das System war von Roche und ist auch noch nicht erhältlich, weil halt noch in den Teststudien.
Na, da hast Du ja auch schon meine Frage nach dem Gerätehersteller beantwortet.
Ich persönlich war schon erstaunt wie genau es doch war.
Das meint jetzt, wie dicht die vom CGMS gemessenen Werte zumeist den Werten der Blutzuckermessgeräte kamen?
Allerdings war es bei manchen nachts sehr ungenau, manche hatten nachts einen BZ von 0 (zumindest laut Gerät ).
Nach den im I-Net findbaren Befunden, die recht dürftig ausfallen, sind Ausreißer einzelner Meßwerte der CGMSe durchaus üblich.
Es kommt eher auf die Häufigkeiten der Ausreißer an.
Grundsätzlich sind bei den Systemen therapierelevante Werte immer durch eine Gegenmessung mit dem Messeisen zu verifizieren.
Und bei der Sportanpassung hat es auch nicht bei allen gut geklappt
da das Zwischenzellwasser und das Blutwasser die eingesetzten Kohlenhydrate nicht gleich schnell aufnehmen, und durch die Bewegung da auch noch Unterschiede hinzukommen, deswegen wars dann bei Bewegung nicht mehr wirklich genau.
Das ist aber wohl - laut Teupe - das Problem aller kontinuierlichen Mess-Systeme, denn die werden ja glaub ich alle mit Zwischenzellwasser gemessen und da sich eben Blutwasser und Zwischenzellwasser nicht immer gleich verhalten, kommt es dann besonders bei Bewegung zu größeren Differenzen (wie hoch die genau waren, weiß ich jetzt nicht mehr und ich will nix falsches erzählen, aber es war schon nicht ohne).
Ja, die aktuellen Systeme messen alle im Zwischenzellwasser, also sc.
Der Wert dort kann, nach dem was ich so gelesen habe, zwischen 15 und 30 Minuten vom Wert der üblichen Messungen aus (überwiegend) Kapillarblut, z. B. aus der Fingerkuppe, abweichen.
Vermutlich muss man sich bei CGMS-Messungen dann eher auf die Trendwerte einfuchsen.
wenn das mal auf den Markt kommen sollte, würden noch kleinere Sensoren entwickelt, es geht halt erst mal um das Grundprinzip.
Na schaun wir mal, wie das marktreife Sys dann is.
Aber war auf jeden Fall insgesamt sehr spannend!
Was ich gerne glaube!
Falls noch mehr Fragen da sind, sagt Bescheid!
Da hätte ich schon spannend gefunden, mal je ein System von Mitwettbewerbern um den Markt im Vergleich mitlaufen zu lassen.
Aber das ist natürlich eine recht illusorische Idee.
Gruß
Joa