Autor Thema: gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2  (Gelesen 17566 mal)

Pia

  • Gast
Re: Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2
« Antwort #30 am: September 12, 2007, 07:40 »
Moinmoin Chef,

Zitat: Mir hat es damals auch alles andere als Spaß gemacht Alkis zu behandeln. Aber es ging dann doch, weil ich denen einfach dieses Ettikett "Alki" zugehalten habe. Und dann waren es einfach Menschen die Hilfe brauchten und fertig.Zitatende

Sie brauchten einfach Hilfe. Nur SO darf man es in dem Moment sehen, sonst kann man glaub ich gar nicht arbeiten. Weißt, ich habe großes Verständnis, für Alkoholiker, die in die Situation kamen, weil irgendwas im Leben sie heftigst aus der Bahn geschmissen hat, ABER mich packt die blanke Wut auf die, die schön regelmäßig saufen, aus Spaß, denn die nehmen doch das Kippen in die Abgängigkeit in Kauf. Mit leichtem Suff demontieren und traumatisieren sie ganz langsam ihre Partner, traumatisieren ihre Kinder und wenn sie dann richtige Alkis sind, hat der inzwischen kaputte Partner ein schlechtes Gewissen, wenn er den Alki verlassen würde.
Deswegen rege ich mich auch so sehr auf über die Nichtraucherdebatte und frage mich, warum nicht ebenso vehement gegen Alkohol vorgegangen wird und aggressive Werbung FÜR Alkohol zugelassen wird.. Aber ich soll mich nicht aufregen, hat der Arzt gesagt. :mauer:

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2
« Antwort #31 am: September 12, 2007, 09:46 »
@Pia: Ich selbst arbeite in einer Firma die Spirituosen vertreibt. (rein am Warenwert gemessen ist es sogar die größte Deutschlands) Nun habe ich das Glück, dass die von uns geführten Produkte alle im mittleren bis hohen Preissegment sind. Das sind sehr wenige Alkoholiker, die auf unsere Produkte zurück greifen.
NIchts desto trotz gibt es diese Diskussionen auch in unserer Belegschaft. Ich gebe zu, dass dies auch immer schwierige Diskussionen sind. Man sägt ja ungern an dem Ast auf dem man sitzt.
Fazit ist aber, dass (zumindest bei uns) man erkannt hat, dass es nichts bringt wenn einem die Verwender wegsterben weil sie unsachgemäß mit Alkohol umgehen. Es macht auch den Ruf eines Unternehmens und des Produktes kaputt. Verbote und andere Maßnahmen wären dann die Folge und würden dem Unternehmen schaden.
Sorry, aber für ein Unternehmen ist es eben eher ein wirtschaftlicher Faktor der hier zählt.
Daher wurde seit Jahren die Kampagne "Don't drink and drive!" unterstützt. OK, es ist nicht so viel wie für Werbung ausgegeben wird. Wenn aber alle Firmen des Spirituosenverbandes den gleichen Anteil ausgeben würden, dann wäre das in Summe dann mehr als es für gewisse Einzelmarken an Budgets gibt.
Wir haben einen internen Verhaltenscodex, der es jedem Mitarbeiter untersagt sich an Veranstaltungen wie Flatratesaufen zu beteiligen. Es ist auch untersagt sich an Veranstaltungen zu beteiligen wo unverantwortlich mit Alkohol umgegangen wird. Sollte jemand feststellen, dass eine unserer Marken für so etwas verwendet wird, dann wird mit dem Gastronomen jegliche Kooperation abgebrochen. Wir leben in einer Marktwirtschaft un daher kann man es niemandem untersagen, aber man kann es schwerer machen in dem man nicht noch zusätzliche Unterstützung bietet.
Tatsache ist aber, dass es genügend Firmen in der Spirituosenbranche gibt denen das Wasser bis zum Halse steht und die gern in solche Lücken springen.

Ich glaube niemand hat etwas dagegen wenn man sich an den Matjes-Wochen auf Sylt, oder an einem gut gestaltetem Abend im P1 in München beteiligt.
Alkohol in geringen Mengen als Genußmittel dürfte niemanden stören.

Übrigens, wenn Du mal die Bestrebungen in der EU und in Deutschland mit den daraus erwachsenden Konsequenzen beobachtest, dann wirst Du sehen, dass es bald keine Alkoholwerbung mehr im TV etc. geben wird. Das ist auch der Grund warum die Spirituosenfirmen ihre Gastronomiemannschaften ausbauen. "Direktmarketing" in der Gastronomie wird dann unabdingbar um ein Produkt am Markt zu halten.

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2
« Antwort #32 am: September 12, 2007, 10:18 »
LoL - Du gehörst also zu den Guten ?
Versuch´ besser gar nicht erst, es so aussehen zu lassen - Es wäre eine Illusion.

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2
« Antwort #33 am: September 12, 2007, 10:22 »
Alleine der Titel dieses Threads ist eine ZUMUTUNG

sagt kurz zusammen gefasst .... die Typ 2er sind selbst schuld an ihrem DM ... die solln nich soviel fressen und nich den ganzen Tag aufm SOfa sitzen :balla:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

hjt

  • Gast
Re: Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2
« Antwort #34 am: September 12, 2007, 10:51 »
ursprünlich hatte ich schreiben wollen, aber für zu lang befunden:

"Plädoyer gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2"

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2
« Antwort #35 am: September 12, 2007, 11:01 »

Alleine der Titel dieses Threads ist eine ZUMUTUNG

sagt kurz zusammen gefasst .... die Typ 2er sind selbst schuld an ihrem DM ... die solln nich soviel fressen und nich den ganzen Tag aufm SOfa sitzen :balla:


Das hast du vielleicht falsch verstanden: es heißt ja "Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2" :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2
« Antwort #36 am: September 12, 2007, 12:12 »

ursprünlich hatte ich schreiben wollen, aber für zu lang befunden:

"Plädoyer gegen das grassierende Vorurteil vom angefressenen und angesessenen Typ2"


Aber so geschrieben ergibt der Thread ja ein ganz anderes - kein diskrimierendes Äußeres .....




Das hast du vielleicht falsch verstanden: es heißt ja "Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2" :zwinker:



eben etwas gegen Typ 2  :moser:

und da dies hier mein LLieblingsforum ist und eben solche Geschichten hier nicht geduldet werden war ich da doch etwas verärgert

aber wie hjt nun schreibt wie es eigentlich heissen sollte - ist es ja wirklich nur eine etwas verunglückte ausdrucksweise  :gruebeln:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Plädoyer gegen angesesenen & angegessenen Typ2
« Antwort #37 am: September 12, 2007, 12:15 »

aber wie hjt nun schreibt wie es eigentlich heissen sollte - ist es ja wirklich nur eine etwas verunglückte ausdrucksweise  :gruebeln:


Zugegeben: als ich den Betreff gelesen hatte habe ich auch erstmal die Stirn gerunzelt. (Und bei hjt konnte ich mir das auch nicht vorstellen).
So richtig klar wie das gemeint war wurde es mir erst nach dem Lesen seines Beitrags.

@hjt: sollen wir da den Betreff mal ändern?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hjt

  • Gast
Plädoyer passt nicht mehr rein, sonst ok?

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
viel viel besser  :super:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~