Autor Thema: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?  (Gelesen 4526 mal)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« am: August 23, 2007, 19:59 »
Hallo,

ich bin seit heute Morgen unter die Pumpenträger gegangen und frage mich jetzt, ob und wie ich bei der Cozmo eintragen kann, dass ich bei einer Hypo zusätzliche BEs gegessen habe. Da die Cozmo ja eigentlich eine gute Historiefunktion hat, wollte ich diese mal ausgiebig testen und eventuell von SiDiary auf meinem PDA wegkommen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« Antwort #1 am: August 23, 2007, 23:01 »
An die Idee mit dem 0-Bolus habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht ausprobiert. Ich werde es die Tage testen und dann berichten.

Sollte es noch andere Ideen/Lösungen geben, dann immer her damit ;)

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« Antwort #2 am: August 24, 2007, 07:55 »
Hallo Brain,

einfach wie gewohnt einen Essensbolus eingeben (Menü -> Essensbolus -> Essensbolus auswählen), gegessene Kohlenhydrate eingeben + Weiter, Korrekturbolus hinzufügen mit Ja bestätigen + Weiter, den gemessenen BZ-Wert eintragen + Weiter und anschließend ggf. den vorgeschlagenen Bolus mit der Pfiel nach unten Taste auf 0 setzen.

Je nach BZ-Wert und gegessen KH sagt die Cozmo aber selbst, dass sie keinen Bolus empfielt. Dann einfach auf Weiter und Du kommst zu einem Bolusvorschlag von 0,0 IE. Nochmal Weiter und alles ist gespeichert.

chippy

PS: Habe das weitgehend aus dem Gedächtnis gemacht, daher evtl. nicht 100% korrekt wiedergegeben, aber ich denke die Vorgehensweise ist klar.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« Antwort #3 am: August 24, 2007, 08:00 »

Hallo Brain,

einfach wie gewohnt einen Essensbolus eingeben (Menü -> Essensbolus -> Essensbolus auswählen), gegessene Kohlenhydrate eingeben + Weiter, Korrekturbolus hinzufügen mit Ja bestätigen + Weiter, den gemessenen BZ-Wert eintragen + Weiter und anschließend ggf. den vorgeschlagenen Bolus mit der Pfiel nach unten Taste auf 0 setzen.

Je nach BZ-Wert und gegessen KH sagt die Cozmo aber selbst, dass sie keinen Bolus empfielt. Dann einfach auf Weiter und Du kommst zu einem Bolusvorschlag von 0,0 IE. Nochmal Weiter und alles ist gespeichert.

chippy

PS: Habe das weitgehend aus dem Gedächtnis gemacht, daher evtl. nicht 100% korrekt wiedergegeben, aber ich denke die Vorgehensweise ist klar.


Super. Danke für die Hilfe. Werde es bei der nächsten Gelegenheit dann mal so probieren.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« Antwort #4 am: August 24, 2007, 10:31 »
Leider konnte ich das ganze gerade testen und die Methode mit dem Essensbolus mit Korrektur und dann einen 0-Bolus klappt. Er trägt meine KH dann in die Historie ein :)

Danke für Eure Hilfe.

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« Antwort #5 am: August 24, 2007, 11:06 »
Hallo Brain,
Glückwunsch für die Pumpe, ich bin gerade noch am kämpfen für die Pumpe und ich werde mir auch die Cozmo holen.

Gruß
Knödel
 :super:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« Antwort #6 am: August 24, 2007, 11:13 »
Dann wünsch ich dir viel Erfolg.

Ich muss sagen, die Cozmo ist wirklich gut. Natürlich nutze ich noch lange nicht alles, aber selbst im Moment bin ich schon begeistert ;) Die Begeisterung hilft auch, mit der Situation klar zu kommen. Aber ich muss sagen, die Pumpe liegt jetzt seit knapp über 24h, komme ich damit doch sehr gut klar, auch in der Nacht keine Probleme.
Mal gucken wie es sich weiter entwickelt, aber ich denke, wenn die Basalrate dann stimmt, dass ich auch nicht mehr ohne Pumpe sein möchte. Morgens nicht mehr um 7 Uhr und um 8 Uhr aufstehen bzw. spritzen macht schon was her ;)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« Antwort #7 am: August 24, 2007, 11:49 »
An meinen ersten Tagen mit Pumpe bin ich abends immer noch brav losmarschiert und habe meinen Protaphan-Pen gesucht.  ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« Antwort #8 am: August 24, 2007, 12:27 »
Falls Du SiDiary noch nicht nutzt, zusammen mit der Cozmo einfach genial.

Mein einziges Problem ist, dass ich mich nicht so recht entscheiden kann, welches Layout ich für den Ausdruck der Daten für den Doc nehmen soll. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.  :patsch:

chippy

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo und Zusatz-BEs protokollieren, wie?
« Antwort #9 am: August 25, 2007, 12:36 »
Mein Tip: mach doch von jeder Vorlage mal eine Woche und lass ihn auswählen, mit welcher er am Besten klarkommt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/