Autor Thema: nachdem der analog-zirkus vorbei ist, kommt nun bald die stäbchendebatte...  (Gelesen 15818 mal)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Nein wenn wir das machen werden wir verlieren bzw. haben schon verloren.
Es ist wichtig im Vorfeld nachzudenken und dann vorbereitet zu handeln.

Auch wenn das nicht als Realismus sondern als P... angesehen wird.

Ich würde zwar auch zustimmen das man vorbereitet handeln sollte, aber dann gäbe es da eine noch viel längere Liste wenn man sich auf alle Möglichkeiten vorbereiten möchte... vielleicht kramen sie ja auch wieder die alte spritze zum auskochen heraus, weil die ja langfristig günstiger ist...  :zwinker:

Wenn die was durchdrücken wollen, dann machen und schaffen die das auch egal was es für erwiesene Tatachen gibt.
Das zeigt doch schon die ganze "Geschichte" mit dem Analog Insulin, da werden die Studien einfach nicht zugelassen bzw. die Anforderung extremhoch aufgehangen...

Viele Grüße

Markus

Pia

• Gast

Womit wir wieder bei meinem anfänglichen Vorschlag wären: erst den Hasen fangen, dann darüber diskutieren, wie er zuzubereiten ist.

Watt ein schöner Spruch. Ich gebe dir Recht. Ich glaube, dass die, bei denen die Notwendigkeit mehrerer täglicher Messungen als üblich medizinisch indiziert ist, die auch bekommen. Und sollte wirklich eine krasse Situation entstehen, bin ich mir sicher, dass die Teststäbchen herstellenden Firmen rechttzeitig reagieren und sicher auch im Moment schon an Alternativen arbeiten. Vielleicht gibt es irgenwann zu den Stäbchen eine technische Alternative, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können. Ich habe immer im Hinterkopf, dass die Firmen ja weiter gute Umsätze machen wollen.
Ich bin grundsätzlich Optimist. Fange auch lieber erst den Hasen, den vorher kann ich ihn ja nicht an den Löffeln ziehen, wenn ich ihn noch nicht habe..

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Recht hat Sie, die Pia!

Hier wird teilweise ein Aufheben um ungelegte Eier gemacht als müßten wir Betroffene ab Morgen unsere Therapie selber zahlen. Das ist Panikmache! Beim Analoga hats doch auch funktioniert was die Herrn vom IQirgendwas vorhatten, die ganze Sache ist billiger geworden bei gleicher Qualität und Leistung für den Diabetiker. So what? Dann können wir das doch auch mit den Teststreifen durchziehen. Die Dinger sind viiiieeeel zu teuer, darum brauchen wir uns ja wohl nicht streiten, oder? Die Messgeräte bekommen wir fast ungefragt "zum ausprobieren" geschenkt, klar, unsere KK muss ja für die Teststreifen latzen. Ich finde es nur richtig wenn hier Druck gemacht wird. Das ganze könnte in der Öffentlichkeit eskalieren, aber in der Schusslinie stände am Ende vielleicht der Hersteller der Teststreifen, damit wäre genau das erreicht was man wollte.

Ich bitte euch Leute, KEINER wird zulassen das wir nur noch 2, 3 Teststreifen am Tag bezahlt bekommen. Jedes Sozialgericht würde da nach Klage eines Patienten einschreiten. Das ist den Sozialversicherungen dann auch zu risikobehaftet und zu teuer.

Lasst uns erstmal den Hasen jagen, wenn wir Ihn haben werden wir ihm Folter androhen, außer er geht auf unsere Forderungen ein. Da sich Hasen ungern foltern lassen wird er wohl mit sich reden lassen und am ende werden wir nix zum zubereiten haben  ;)

Positiv denkende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline diotmari

• Special Member

Lasst uns erstmal den Hasen jagen, wenn wir Ihn haben werden wir ihm Folter androhen, außer er geht auf unsere Forderungen ein. Da sich Hasen ungern foltern lassen wird er wohl mit sich reden lassen und am ende werden wir nix zum zubereiten haben  ;)

:super: :super: :super: :super: :super:
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallöchen

positiv denken finde ich grundsätzlich gut, das mal vorab,

Recht hat Sie, die Pia!

Hier wird teilweise ein Aufheben um ungelegte Eier gemacht als müßten wir Betroffene ab Morgen unsere Therapie selber zahlen. Das ist Panikmache! Beim Analoga hats doch auch funktioniert was die Herrn vom IQirgendwas vorhatten, die ganze Sache ist billiger geworden bei gleicher Qualität und Leistung für den Diabetiker. So what? Dann können wir das doch auch mit den Teststreifen durchziehen. Die Dinger sind viiiieeeel zu teuer, darum brauchen wir uns ja wohl nicht streiten, oder? Die Messgeräte bekommen wir fast ungefragt "zum ausprobieren" geschenkt, klar, unsere KK muss ja für die Teststreifen latzen. Ich finde es nur richtig wenn hier Druck gemacht wird. Das ganze könnte in der Öffentlichkeit eskalieren, aber in der Schusslinie stände am Ende vielleicht der Hersteller der Teststreifen, damit wäre genau das erreicht was man wollte.

Ich bitte euch Leute, KEINER wird zulassen das wir nur noch 2, 3 Teststreifen am Tag bezahlt bekommen. Jedes Sozialgericht würde da nach Klage eines Patienten einschreiten. Das ist den Sozialversicherungen dann auch zu risikobehaftet und zu teuer.

Positiv denkende Grüße,
Peter

Na aus deiner sicht mag das funktioniert haben, aber was ist mit all denen die kein Analoga mehr bekommen, und das sind nicht wenige, ich im übrigen seit meinem letzten HBA1C auch nicht mehr, Vorgabe war einen HBA1C unter 6,5% mein letzter lag leider bei 6,7 % das heisst für mich kein Novorapid mehr sondern Actrapid, leider kann ich es mir nicht leisten Insulin aus eigener Tasche zu zahlen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo

:lachen: :lachen: :lachen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo

...aber was ist mit all denen die kein Analoga mehr bekommen, und das sind nicht wenige, ich im übrigen seit meinem letzten HBA1C auch nicht mehr, Vorgabe war einen HBA1C unter 6,5% mein letzter lag leider bei 6,7 % das heisst für mich kein Novorapid mehr sondern Actrapid, leider kann ich es mir nicht leisten Insulin aus eigener Tasche zu zahlen

Das ist dann aber eher ein Problem mit deinem Arzt, der es nicht mehr verordnen will. Und aus meiner Sicht gibt es da zwei Möglichkeiten: entweder den Arzt wechseln oder ihm zeigen, daß es unter Actrapid noch schlechter funktioniert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Stimme Jörg zu. Der Arzt hat die Möglichkeit Analoga weiter zu verschreiben, wenn er unterschreibt, dass die Versorgung mit Humaninsulin noch schlechter ist. Wenn meine Ärztin mir morgen sowas vorschlägt, wechsle ich den Arzt.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
bevor man seinen Doc wechslet sollte man eher mit ihm direkt reden

was wird wenn ....

denke das sich kein rational denkender Doc seine Patienten die ja im allgemeinen gut eingestellt sind und so nicht allzuviel arbeit amchen einfach abgeben will  :zwinker:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Mancher schon, aber das ist sicher ein anderes Thema....
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.