Autor Thema: Althausen  (Gelesen 32952 mal)

Offline Corinna

• Sr. Member
Re: Althausen
« Antwort #70 am: September 13, 2007, 23:38 »
Zitat

ich bin eben einfach skeptisch wegen des da wohnens, ich bin ein eigenbrötler, außer meinem mann nerven mich andere menschen schnell. wg ist auch nicht mein ding. da kann ich böse launisch werden.  Ich werde gleich rot...

Also, ich bin auch nicht der Mensch, der unbedingt immer in Gesellschaft sein muss (außer mein Freund), und bin eigentlich sehr gerne alleine. Mich nerven z.B. auch schon Leute im Fitnessstudio, die meinen sie müssten mich vom Wetter, ihren Kindern oder sonst was volllabern. Ich mag doch da einfach nur trainieren.... das nur als Beispiel.
Na ja, hier hab ich recht schnell Leute gefunden, mit denen ich super klar komme, aber es gibt halt auch welche, mit denen man nicht unbedingt sein ganzes Leben verbringen wollte. Aber das ist ja normal. Auch das WG-Leben mag ich nicht besonders. Hab noch nie in einer gewohnt, wobei, als ich noch bei meinem Vater wohnte, waren das schon eher WG-Verhältnisse. Jedenfalls mag ichs ganz gerne, wenn ich das tun kann, was ich will, die Sachen aufräumen, wann ich es will, essen wie ich will (mach ich zu Hause meist vorm TV) usw. Und wenn man so lange aufeinander hockt, gibts immer ein paar Sachen, die einen ein bisschen nerven, ganz klar. Aber da muss man durch, es ist ja nicht für immer, und man muss halt bedenken, dass es ja für einen guten Zweck ist und abwägen, ob man das alles, auch wenn man nicht der Mensch fürs WG-Leben ist, so wie ich, nicht "auf sich nimmt".
Und wegen Einzelzimmer: ich hab ja jetzt aus Versehen eins, weil meine Mitbewohnerin nicht gekommen ist. Aber man muss sich überlegen, dass das 15 Euro pro Tag, also knapp 300 Euro kostet... da überlegt man dann 2 mal... und das würde die Kasse mit Sicherheit nicht übernehmen...

Ich versteh auch gar nicht, warum ihr jetzt alle hinter diesem Buch her seid, denn das ist ja nur ein Bruchteil von dem, was man hier lernt. Klar, ist es interessant, aber ich glaub wenn die Basics nicht stimmen, kann man da auch nur bedingt Erfolge mit erzielen. Und wie Britta schon schrieb, kann man die Korrektur-Regeln auch bald im Insuliner nachlesen.

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #71 am: September 14, 2007, 00:01 »

:lachen:  :gruebeln: über eine Drei vorm Komma habe ich noch nicht nachgedacht, aber fangen wir erstmal mit der 4 an  :zwinker:

Na ja, wenn man die Chance erhöhen will 190 Jahre zu erdulden, könnte die "3" wohl dazu beitragen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #72 am: September 14, 2007, 00:08 »

ich schau halt mal, wie mein hba1c bis oktober ist, vorher ist sowieso urlaub geplant.

Hmm... Du bist mit Deinem BZ nicht ganz glücklich und ziehst einen Aufenthalt in Althausen in Erwägung (macht man meist nicht, wenn es nicht einen Grund gibt)... ich will mich nicht in Eure Familienplanung mischen, aber ich würde die Pille dann eher nach der BZ-Optimierung absetzen.

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #73 am: September 14, 2007, 00:23 »

ich schau halt mal, wie mein hba1c bis oktober ist, vorher ist sowieso urlaub geplant.

Hmm... Du bist mit Deinem BZ nicht ganz glücklich und ziehst einen Aufenthalt in Althausen in Erwägung (macht man meist nicht, wenn es nicht einen Grund gibt)... ich will mich nicht in Eure Familienplanung mischen, aber ich würde die Pille dann eher nach der BZ-Optimierung absetzen.

