Autor Thema: Diabetes und Heilfasten?  (Gelesen 5620 mal)

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Diabetes und Heilfasten?
« am: Juli 19, 2007, 13:33 »
Hallöchen

Diabetes und Heilfasten geht das? Hat da vielleicht jemand Erfahrung, habe das früher öfter mal gemacht ( 1-2 mal im Jahr) seit der Diagnose Diabetes nicht mehr, nun habe ich gerade zufällig den Darm leer (wegen einer Darmspiegelung) , und dachte wäre eine gute Möglichkeit eine Fastenwoche einzulegen, weiss aber nicht ob das mit Diab so gut ist und wie immer in solch Fällen ist Urlaubszeit und mein Doc sonnt sich sicherlich

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes und Heilfasten?
« Antwort #1 am: Juli 19, 2007, 15:17 »
Aloha Vera,

warum soll das nicht gehen? Unter Umständen geht sogar die basalrate etwas runter da man unter Umständen eine Rezeptoren Up Regulation erreicht, sprich der Körper braucht weniger Insulin.

Einfach fasten und die Messintervalle etwas enger legen - feddisch  :)

Fasten auch mal vertragene aber lieber den Kugelgrill anschmeißende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #2 am: Juli 19, 2007, 15:47 »

Aloha Vera,

warum soll das nicht gehen? Unter Umständen geht sogar die basalrate etwas runter da man unter Umständen eine Rezeptoren Up Regulation erreicht, sprich der Körper braucht weniger Insulin.

Hm, ohne jetzt mal die Sinnhaftigkeit des Fastens (Heil- ???) zu hinterfragen:
Kann es nicht auch sein, dass die BR hoch geht, da viel mehr Energie aus Fettspaltung gewonnen wird. Es entstehen freie Fettsäuren und Ketone.
 => Resistenzen.

Meine Vermutung also: Der BZ wird steigend! Und falls das der Fall ist: Das Fasten unbedingt abbrechen!

Außerdem steigt die Belastung für die Nieren, da auch der Spiegel der Harnsäure im Körper ansteigt.
Beim Heilfaster "verschlackt" ja der Körper - und das sind eben Überwiegend Ketone und Harnsäure - weswegen ja die Gichtgefahr steigt.
Ich habe darüber mal mit einem Heilfastennaturmediziner gesprochen. Der meinte sinngemäß: "Dadurch, dass sich beim Fasten sich mehr Schlacken im Körper ansammeln trainiert der Körper danach [nach dem Fasten] diese wieder los zu werden. Es dient also der Entschlackung."

Ich würde es also auf keinen Fall machen, wenn ich schon geschwächte Nieren hätte, oder zu Gicht neigen würde.
Und zumindest das mit den geschwächten Nieren ist ja bei Diabetikern recht häufig.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Juli 19, 2007, 15:58 »
Hallo Adrian,

sorry aber.. hääää??? Also ne, der Körper verschlackt sicherlich nicht - was ist das überhaupt? Den Mediziner mit dem Du gesprochen hast nehme ich jetzt mal nicht so ernst, wenn ein Mediziner schon von Schlacke oder entschlacken redet... In unserem Körper ist keine Schlacke die raus müßte! So kann sich auch keine Schlacke ansammeln die nachher vom Körper wegtrainiert wird. Ich weiß nicht warum immer wieder dieses doofe Schlacke Märchen aufkommt und es von vielen, ohne zu hinterfragen, rezitiert wird.

Schlackefreie Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Juli 19, 2007, 16:01 »
Der Jörg ist im Übrigen ebenso meiner Meinung: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=2024.0

Offline Llarian

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #5 am: Juli 19, 2007, 16:07 »
dieses doofe Schlacke Märchen aufkommt

Um welche Substanzen es explizit ging, hat Adrian ja aufgezählt. Und der Begriff Hungerazidose kommt nicht von ungefähr.

