Aloha Vera,
warum soll das nicht gehen? Unter Umständen geht sogar die basalrate etwas runter da man unter Umständen eine Rezeptoren Up Regulation erreicht, sprich der Körper braucht weniger Insulin.
Hm, ohne jetzt mal die Sinnhaftigkeit des Fastens (Heil-
) zu hinterfragen:
Kann es nicht auch sein, dass die BR hoch geht, da viel mehr Energie aus Fettspaltung gewonnen wird. Es entstehen freie Fettsäuren und Ketone.
=> Resistenzen.
Meine Vermutung also: Der BZ wird steigend! Und falls das der Fall ist: Das Fasten unbedingt abbrechen!
Außerdem steigt die Belastung für die Nieren, da auch der Spiegel der Harnsäure im Körper ansteigt.
Beim Heilfaster "verschlackt" ja der Körper - und das sind eben Überwiegend Ketone und Harnsäure - weswegen ja die Gichtgefahr steigt.
Ich habe darüber mal mit einem Heilfastennaturmediziner gesprochen. Der meinte sinngemäß: "Dadurch, dass sich beim Fasten sich mehr Schlacken im Körper ansammeln trainiert der Körper danach [nach dem Fasten] diese wieder los zu werden. Es dient also der Entschlackung."
Ich würde es also auf keinen Fall machen, wenn ich schon geschwächte Nieren hätte, oder zu Gicht neigen würde.
Und zumindest das mit den geschwächten Nieren ist ja bei Diabetikern recht häufig.
LG|Adrian