Grüße
Anja

bin mit 6,8 schon sehr zufrieden, aber wenn man mit ein paar kniffen noch was besseres erreichen kann, warum nicht? aber ich kann mich nicht wirklich motivieren und zeit wäre momentan sowieso nicht.
die pille nehme ich schon eine weile nicht mehr, mein diabetologe hat vor 4 monaten grünes licht zum schwanger werden gegeben und daher werd ich recht engmaschig betreut.

pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline brittag

• Sr. Member
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
« Antwort #74 am: September 14, 2007, 00:24 »
Na ja, ich hab nicht so die Probleme mit WG-Leben und mal woanders sein und so.
Hier wo ich wohne, lebe ich zwar auch alleine und bin froh, in meiner eigenen Bude das tun und lassen zu können, was mir gefällt. Aber im Büro muss ich mich ganz gehörig anpassen und mich ins Team integrieren. Klar, das Büroverhältnisse etwas ganz anderes sind als Verhältnisse des Zusammenwohnens, aber ich muss sagen, dass ich so im Laufe der Zeit doch daran gewachsen bin.

Früher war ich sehr schüchtern, zurückhaltend, mochte keinen richtig angucken und das Ansprechen anderer fiel mir sehr schwer. Dieses Handicap habe ich in den letzten Jahren fast ganz verloren.  :unschuldig:

Ich verreise gerne, und das mach ich meist in einer Gruppe. Da hab ich auch keine Probleme, mir mit einer mir vorher wildfremden Person ein Doppelzimmer zu teilen.
Ich bin gern in anderen Ländern in Urlaub, lerne sie gerne kennen, andere Kulturen, andere Menschen, andere Lebensverhältnisse. In einer Gruppe macht das Ganze dann doch nochmal viel mehr Spass.

Was einen Aufenthalt bei Teupe angeht, so würde ich mir es mir zehnmal überlegen, mich ambulant beim niedergelassenen Diabetologen schulen zu lassen und dann nachher doch nicht viel mitgenommen zu haben (der Arzt kann ja auch nichts dafür, er kann einfach nicht das leisten, was im Diabetesdorf möglich ist) oder zu Teupe zu gehen und ein geballtes Diabetesstudium mitzumachen. Ich würde mich immer wieder für die zweite Variante entscheiden, weil ich herausgefunden habe, dass es mir tausendmal mehr bringt. Ich überlege schon, ob ich 2008 zum zweitenmal in meiner Diabeteskarriere zu Teupe zu fahren.................:-)

Aber jetzt geht es erstmal in den wohlverdienten Urlaub. Macht es alle gut, bis in 21/2 Wochen!

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Der bllaue Klaus

• Full Member
« Antwort #75 am: September 14, 2007, 12:29 »

Ich überlege schon, ob ich 2008 zum zweitenmal in meiner Diabeteskarriere zu Teupe zu fahren.................:-)

Diese Überlegungen mache ich zur Zeit auch, vielleicht sieht man sich ja dann. ;D