Grüße
Anja

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juli 19, 2007, 16:09 »
Nochmal Hallo,

vielleicht denkst Adrian ja das Heilfasten eine absolute Nulldiät ist, ist es aber ja nicht. Klar, Energiezufuhr wird auf ein absolutes Minimum reduziert, aber es wird immerhin noch etwas aufgenommen. Hier mal was von der Uni Düsseldoof:

Heilfasten

Der gedankliche Ansatz des Heilfastens ist ganzheitlich: Die Fastenzeit soll zur Selbstbesinnung genutzt werden und um vielleicht eine Änderung der Lebensweise durch Verzicht auf Nahrungs- und Genussmittel herbeizuführen. Heilfasten dient also weniger der Gewichtsreduktion als vielmehr der Selbsterfahrung. Die große Beliebtheit des Heilfastens resultiert aus der Verbindung mit dem Begriff "Heilung".
Das Vorgehen entspricht im Wesentlichen dem Saftfasten. Es soll chronischen Krankheiten vorgebeugt oder sogar eine Heilung erreicht werden. Zwar berichten fastende Diabetiker immer wieder von einem Abfall der Blutzucker- und Blutdruckwerte, von einer Heilung kann jedoch nicht gesprochen werden. Heilfasten kann eine medizinisch notwendige Therapie nicht ersetzen, so dass dieser Begriff irreführend ist.

Quelle: http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/ernaehrung/texte/index.html?TextID=1120

Also, Heilfasten = unbedenklich wenn man sich an ein paar Spielregeln hält.

EDIT: OK, im Text steht ja noch mehr. Zum einen hat Adrian recht wenn er sagt, dass es die Niere belastet und auch Gicht Patienten sollten nicht fasten. Alle anderen, auch Diabetiker, können nach Rücksprache mit dem Arzt aber das fasten in Angriff nehmen.

Immer noch nicht fastende Grüße,
Peter

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #7 am: Juli 19, 2007, 16:10 »

Hallo Adrian,

sorry aber.. hääää??? Also ne, der Körper verschlackt sicherlich nicht - was ist das überhaupt? Den Mediziner mit dem Du gesprochen hast nehme ich jetzt mal nicht so ernst, wenn ein Mediziner schon von Schlacke oder entschlacken redet... In unserem Körper ist keine Schlacke die raus müßte! So kann sich auch keine Schlacke ansammeln die nachher vom Körper wegtrainiert wird. Ich weiß nicht warum immer wieder dieses doofe Schlacke Märchen aufkommt und es von vielen, ohne zu hinterfragen, rezitiert wird.

Schlackefreie Grüße,
Peter

Ja eben!

Aber das Heilfasten steht ja immer unter der Prämisse "Entschlacken".
Was Schlacken genau sind, ist nicht definiert, wird aber meist als Stoffwechselgifte etc. angesehen.
Da sich nun aber erwiesenermaßen beim Heilfasten mehr davon im Köper ansammeln, kamen die "Heilfastenmediziner" in Erklärungsnöte...
... und haben die Geschichte mit dem "trainieren" für sich entdeckt.

Das bedeutet aber vor allem für mich: Selbst die Befürworter des Heilfastens geben zu, dass sich beim Fasten Giftstoffe im Körper sammeln, die sich unter anderem auf die Gelenke und die Niere schlagen können.

Folglich würde ich mit Nierenschäden nicht fasten.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Juli 19, 2007, 16:14 »
Hast ja gewonnen! Wie ich oben im EDIT schon gesagt habe sollten Patienten mit Nierenschäden nicht fasten!

Auch als nichtmehr rauchender Raucher jetzt die Friedenspfeife ansteckende Grüße,
Peter

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #9 am: Juli 19, 2007, 16:23 »

Auch als nichtmehr rauchender Raucher jetzt die Friedenspfeife ansteckende Grüße,
Peter

Angenommen!

Und bezüglich BZ steigt/fällt brauchen wir jetzt einen freiwilligen, der das testet.
Natürlich nicht als "Heilfasten" sondern als "Studie über die Auswirkungen besonderer Stoffwechselvorgänge auf den Blutzucker eines Diabetikers".

Klingt dann auch viel professioneller ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog