Autor Thema: Euer Werdegang zur Pumpe  (Gelesen 6916 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer Werdegang zur Pumpe
« Antwort #10 am: Juli 20, 2007, 20:49 »

Da werde ich den Doc gleich mal ansprechen wegen der Testpumpe und Kochsalzlösung für paar Tage.
Ich halt euch auf den laufenden.


Wenn der Doc denn schon soweit ist, Dir eine Pumpe anzuhängen, warum dann erst mit Kochsalzlösung?

Die grundsätzlichen Funktionen können alle. Daher kann man die grundsätzliche Ersteinstellung auch mit allen machen.

Ansonsten geht es erstmal mehr um die Frage der Usability, der persönlichen Ansprüche und des persönlichen Geschmacks/der Sympathie.

Über Usability und persönliche Ansprüche wirst Du wohl erst was nach einer längeren Phase des Gebrauchs einer Pumpe für Dich fundiert entscheiden können.

Sofern Du SiDiary nutzt sollte für Dich die diesbezügliche Komatibilität der Pumpe im Vordergrund stehen.
Da führt die Cozmo deutlich, imho gefolgt von der Spirit. Wobei Du bei der Cozmo alles was Du brauchst, bis auf die IR-Schnittstelle am Rechner (10-20 €), mitgeliefert bekommst.  Bei der Spirit mußt Du wohl einiges für Programm und Schnittstellen zusätzlich löhnen.

Nach derzeitigem Stand bietet die Paradigm keinerlei offene Schnittstelle zur eigenen Datenverwendung an.

Die Paradigm 522/722 ist aber dafür die bisher einzige Pumpe, die mit einem CGMS zur kontinuierlichen Blutzuckermessung kooperiert.

Das könnte schon bei Fragen an den Verlauf interessant sein, grade in der Einstellung. Ob und wann die Kassen das, ggf. zeitweise, übernehmen ist mir nicht bekannt, aber grade bei einer Ersteinstellung, könnte das schon der Fall sein oder werden.

Letztlich ist vielleicht der Rat, die Pumpe zu nehmen, mit der sich Dein Doc auskennt. Ansonsten ist es immer eine etwas schwierige Entscheidung.  :gruebeln:
 :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer Werdegang zur Pumpe
« Antwort #11 am: Juli 21, 2007, 15:10 »

Wenn der Doc denn schon soweit ist, Dir eine Pumpe anzuhängen, warum dann erst mit Kochsalzlösung?


Weil man...

Zitat
Ansonsten geht es erstmal mehr um die Frage der Usability,


...das damit gefahrloser testen kann.

Zitat
Letztlich ist vielleicht der Rat, die Pumpe zu nehmen, mit der sich Dein Doc auskennt.


Warum?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer Werdegang zur Pumpe
« Antwort #12 am: Juli 21, 2007, 16:55 »


Wenn der Doc denn schon soweit ist, Dir eine Pumpe anzuhängen, warum dann erst mit Kochsalzlösung?

Weil man...
Zitat
Ansonsten geht es erstmal mehr um die Frage der Usability,

...das damit gefahrloser testen kann.

Ein treffendes Argument, ich selber würde aber vor Ungeduld und Neugier mit den Hufen scharren, wenn ich
erst mal alle möglichen Insulinpumpen mit Wasser drinnen anhängen sollte.
Kritische Versuche lassen sich ja auch im abgenommenen Zustand ausprobieren?

Zitat
Zitat
Letztlich ist vielleicht der Rat, die Pumpe zu nehmen, mit der sich Dein Doc auskennt.

Warum?


Weil er sich damit auskennt und ich z. B. nicht mit meinen Fragen etc. das Gefühl hätte, ihn zu nerven, somit selber
auch schon wieder in Gefahr liefe, unter Stress zu geraten? Kennt er sich mit mehreren Pumpen aus, umso besser.
Oft gibt es aber schon die Festlegung auf bestimmte Modelle in einer Praxis?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer Werdegang zur Pumpe
« Antwort #13 am: Juli 22, 2007, 13:13 »

Ein treffendes Argument, ich selber würde aber vor Ungeduld und Neugier mit den Hufen scharren, wenn ich
erst mal alle möglichen Insulinpumpen mit Wasser drinnen anhängen sollte.


