Ach Du meine Güte, Klausing,
wenn ich das mit meinem Diabetes so genau nehmen würde, würd ich ja nur noch mit Tagebuch, Waage und Nährwerttabelle rumlaufen, ganz zu schweigen vom Messgerät, was sowieso Standard ist. Die Pumpe hängt an mir, an die brauch ich schon mal nicht mehr denken. Neeeeeeeee, das kommt bei mir schon fast auf die Schiene "mein Diabetes bestimmt mein Leben".
Ich versuche es umgekehrt zu halten: "ich bestimme mein Leben mit Diabetes", ohne Waage und Nährwertangaben.
Ich weiss nicht vor wievielen Jahren ich zuletzt ne Nährwerttabelle in Händen gehalten habe. Es wird halt so pi mal Daumen ausprobiert. Hats hingehauen - wunderbar. Wenn nicht, wird halt korrigiert und gut ist.
Ich hab schon sehr gut schätzen gelernt in meinen 24 Jahren Diab. Ich könnts gar nicht mehr mit diesen Nährwertangaben. Täglich in der Kantine essen - da sinds mal 4 BE, dann wieder 5 BE. Irgendwann kommt das Gespür. Neeeeeeeeee, so Herstellerangaben wollt ich gar nicht mehr haben. Geschweige denn, wo lass ich die denn tagsüber, bei der Arbeit, am Wochenende, wenn ich unterwegs bin? Nur zu Hause die Angaben liegen zu haben, bringt mir ja nix. Schleifst Du die Zettelwirtschaft von den Herstellern ständig mit Dir rum, um nachschauen zu können? Ich könnt das ja gar nicht behalten, die Angaben zu den einzelnen Lebensmitteln. Die würd ich gleich wieder vergessen, also lasse ich das Merken lieber gleich.
Die gängigsten Nährwertangaben hab ich ja doch im Kopf, der Rest wird abgeschätzt und was ich nicht weiss, wird ausprobiert. Ich denke, ich muss auch mal schlechte Werte akzeptieren können. Wichtig ist halt zu wissen, nach wievielen Stunden nach dem letzten Bolus ich korrigieren kann. Sind hohe Werte nur 2-3 Stunden im Blut nachweisbar, fliessen sie auch nicht in den HbA1c mit ein.
Ich mach das meiste ohne Waage und nur bei ganz diffusen Sachen guck ich ins "Kalorien mundgerecht". Hab ich das Buch mal nicht parat, reicht auch mal ein schneller Blick ins Internet.
Bei Alkohol, auch alles pi mal Daumen. Für Wein und andere Spirituosen brauch ich meist kein Insulin, für Cocktails und Bier dagegen schon. Bier mit Limo? Hab ich bis jetzt noch nicht getrunken. Höchstens Radler oder Alsterwasser oder unter welchen Namen dieses Getränk noch bekannt ist, aber auch da wird geschätzt, je nach Süße. Dafür will ich keine Herstellerangaben im Bistro an der Bar.
Nichts für ungut,
Britta