Autor Thema: Welche Pumpe  (Gelesen 20590 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Welche Pumpe
« am: Juli 20, 2007, 11:02 »
Hallo Leute,
welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen, ich wollte normal die Spirit nehmen.
Viele von euch haben wohl die Paradigm 712, was sind da die Unterschiede ?
Was empfehlt ihr mir?

Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #1 am: Juli 20, 2007, 11:08 »

Was empfehlt ihr mir?

Alle mal für einige Wochen probetragen.
Für mich kamen, als die neue Pumpe anstand, Cozmo, Spirit, Animas und Paradigm in Frage. Die Paradigm habe ich wegen der Katheterpolitik aus der Wahl ausgeschlossen, die anderen probegetragen. Meine Eindrücke stehen unter http://laenge.gmxhome.de/pumpe
Wäre ich nur nach Angucken und Prospekten gegangen und hätte die Pumpen nicht längere Zeit im Alltag erlebt, wäre die Wahl anders ausgefallen.

Grüße
Anja

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #2 am: Juli 20, 2007, 11:55 »
Danke, Anja!
Das ist sehr informativ!!!
Verfolge das alles mit sehr viel Interesse. Es nervt mich gewaltig, abends bis zu 6 Löcher machen zu müssen....
Kann man hieraus eine Umfrage machen? Mich würde das sehr interessieren, welche die "Renner" sind!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #3 am: Juli 20, 2007, 12:07 »

Verfolge das alles mit sehr viel Interesse. Es nervt mich gewaltig, abends bis zu 6 Löcher machen zu müssen....
Kann man hieraus eine Umfrage machen? Mich würde das sehr interessieren, welche die "Renner" sind!

Och, die Löcher wernden ja nicht unbedingt weniger...
Aber das mit den Rennern ist so eine Sache... wie bereits oben geschrieben, wäre meine Wahl anders ausgefallen, wenn ich die Pumpen nicht getestet hätte. Von der Funktionalität her, wäre es ganz klar eine Cozmo geworden, jemand hat sie auch mal die "Informatiker-Pumpe" genannt, weil man da so herrlich viel mit machen kann. Im Alltag hat sie mich allerdings tierisch genervt. Nächste Wahl nach der Funktionalität wäre die Animas... die aber ein Display hat, das sehr kontrastarm und damit für mich absolut unbrauchbar ist. Die Spirit hat in Sachen Funktionalität am wenigsten zu bieten, ist aber die mit Abstand für meine Verhältnisse praxistauglichste Pumpe. Auch Fragen wie "höre ich den Alarm im Schlaf" lassen sich nur beim Probetragen klären... und wenn ein Katheter-ist-dicht-Alarm zu Beginn der Nacht überschlafen wird, wacht man am nächsten Morgen mit einer saftigen Keto auf. Das darf einfach nicht sein. Ist aber alles so individuell verschieden, daß es nicht DIE Pumpe für alle gibt.

Grüße
Anja

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #4 am: Juli 20, 2007, 13:19 »
hmm,
als 2er bin ich ja nicht so Ketogefährdet, oder irre ich mich? Wenn sowas u.U. schon mal ein Problem ist, spricht das wieder gegen die Pumpe, denn wenn ich penn, krieg ich in den 6,5 Stunden nix aber rein gar nix mit (ist ja auch der Sinn von ner Schlaftablette....) :(
Aber ich dachte, der Katheder wird nur alle 2 Tage gewechselt....das sind doch dann schon mal etwa 15 Pen-Löcher weniger?  :kratz:
btw: kann man die Kather nicht reinigen und wiederverwenden???

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #5 am: Juli 20, 2007, 13:37 »

hmm,
als 2er bin ich ja nicht so Ketogefährdet, oder irre ich mich? Wenn sowas u.U. schon mal ein Problem ist, spricht das wieder gegen die Pumpe, denn wenn ich penn, krieg ich in den 6,5 Stunden nix aber rein gar nix mit (ist ja auch der Sinn von ner Schlaftablette....) :(

Es gibt Studien, wonach die Ketos bei Pumpis nicht häufiger sind, als bei ICT'lern. Zurückgeführt wird das auf die bessere Schulung. Dazu gehört dann natürlich auch der richtige Umgang mit der Pumpe, wie z.B. keinen Katheter direkt vorm Schlafengehen zu setzen (weil man mit entsprechend zeitlichem Polster vorher merkt, ob er läuft oder nicht), korrektes Fixieren, so daß er sich nicht lösen kann und vor allem auch Achten auf korrekte Liegezeiten des Katheters (nicht zu lange), weil er sonst eher verstopft oder kontinuierlich die Insulinwirkung schlechter wird.

