@klausing: Schonmal was von einem 'funktionierenden Alkoholiker' gehört? Die gibt es mit Sicherheit auch in gehobenen Einkommens- bzw. Vermögensklassen. Daran ändert auch 'Eure' ethisch so astreine Geschäftsphilosophie nichts.
Wenn einer dieser Kunden nicht mehr so richtig funktioniert, dann kann er/sie sich Euren teuren Fusel nicht mehr leisten und Ihr seid das Problem los .... so oder so. Entweder beginnt der/die Bertroffene eine Therapie oder stürzt ab und säuft Jägermeister oder wasauchimmer - jedenfalls nicht mehr den Schnaps für 'die Besseren'.
Deswegen halte ich Deine Differenzierung, nur Schnaps für die 'Besseren' an den Mann zu bringen und was das für ein Glück sei für unangebracht, eigentlich für verlogen. Aber wer beisst schon die Hand , die einen füttert ?
@Jörg: Du rauchst immer noch ? Schlimmer Bengel Du, pass auf, dass Dir niemand den Schädel spaltet
@Topic: Meine steigenden Krankenkassenbeiträge habe ich noch nie als Kollateralschaden einer schlechten Lebensführung anderer gesehen. Was das Rauchen angeht: Habe ich 20 Jahre gemacht. Nie habe ich meinen Nachwuchs vollgequalmt sondern bin seit seiner Geburt immer rausgegangen. Beim Rauchen gibt es leider Kollateralschäden, man sollte es aber nicht übertreiben mit der Jagd auf die armen. Letztens hat sich meine Frau an der Strasssenbahnhaltestelle eine angesteckt, davon fühlte sich ein junges Paar belästigt - Die sind 2 Meter weitergegangen und Gut war's. Auch Raucher sollten die Sonne sehen dürfen
Gute Manieren sind leider in der Öffentlichkeit und in meinem Empfinden auf dem Rückzug. Keine Ahnung, wen ich dafür beschuldigen könnte .... Grosse Koalition, George Bush oder Al Qaida, ..... Raucher oder fette Typ2er .....
In diesem Sinne
Das Leben ist kein Wunschkonzert !