Ja, ich auch. Ich hab auch direkt mit Insulin getestet. Und da war ich ja dann so begeistert, daß direkt der erste NBZ super war. (Schon zu super: war ein 70er, wo ich sonst immer über 200 lag)
Ohne dieses Erlebnis wäre ich vielleicht nicht sooo heiß drauf gewesen, jetzt selber eine Pumpe zu wollen.

Zitat

Kritische Versuche lassen sich ja auch im abgenommenen Zustand ausprobieren?


Nicht unbedingt. Besonders nicht die Frage "Tut es eigentlich weh, wenn die Menge X gepumpt wird"

Zitat
Weil er sich damit auskennt und ich z. B. nicht mit meinen Fragen etc. das Gefühl hätte, ihn zu nerven, somit selber
auch schon wieder in Gefahr liefe, unter Stress zu geraten?


Dazu gibt es aber die Handbücher, bzw. die Kostenlose Hotline des Herstellers. Ein guter Arzt sollte in der Lage sein, mit jedem Pumpenmodell eine vernünftige CSII auf die Beine zu stellen. Notfalls kann er ja mit dem Diabetiker zusammen einen Blick ins Handbuch zu werfen, wie man ein bestimmtes Feature aufruft.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer Werdegang zur Pumpe
« Antwort #14 am: Juli 23, 2007, 11:14 »
Das frage ich mich mittlerweile auch warum erst mit Kochsalt, den Kathter hatte ich mir ja schon gelegt und da weiß ich was ich will.

Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer Werdegang zur Pumpe
« Antwort #15 am: Juli 23, 2007, 11:49 »
Weil dir mit Kochsalz nichts passieren kann. Wenn ich Arzt wäre würde ich das auch nur so rausrücken.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer Werdegang zur Pumpe
« Antwort #16 am: Juli 23, 2007, 13:18 »

Weil dir mit Kochsalz nichts passieren kann. Wenn ich Arzt wäre würde ich das auch nur so rausrücken.


Ist bei der ersten Begegnung mit einer Pumpe auch nicht untypisch, war bei mir auch so erstmal 1 Tag mit Kochsalz üben und ann je nach Fortschriftt auf Insulin umsteigen oder weiter mit Kochsalz.

Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer Werdegang zur Pumpe
« Antwort #17 am: Juli 23, 2007, 19:09 »

Ist bei der ersten Begegnung mit einer Pumpe auch nicht untypisch, war bei mir auch so erstmal 1 Tag mit Kochsalz üben und ann je nach Fortschriftt auf Insulin umsteigen oder weiter mit Kochsalz.


Mir haben' se die Pumpen zum Einstieg damals nicht versalzen.  :nein:
Lief aber auch teilstationär (Nachtklinik).

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Euer Werdegang zur Pumpe
« Antwort #18 am: Juli 23, 2007, 19:16 »

Mir haben' se die Pumpen zum Einstieg damals nicht versalzen.  :nein:
Lief aber auch teilstationär (Nachtklinik).


Ich hatte damit kaum ein Problem. obwohl ich auch schon scharrend in den Stratlöchern stand.
Man muss ja auch die Seite sehen das der Arzt und der Aussendienstler eine gewisse Verantwortung haben und im Extremfall auch dafür gerade stehen müssen.
Wenn die dann aber nachweisen können das Du wieder Ihres Rates gehandelt hast sieht das anders aus.

Viele Grüße

Markus

P.S. Die ersten 1-2 Tage mit Insulin habe ich dem Teil aber auch nicht so ganz getraut von daher hat der 1 Tag mit Insulin vielleicht das Vertrauen in die Technik positiv beeinflusst.