Zitat
Aber ich dachte, der Katheder wird nur alle 2 Tage gewechselt....das sind doch dann schon mal etwa 15 Pen-Löcher weniger?  :kratz:

Okay, das stimmt schon, aber ich schätze, man testet etwas mehr ;) Wenn Deine Werte aber sonst passen, wirst Du keine Pumpe bekommen, nur um die Zahl der Injektionen zu verringern, das sollte Dir vorher klar sein.

Zitat
btw: kann man die Kather nicht reinigen und wiederverwenden???

Theoretisch... aber das Risiko, sich dabei Infektionen einzufangen, ist viel zu groß und die Folgen/Folgekosten einer Infektion größer als die Ersparnis durch wiederverwendete Katheter. Ich hatte auch mal ganz am Anfang so eine glorreiche Idee, als ich die Schutzkappe von der NAdel entfernt hatte und mit der Nadel dann versehentlich an den Tisch gekommen bin... naja, absprühen mit Desinfektionsmittel und gut, hab ich gedacht und den dann gesetzt... das wurde dann mein erster saftiger Abzeß. Okay, auch das steht man durch... leider saß er genau auf der Höhe, bis wohin mir der Griff eines Einkaufswagens reicht. Und wie oft ich in der Zeit, als der Abzeß noch da war, beim Einkaufen angerempelt wurde, paßt auf keine Kuhhaut... aber ich schweife ab ;)

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #6 am: Juli 20, 2007, 17:00 »
Es ist ja schon vorab einiges gesagt worden und ich kann nur sagen eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Jeder ist so verscheiden und da meine ich nicht nur den Diabetes mit.

Mein persönliches Urteil wäre z.Zt. die Cozmo, was so das nerven angeht das empfand ich anfangs auch erst so.
Das hat sich aber sehr verändert, man muss die Cozmo entsprechend seinen Bedürfnissen anpassen, dass geht los von wenig Meldung bis hin zu sehr vielen Meldungen Katheterwechsel, Alarmmeldungen, Batteriewechsel usw.
kann man die auch sehr schweigsam einstellen.
Die erneuten Erinnerungen wenn man einen Alram wegdrückt wird, können auch sehr sinvoll sein, wenn man in Stress ist oder so dann wird man glücklicherweise erneut erinnert.

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt auf die Sichtweise drauf an.

Wie Anja schon sagte testen der Pumpe ist der beste Weg um herauszufinden welche Pumpe zu einem passt.
Wenn da Fargen bei den Modellen aufkommen, da findet sich hier bestimmt jemand der auf manches eingehen kann und mit Rat zur Seite steh.

Ich erinnere mich wie das bei meinen Test der Paradigm war, da hätte ich manches auch ganz anders bewertet...

Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #7 am: Juli 20, 2007, 17:37 »

was so das nerven angeht das empfand ich anfangs auch erst so.
Das hat sich aber sehr verändert, man muss die Cozmo entsprechend seinen Bedürfnissen anpassen

Naja, an der Größe und Form der Pumpe kann man wenig einstellen...

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #8 am: Juli 20, 2007, 19:43 »


was so das nerven angeht das empfand ich anfangs auch erst so.
Das hat sich aber sehr verändert, man muss die Cozmo entsprechend seinen Bedürfnissen anpassen

Naja, an der Größe und Form der Pumpe kann man wenig einstellen...


Ja den Parameter kann man nicht einstellen, wie bei jeder anderen Pumpe auch!
Ich bezog mich auch mehr auf die realistischen Parameter die man einstellen kann wie Alarmmeldungen.

Sicherlich zählt die Cozmo nicht zu den schönsten Pumpen, doch beim ausprobieren musste ich für mich feststellen das ich die trotz der dicke weniger merke als die Spirit, die dafür breiter ist.

Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe
« Antwort #9 am: Juli 20, 2007, 20:28 »

Sicherlich zählt die Cozmo nicht zu den schönsten Pumpen, doch beim ausprobieren musste ich für mich feststellen das ich die trotz der dicke weniger merke als die Spirit, die dafür breiter ist.

Also mich stört die Breite (Dicke) der Cozmo beim Tragen keinesfalls. Aber das ist wohl schon ein wenig abhängig von den Klamotten. In derzeitiger Form jedenfalls haben wohl die meisten Frauen mit der Cozmo tatsächlich ein Problem.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra