Autor Thema: Rauchen und andere Süchte (war: Re: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2)  (Gelesen 11183 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

mit ein wenig Rücksichtnahme wäre unsere Welt um einiges besser  :zwinker:

Mal konkret: soll ich etwa jeden auf der Straße fragen, ob ich jetzt rauchen darf? Oder wie sähe dein Vorschlag aus?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo

Heute holen sie die Kippen raus wenn man noch das Essen aufn Tisch hat

Das sind schlicht und ergreifend schlechte Manieren.  :knatschig:
Die greifen aber eh um sich, wenn man sich mal so umsieht. Fahr mal mit dem Bus: die Einsteigenden halten dem Busfahrer wortlos ihre Monatskarte unter die Nase, Kiddies fläzen sich auf den Sitzen während Muttchen mit ihren Einkaufstaschen stehen muß und wer sich für besonders cool hält legt seine dreckigen Straßenschuhe auf den Sitz :knatschig:

Offline Stephan

• Full Member
@klausing: Schonmal was von einem 'funktionierenden Alkoholiker' gehört? Die gibt es mit Sicherheit auch in gehobenen Einkommens- bzw. Vermögensklassen. Daran ändert auch 'Eure' ethisch so astreine Geschäftsphilosophie nichts.
Wenn einer dieser Kunden nicht mehr so richtig funktioniert, dann kann er/sie sich Euren teuren Fusel nicht mehr leisten und Ihr seid das Problem los .... so oder so. Entweder beginnt der/die Bertroffene eine Therapie oder stürzt ab und säuft Jägermeister oder wasauchimmer - jedenfalls nicht mehr den Schnaps für 'die Besseren'.
Deswegen halte ich Deine Differenzierung, nur Schnaps für die 'Besseren' an den Mann zu bringen und was das für ein Glück sei für unangebracht, eigentlich für verlogen. Aber wer beisst schon die Hand , die einen füttert ?

@Jörg: Du rauchst immer noch ? Schlimmer Bengel Du, pass auf, dass Dir niemand den Schädel spaltet  :mauer:

@Topic: Meine steigenden Krankenkassenbeiträge habe ich noch nie als Kollateralschaden einer schlechten Lebensführung anderer gesehen. Was das Rauchen angeht: Habe ich 20 Jahre gemacht. Nie habe ich meinen Nachwuchs vollgequalmt sondern bin seit seiner Geburt immer rausgegangen. Beim Rauchen gibt es leider Kollateralschäden, man sollte es aber nicht übertreiben mit der Jagd auf die armen. Letztens hat sich meine Frau an der Strasssenbahnhaltestelle eine angesteckt, davon fühlte sich ein junges Paar belästigt - Die sind 2 Meter weitergegangen und Gut war's. Auch Raucher sollten die Sonne sehen dürfen  :zwinker:

Gute Manieren sind leider in der Öffentlichkeit und in meinem Empfinden auf dem Rückzug. Keine Ahnung, wen ich dafür beschuldigen könnte .... Grosse Koalition, George Bush oder Al Qaida, ..... Raucher oder fette Typ2er .....   :kratz:

In diesem Sinne  :knuddel: Das Leben ist kein Wunschkonzert !

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo

@Jörg: Du rauchst immer noch ? Schlimmer Bengel Du, pass auf, dass Dir niemand den Schädel spaltet  :mauer:

;D

Und stell dir mal vor: dick und klug bin ich auch noch :zwinker:

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallöchen

Zitat
Zitat von: Stephan am Heute um 20:56:59

@Jörg: Du rauchst immer noch ? Schlimmer Bengel Du, pass auf, dass Dir niemand den Schädel spaltet  

Und stell dir mal vor: dick und klug bin ich auch noch

LOL  :lachen:

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut

:super: ;D Der hat gesessen :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Pia

• Gast

vll weil Autos diese Abgase nicht vermeiden können ....

Ich habe ein  Auto mit Autogas..warum werden die nicht serienmäßig gebaut? Können können die Hersteller es ja schon und in Brasilien baut VW über 80% nur Alkoholautos (wg. Zuckerrohr oder so.) In Deutschland ist die Diskussion glaube ich auch nur eine Scheindebatte. Sind die jetzt über den Dieselfilter denn schon hinaus?  Aber das mit den rauchenden Eltern und den Kindern auf dem Rücksitz finde ich auch absolut pervers.

