Moin Monika,
meine Mutter hatte eine Stunde nach dem Essen immer deutlich über 250. Weil sie schon leicht dement war, aber noch nicht lückenlos betreut werden konnte, haben wir keine Medikation mehr gewagt. Aber ich hatte herausgefunden, dass sie mit normal um 80 wiederkam, wenn sie direkt nach jedem Essen für 15-20 Minuten mit dem Hund ging. Wenn sie diesen Hundegang erst nach dem Nickerchen in ihrem Schaukelstuhl machte, reichte der selbe Weg nur noch für eine Absenkung von etwa 180 auf 140. Also haben wir ihr mit Erfolg beigebracht, dass der Hund genau so wie sie nach dem Essen ja sein Geschäft verrichten muss ;-)
Ich denke, so lange man kann, sollte man wie gesunde Nichtdiabetiker auch, nach dem Essen nach Möglichkeit zu keiner Zeit 120 überschreiten und nach Möglichkeit nach ner Stunde schon wieder bei um 80 sein.
Ich denke auch, dass wer seinen BZ dann misst, wenn der nach dem Essen am höchsten fliegt, und diesen Flug nach Möglichkeit auf den gesunden Rahmen begrenzt, einen guten Nutzen mit dem Messen produziert. Wer dagegen in traditioneller Weise nur vor den Mahlzeiten misst oder nur vor dem Schlafengehen oder nur nach dem Aufstehen, hat gute Chancen, immer dann zu messen, wenn sein BZ sich gerade im unteren Bereich seiner täglichen Bewegungen befindet und könnte selbst wenn er wollte im Gegensatz zu den Spitzen diesen unteren Bereich nie direkt absenken, wenn der so langsam immer höher ansteigt. - Aber welcher Dok leitet schon zum Messen und Begrenzen der Spitzen nach dem Essen an?
Bisdann, Jürgen