Autor Thema: Fehler: ioexception 03  (Gelesen 3248 mal)

Offline Jochen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Fehler: ioexception 03
« am: September 17, 2007, 11:34 »
Hallo Forum,
nach dem ich gestern erneut Daten von ein paar Tagen verloren habe, werd ich mein Problem mal hier posten.
In unregelmässigen Abständen erscheint auf meinem XDA Neo die Fehlermeldung - ioexception 03 - (bin nicht 100% sicher, das dies der genaue Wortlaut ist), SiDiary 5.1.44, Dateien werden in einem Ordner auf der SD Card gespeichert.
Schliesse ich dann SiDiary, gehen Daten verloren. gestern waren es zwei Wochen ;(
Ich schliesse SiDiary nicht immer, weil mir der Ladevorgang definitiv zu lange dauert. (Ich brauch kein Messgerät welches mir in 5 Sec ein Ergebnis bringt, wenn ich 50 Sec auf mein Tagebuch warten muss ;)
Dennoch schliesse ich es in unregelmässigen Abständen, bzw resette auch den XDA. Das war in den vergangenen zwei Wochen mehrmals der Fall, sodass ich nicht sagen kann, die Daten seit dem letzten Schliessen gingen verloren.
Die Daten liesen sich schon einmal retten, indem ich, nachdem die Fehlermeldung kam, einen Sync mit dem PC gemacht hatte. Gestern hatte ich leider in dem Moment keinen Zugang zu meinem PC.
Bekanntes Problem, mach ich beim Handling was falsch?

Jo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehler: ioexception 03
« Antwort #1 am: September 17, 2007, 12:13 »
Zu dem Problem selber und ob das von SiDiary kommt kann Alf dir mehr sagen.

Wegen der Datenverluste würde ich einfach häufiger mal ein Backup machen, bzw. mit der PC-Version syncen. Ich würde da fast mal auf eine nicht mehr ganz taufrische Speicherkarte tippen. Das würde meiner Meinung nach auch die I/O Fehlermeldung erklären (I/O = Input/Output)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fehler: ioexception 03
« Antwort #2 am: September 17, 2007, 12:21 »
Hallo Jo,

also wenn Du auf einem Neo 50 Sek. für den Programmstart von SiDiary warten musst, ist irgendetwas _Grundsätzliches_ auf Deinem Teilchen verkehrt... ;)

Die I/O-exception deuten in 99% der Fälle auf einen Speicherfehler hin - hier die SD-Karte. Dafür spricht auch das Szenario, in dem Du beschreibst, dass nach einem solchen Fehler mal 2 Wochen weg waren. SiDiary speichert implizit immer wenn man zum nöchsten Tag blättert oder auch am selben Tag, wenn man auf den Speichern-Button klickt. Da die Exception aber offensichtlich nicht immer beim Böättern kommt, sondern nur sporadisch, dann aber gleich die Files komplett zerschiesst, wäre ich vorsichtig, was Du ansonsten noch für wichtige Daten auf der Karte ablegst... ;)

Backup-Thema: Ganz klar, häufige(re)s Syncen sorgt für automatische Backups.
Workaround-Möglichkeit: SiDiary im Hauptspeicher installieren und auch das Datenverzeichnis in den Hauptspeicher verschieben, so dass die SD-Karte nicht mehr involviert ist.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Jochen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Fehler: ioexception 03
« Antwort #3 am: September 17, 2007, 18:06 »
Zunächst vielen Dank für die Antworten.
OK, 50 Sec sind es nicht, ich neige zu Übertreibungen, aber 10 ;) halt länger als bei der 4er Version.
SD Karte würde mich ärgern, die ist erst zwei Monate alt und wurde angeschafft, da die alte gänzlich ihren Geist aufgegeben hat, auf der konnte man nichts mehr schreiben/lesen.
Ich teste mal den Workaround und sag euch bescheid.

Jo