nix, wenn man das nur einmal alle Jubeljahre ohne Großhirnbeteiligung ausliest. Wenn ein Tagebuch nicht nur zur Gewissensberuhigung dienen, sondern auch Effekt bringen soll, muß man sich aktiv mit den Werten auseinandersetzen.

Und wie viele Leute gibt es, die ein Papiertagebuch führen und die Werte trotzdem nicht analysieren? Nur weil man technische Hilfsmittel nutzt, um Daten im Zusammenhang zu organisieren, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich nicht damit auseinandersetzt.


Das hat Anja ja auch nicht gesagt. Was sie ansprach ist eher das Verhalten, das ich manchmal so drauf habe: die Cozmo alle paar Wochen mal auslesen, vielleicht noch ein kurzer Blick in die Statistik und die Trends und das war's dann.

Verbessern kann man so nix. Allerdings auch nicht - wie du es ja sagst - wenn man es ins Papiertagebuch schmiert und feddich.

Die beste Motivation kann man tatsächlich haben, wenn man jeden Tag in sein Tagebuch schaut und sich dann auch mal durch miese Werte herausgefordert fühlt die zu verbessern. Und dabei ist es Jacke wie Hose, welches Protokollmedium man nutzt. Wie man damit umgeht: darauf kommt es an.

Allerdings: wenn man eh sauber eingestellt ist, ein akzeptables 1c hinlegt und keine größeren Schwankungen hat - dann finde ich es völlig ausreichend seine Daten komplett aus der Cozmo auszulesen. Immer noch besser als dann zu sagen "Passt ja eh alles, da brauche ich auch nicht zu protokollieren"

Und da ist man auch mit SiDiary im Vorteil, weil man die Spitzenwerte nicht langwierig durch rumblättern suchen muß, sondern nur in der Verlaufsgrafik die entsprechende Spitze anklickt und dann direkt zu dem Tag springt, an dem sie entstanden ist.

(Kann man mit einem entsprechenden Makro natürlich auch in Excel machen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #15 am: September 24, 2007, 12:39 »

dann mal Butter bei den Fische, ich bin eh keiner der jeden Pubs irgend wo eingibt.


Nicht jeden Pups, aber alles was für die Therapieplanung relevant ist solltest du schon protokollieren. Einfach nur den BZ reicht nicht.

Zitat
Also klare Antwort für mich die Spirit reicht oder was meint ihr, ich finde es super das die Cozmo an ein Katheterwechsel erinnert  :super:


Das können wir nicht entscheiden, das kannst nur du. Mir würde sie nicht reichen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #16 am: September 24, 2007, 12:57 »


Zitat
Drei wichtige Kriterien für mich:

- Tagebuchfunktion (wenn ich die BZ Werte beim Essen / Messen eingebe - und das macht Sinn, denn dann rechnet die Cozmo ja für mich das benötigte Insulin aus - habe ich ein Tagebuch mit Werten, BE und IE) - > zusammen mit SiDIary einfach unschlagbar
- Programmierung über den PC via Infrarot (sehr nützlich als Backup oder für die Urlaubspumpe)
- Wasserdicht (schwimmen ohne Pumpe ablegen, in einer Badeshort findet sich dafür immer Platz und das klappt auch problemlos im Salzwasser! - mehrfach getestet im Mittelmeer)

Hallo Chippy
Die Dinge die du mir beschreibst sind mir auch wichtig  :super:
Das macht wohl die Spirit nicht mit  :kratz:

Die Punkte zwei und drei macht sie genauso mit, wobei man mit Salzwasser aber bei jeder Pumpe vorsichtig sein sollte.
Daten wie Bolus- und Basalgaben, Batterie-, Katheter-, Ampullenwechsel können auch bei der Spirit per IR ausgelesen werden, ebenso kann sie per IR programmiert werden. BZ und BE kann man nicht eingeben, folglich auch nicht auslesen... aber ehrlich gesagt bringt es auch nix, wenn man das nur einmal alle Jubeljahre ohne Großhirnbeteiligung ausliest. Wenn ein Tagebuch nicht nur zur Gewissensberuhigung dienen, sondern auch Effekt bringen soll, muß man sich aktiv mit den Werten auseinandersetzen.

Grüße
Anja

Hallo Anja,

du hast wohl die Spirit?
Wenn ja berichte mir mal bitte wie zu zufrieden bist.

Gruß

Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #17 am: September 24, 2007, 15:45 »

Hallo Anja,

du hast wohl die Spirit?
Wenn ja berichte mir mal bitte wie zu zufrieden bist.

Jup, habe ich.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden, von der Bedienung her gefällt sie mir am besten... unterwegs trage ich sie am Gürtel oder in der Hosentasche... und da bediene ich sie auch. Das Display benutze ich unterwegs eigentlich nur, wenn ich mal wieder keine Armbanduhr trage ;D Was die Spirit an Protokollierung nicht hergibt, hole ich aus dem Testgerät (ein OTUS, das kann mehr als nur BZ-Werte).
Ich hatte mir, als die Pumpenwahl anstand, die drei Kandidaten (Spirit, Animas und Cozmo) jeweils für einige Wochen zum Probetragen geholt. Nach Prospektsichtung wäre meine Reihenfolge Cozmo - Animas - Spirit gewesen, also die Spirit als Schlußlicht. Der Praxistest hat dann aber ergeben, daß ich mit der Cozmo im Alltag nicht grün geworden wäre.
Deswegen: Vergiß die Meinungen anderer, egal wie viele und vergiß die Prospekte und Info-Mäppchen. Trag das Ding eine Weile zur Probe, sonst wirst Du Dich vier Jahre lang in den Allerwertesten treten, weil Du vorher das Modell nicht wechseln kannst. Du bekommst zwar für "nur" 3500 Euro eine andere Pumpe, aber nicht das zur Pumpe passende Verbrauchsmaterial von der Kasse.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #18 am: September 24, 2007, 19:01 »

Deswegen: Vergiß die Meinungen anderer, egal wie viele und vergiß die Prospekte und Info-Mäppchen. Trag das Ding eine Weile zur Probe, sonst wirst Du Dich vier Jahre lang in den Allerwertesten treten, weil Du vorher das Modell nicht wechseln kannst.


Da kann ich Anja nur zustimmen, dass muss man selber ausprobieren!!!
Die Meinungen anderer und Prospekte können einen Anhaltspunkt geben, aber niemlas den eigenen Test ersetzen.
Ein Auto kaufst Du ja auch erst nach der Probefahrt :zwinker:

Bei mir war es übrigens so das ich Anfangs die Cozmo eher im Mittelfeld bzw. sogar als Schlußlich gesehen hatte und siehe da es ist die Cozmo geworden  ;D


Viele Grüße

Markus

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo oder Spirit
« Antwort #19 am: September 25, 2007, 08:19 »
Hallo,
danke für Eure Rätschläge.  :super:

Gruß
Knödel
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6