Apropos Verbote: Irgendwo im Osten. Pilllnitz oder Sanssouci war es glaub ich, muss man jetzt Strafe zahlen, wenn man mit dem Ar.. auf der Wiese sitzt, die Füße könnten sich noch auf dem Gehweg befinden und auch, wenn man sein Rad durch den Park SCHIEBT. Denn man hat ein Verbotsschild dafür irgendwo aufgestellt. Und entsprechend dieser Verordnung patroullieren jetzt Rasenwächter durch den Park und kassieren direkt vor Ort ab. Ich nehm an, 1-Euronen-Jobber;-)Die Deutschen sind bekloppt. :mauer: :hilfe:

Bei den Zigaretten ist wohl geplant "Gruselbilder" auf die Packungen zu kleben. Man hielt sie jungen Leuten in Germany auf der Straße mal so hin und die zwei dussligen Weibsen lachten und sagten, als man sie fragte, ob diese Bilder sie schockieren würden: Nee, ich glaube, ich würde die sammeln und dann tauschen. Lungenkrebs gegen Herz oder so. Aber die Klientel ist auch dafür, Antimatierie positiv zu beeinflussen und wenn ein Planet in ein schwarzes Loch fällt, sagt man dem: Das wird schon wieder.. (gehört heute morgen bei energy: heißt Freakman, der auf den Straßen solche Fragen stellt.).
« Letzte Änderung: September 13, 2007, 09:58 von Pia »

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's

na wenn die Aussage Dingo liest  :lachen:

nein im Ernst Jörg, wenn jemand rauchen will soll er doch - aber wieso muss er dann andere damit belästigen - denn Passivrauchen ist ja mindestens ebenso schädlich. Es ist doch sicher nicht zuviel verlangt wenn Raucher denken bevor sie sich den Kippen in Hals schieben - ein kurzer Blick "ach da raucht niemand .... gehe ich dann da hin, da steh schon nen Raucher" so einfach könnte es sein...

Und es wird sicher auch den ein oder anderen rücksichtsvollen Raucher geben ... aber die sind imho Mangelware
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Hexe

• Special Member

nein im Ernst Jörg, wenn jemand rauchen will soll er doch - aber wieso muss er dann andere damit belästigen - denn Passivrauchen ist ja mindestens ebenso schädlich. Es ist doch sicher nicht zuviel verlangt wenn Raucher denken bevor sie sich den Kippen in Hals schieben - ein kurzer Blick "ach da raucht niemand .... gehe ich dann da hin, da steh schon nen Raucher" so einfach könnte es sein...

Und es wird sicher auch den ein oder anderen rücksichtsvollen Raucher geben ... aber die sind imho Mangelware

Ja und wo sind die Rücksichtsvollen Nichtraucher ;), Passivrauchen ist schädlicher zumindest für Nichtraucher in geschlossenen Räumen, weil das Immunsystem von Nichtrauchern nicht auf die Schadstoffe vorbereitet ist wie beim Raucher,
aber ehrlich gesagt an der Bishaltestelle, wo ja auch immer PKW und meist sogar LKW Verkehr herscht, ist die Belastung durch den Rauch einer Zigarette minimal , wen nicht sogar ganz zu vernachlässigen, das riecht dir vielleicht nur nicht gut, aber Abgase stinken wesentlich mehr

liebe Grüsse Vera

PS.: letztens war ich mit einer Freundin frühstücken, obwohl wir im Raucherraum sassen waren da ausser mir nur Nichtraucher ( das verstehe wer will) hatte mir dann irgendwann eine Zigarette angesteckt, bat mich eine Frau vom Tisch hinter uns , die Zigarette auszumachen, der Rauch würde direkt zu ihr ziehen, kein Thema habe ich die Zigarette ausgemacht und den Vormittag da nicht mehr geraucht, gestern beim Friseur, war zwei Tische weiter eine Frau die das wohl  gestört hat das ich rauche, hat heftig gewedelt und dauernd spitze Bemerkungen gemacht die schon unter die Gürtellinie gingen , aber ohne mich direkt anzusprechen, habe ich mir gleich direkt die nächste Zigarette angesteckt, auf dem Ohr bin ich nämlich taub, es kommt immer drauf an wie man aufeinander zu geht, und von Nichtrauchern, bin ich eher Beschimpfungen und Anfeindungen gewohnt als Höflichkeit
Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Es ist traurig zu sehen wie die Raucher hier Ihr Recht auf Rauchen durchboxen wollen. Es schadet euch und auch den Menschen in eurer Umgebung. Meine Güte, ich sehe im Moment meinen Vater an den Folgen des Rauchens sterben und das ist nicht schön. Es ist nicht nur der Tumor in der Lunge, es sind die Metastasen im Hirn, die zu "Sprachlosigkeit" führen, die nachfolgende Bestrahlung, das Kortison mit all seinen Nebenwikungen - es ist die Hölle auf Erden! Und viele Raucher denken immer noch sie würden freiwillig rauchen und einfach weils gut schmeckt und entspannend ist. Klar! Raucher sind süchtig, abhängig, krank. Ich war das auch! Man kann aufhören, doch möchte ich keinem das Rauchen verbieten. Ich möchte aber schon jedem verbieten in der Öffentlichkeit zu rauchen. In den eigenen 4 Wänden - OK, im eigenen Auto - OK, auf der öffentlichen Straße - NEIN! Auch um Kindern dieses Bild vom Raucher vorzuenthalten, um Rauchen einfach für die raucher uncool und lästig werden lassen.

Glaubt mir, wenn Ihr die Bilder sehen würdet die ich jeden tag sehen muss würdet Ihr nicht viel anders denken als ich.

Sterben durch Lungenkrebs ist unglaublich grausam, unglaublich grausam....
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4