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #76 am: September 18, 2007, 09:33 »
Oh mann... die letzten Tage hatte ich echt kaum Zeit mal ins Internet zu gehen, dabei hatte ich eigentlich recht viel Freizeit... aber da wir uns jetzt wieder bewegen dürfen, hab ich das gleich am Wochenende ausgenutzt und bin bei dem schönen Wetter nach Bad Mergentheim und zurück gelaufen... jetzt hab ich Muskelkater, weil ich mich so lange nicht bewegt habe... ;/
Na ja, und zusätzlich haben wir mit der Sportanpassung (also sind nur spazieren gegangen) angefangen... man glaubt gar nicht, wie schnell die Muskelmasse abnimmt... ;)
Na ja, ansonsten kann ich nur sagen, dass es nun langsam doch Zeit wird, dass ich nach Hause komme, denn auf die Dauer, wenn hier jeden Tag das gleiche Programm abläuft, ist es doch manchmal ermüdend... die Themen sind zwar immer noch spannend, aber man sitzt halt 6 Stunden am Tag im gleichen Raum auf den gleichen Plätzen, und dann hab ich glaub ich noch so n kleinen Infekt bekommen (hab zumindest Halsschmerzen), deswegen bin ich im Moment immer relativ müde... Na ja... aber so lange ists ja net mehr, und im Moment passiert auch jeden Tag n bisschen was anderes, also nicht mehr nur 6 Stunden Schulung, sondern vorgestern und gestern Spazieren gehen, morgen auch und morgen abend gehen wir dann mit dem Teupe Pizza essen und am Freitag ists dann ja auch schon vorbei... ich denke, das geht dann jetzt recht schnell.
Tjo... das wars erstmal von mir...
Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #77 am: September 18, 2007, 16:55 »
Ich freue mich ja schon auf deinen Abschlußbericht, aber hier möchte ich dir mal ausdrücklich dafür danken, daß du uns mit dein Beiträgen aus Althausen so ein bißchen hast teilhaben lassen. :knuddel: :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mario Nikodemusz

• Newbie
  • *
    • Diabetesdorf Althausen
« Antwort #78 am: September 21, 2007, 15:46 »
Hallo all,

ja jetzt muss ich mich ja auch mal zu Wort melden, da ich ja auch von Corinna gebeten wurde mich hier mal zu melden. Dies ist auch der Erste Beitrag den ich mir mal zumindest fast komplett durchlesen konnte, vergebt mir also bitte, dass ich gerade hier meinen ersten Beitrag schreibe. Ich bin auch nicht wirklich Forumfest, was hoffentlich nicht wirklich ein Problem ist.

Um mich kurz vorzustellen: Mario Nikodemusz, selbst Typ1 Diabetiker seit 1987. Seit 1999 Insulinpumpenträger und seitdem auch Patient in Althausen. Nun, da ich Mitarbeiter geworden bin, hoffe ich nicht, dass meine Beiträge, ähäm, wenn denn mal welche geschrieben werden, nicht als Eigenwerbung ausgelegt werden.
Ich denke, wie ja zumindest hier und in ein paar anderen Beiträgen zu lesen war, ist es auch nicht nur unser Interesse das Diabetesdorf zu fördern, aber auch zu fordern.  :prost:

Nun, ich hab ja auch mit den Patienten "nur" in sofern Kontakt, dass ich eben da bin und mich hin und wieder mal in den Schulungen sehen lasse, denn ihr habt schon recht, die Inhalte sind viel und eine Auffrischung kann einem immer wieder helfen. Mir hilf es vor allem dabei meine eigentliche Arbeit (Also nicht WLAN Admin zu sein :baeh:) das advice-device zu programmieren.
@Corinna: wenn Du das nächste mal ins Dorf kommst(oder bei einer anderen Gelegenheit), wirst Du sicher von mir auch mal beim Tischkicker spielen geschlagen (ähm, hat jemand Ahnung, wie das funzt?) :gruebeln: Ich werd dann die nächsten Gruppen mal üben müssen...

Wenn ihr Fragen an mich habt, gerne doch...

Allen, die noch kommen, wünsch Euch von hier aus schonmal viel Vorfreude. Mir persönlich hat es eigentlich immer gefallen.

Viele Grüße,
Mario

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #79 am: September 21, 2007, 16:35 »
Hallo Mario,

na denn mal ein freundliches Willkommensgrüßchen von mir.

Mir hilf es vor allem dabei meine eigentliche Arbeit (Also nicht WLAN Admin zu sein :baeh:) das advice-device zu programmieren.
Wenn ihr Fragen an mich habt, gerne doch...

Ja, da hab ich doch glatt auch eine Frage.  :zwinker:

Wat is denn ein "advice-device", mit dessen programmatischer Erstellung Du, wenn ich recht verstanden habe, befasst bist?  :kratz: :kratz: :kratz:

Grüße
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra