Also mal ganz ehrlich.
Das Forum wird uns von Alf und Jörg zur Verfügung gestellt. Sie machen daher auch die Regeln. Wenn sie sagen , sie dulden solche Bemerkungen nicht, dann ist das ihr gutes Recht. Jede Diskussion darüber sollte sich also damit erledigen.
Ich betreue auch ein Forum mit gut 12000 Usern. Wenn dort Bemerkungen auftauchen welche ich in dem Forum nicht haben möchte, dann verwarne ich den betreffenden User und wenn er nicht aufhört, dann sperre ich ihn einfach.
Wenn hier im Forum mal so viele User sind, dann wird den beiden auch nichts anderes mehr übrig bleiben. Sonst ist ein Forum nicht mehr sauber zu halten, denn man kann ja nicht jeden Beitrag lesen.
Dies ist keine Zensur, sondern nur der Erhalt eines gewissen Niveaus im Forum!
Übrigens gestern lief auf ATV die Dokumentation "SuperSizeMe". Da kam ein schöner Dialog eines Wissenschaftlers vor. Der sagte sinngemäß:
Wenn man einen Raucher sieht und ihn anspricht, dass das was er gerade tut sich und seinem Umfeld schadet, dann schaut der Raucher betroffen nach unten und gibt einem Recht.
Macht man das gleiche mit einer übergewichtigen Person und erklärt ihr, dass das fette Essen ihm schadet und durch die Kosten für die Behandlungsfolgen (Diabetes, GEfäßverengung, Leberverfettung, Herzinfaktrisiko etc.) er der Allgemeinheit schadet, dann wird man dumm angemacht. Man soll den "Dicken" nicht diskriminieren.
Das Fazit seiner Worte war: "Wann können wir Leute welche bewußt Gesundheitsrisiken durch falsche Ernährung auf sich nehmen genauso ansprechen wie Raucher auf ihr Nikotin."
In dem Film kam auch ein schöner Artikel der Times zum tragen. "Fett, das neue Nikotin"
Aber alles in allem ist es trotzdem der Ton der die Musik macht. Ich habe exakt das lernen dürfen was Jörg schreibt. Was für den einen lediglich eine drastische Ausdrucksweise ist, ist für den anderen eine Beleidigung welche ihm nahe geht. Überlegt mal wenn ein Lehrer euren Kindern sagt es sei zu dumm zu lernen und wenn er sich nicht auf seinen Hosenboden setzt und was tut, dann würde er das dümmste Brot der Klasse bleiben. Dann würdet ihr auf die Barrikaden gehen. Wenn er dem gleichen Schüler aber sagt, dass er sich öfters hinsetzen soll und mehr für seine Bildung tun soll, damit er später auch einen ordentlichen Job mit einem ordentlichen Gehalt bekommen kann, dann würde sich niemand aufregen.
Man kann es auch höflich bzw. in normalem Ton ausdrücken.