@ralfulrich: Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte ja schon mal irgendwo anders geschrieben, dass ich im Team des DVBViewer mit arbeite. Da diese Software in einer eigenen Version auch von TechniSat den PC-Karten beigelegt wird, achtet man hier sehr auf solche Dinge um Geschäftsbeziehungen nicht zu riskieren.
In Deutschalnd gibt es mittlerweile ein Urteil und auch eine richterliche Begründung welche zu einem Vergleich geführt hat.
Früher besagten diese Urteile, dass der Betreiber erst nach Kenntnis des Sachverhaltes in Haftung genommen werden kann. Die letzten Urteile machten aber den Betreiber voll haftbar. Der Medienstaatsvertrag sieht dies leider vor. Das führt sogar so weit, dass ein Betreiber nur noch mit Preview eines Moderators die Beiträge frei schaltet und ein anderer sein Forum komplett aufgegeben hat.Bei einem kleinen Forum wie hier ist dies vielleicht noch möglich. Aber wenn Sidiary größer wird, dann könnte das ein ernsthaftes Problem darstellen. Wer sollte die ganzen Beiträge erst lesen und frei schalten? Die Boardkultur ginge dann den Bach runter.
Selbst Verlage wie heise klagen da im Augenblick noch.
In einem dieser Urteile ging es nicht einmal um Dateianhänge, sondern lediglich um den Text den ein User dort verfasst hat.
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist. Aber selbst eine Abmahnung kann hier schon sehr teuer werden.
Wir haben einen Rechtsanwalt im Team, der sich um solche Dinge kümmert. Der hat versucht das ganze so weit wie möglich in Regeln zu fassen, damit wir wenigstens hinterher etwas haben um einen entstandenen Schaden wenigstens vom Verursacher wieder einklagen zu können.
siehe unsere BoardregelnAuf Grund der gegenwärtigen Rechtslage werden diese zur Zeit wieder überarbeitet und angepasst.
Solche Regeln und einen solchen Haftungsausschluß vermisse ich hier allerdings im Forum. Das sollte Jörg dringend nachholen, wenn er nichts riskieren will.
Die betreffenden Urteile würde ich ja als PDF-Datei mal anhängen wenn ich könnte
Jörg, wenn Du Interesse hast, dann melde Dich mal ich schick sie Dir dann per Email zu.
Mittlerweile werden in Deutschland ja sogar schon Provider haftbar gemacht wenn sich auf ihrem Webspace rechtswidrige Dinge befinden. Wer in Deutschland Webspace vermietet und einen User erwischt der eine rechtsradikale Seite einstellt oder andere illegale Dinge, der bekommt ernsthafte Probleme.
Ein Freund von mir aus Leipzig, der einige Server vermietet hatte deswegen schon Hausdurchsuchungen, weil einer seiner Kunden eine emule-Seite betrieben hat. Das ist dann nicht lustig, wenn Deine Server beschlagnahmt werden. Mach das mal den anderen Kunden klar, dass ihre Seiten samt Backup bei der Staatsanwaltschaft liegen und Du nicht ran kommst.
In so fern kann ich Jörg verstehen.