Autor Thema: Was wäre wenn???  (Gelesen 8478 mal)

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #10 am: Juli 12, 2007, 19:29 »
Umrechnen kann man im Kopf etwa so:

mmol/l --> mg/dl:  mmol/l mal 20 minus 10 %
ergibt mg/dl
also z. B. 6 mmol/l mal 20 = 120 minus 12 = 108 mg/dl
das ist sogar genau  :ja:

mg/dl --> mmol/l: mg/dl durch 20 plus 11 %
ergibt mmol/l
z.B. 250 mg/dl durch 20 = 12,5 + 10 % (also plus 1,25)
= 13,75 und noch ein zehntel vom Zuschlag drauf, also plus weitere 0,125=13,875,
das liegt nah genug an 13,88 mmol/l
10 % Zuschlag reichen auch, wenn man einen überschägigen Wert braucht.  ;)



Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #11 am: Juli 13, 2007, 10:16 »
ja muss auch sagen das ich es im Kopp rechne bzw mit nem Taschenrechner wenn der Kopp nich will  :zwinker:

also der Mensch ist nen gewohnheitstier.---
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #12 am: Juli 13, 2007, 12:48 »

Das Ganze könnte genau so ein Flop werden die die Einführung der KW anstatt PS.


Das müssen wir aber eh nicht befürchten, denn schon jetzt ist die Angabe in mmol/l ja eigentlich die offizielle SI-Einheit, siehe auch hier
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Letzter V. 5. Käufer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #13 am: Juli 22, 2009, 20:26 »
Hallo,
ein altes Problem wieder aufgegriffen, leider in der Literatur fast ausschließlich mg. Also bleibt mir nur ständiges Umrechnen. Ich werd der Chariteé folgen, mir neue Meßgeräte beschaffen und, wenn auch :mauer: zähneknirschend alles was mir unter SI Einheiten bekannt ist vergessen und zukünftig mg/dl anwenden.
Übrigens einen Ossi - Wessi Koplex habe ich nicht
Gruß
Albrecht
Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.
von Antoine de Saint-Exupéry

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #14 am: Juli 22, 2009, 21:16 »
Das Ganze könnte genau so ein Flop werden die die Einführung der KW anstatt PS.

Das müssen wir aber eh nicht befürchten, denn schon jetzt ist die Angabe in mmol/l ja eigentlich die offizielle SI-Einheit, siehe auch hier

Da muss ich widersprechen: beides sind keine SI-Einheiten, beide sind jedoch aus SI-Basisheinheiten und SI-Präfixen zusammengesetzt. Wenn ich nach SI gehe, sind beide gleichwertig.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #15 am: Juli 22, 2009, 21:25 »
ein altes Problem wieder aufgegriffen, leider in der Literatur fast ausschließlich mg.

Was vielleicht seinen Grund darin findet, dass in Amiland auch mg/dl verwendet werden?

Zitat
Ich werd ... mir neue Meßgeräte beschaffen und, wenn auch :mauer: zähneknirschend alles was mir unter SI Einheiten bekannt ist vergessen und zukünftig mg/dl anwenden.

Dein Vorteil ist natürlich, dass Du nicht sehr lange mit den Zähnen knirschen brauchst. Weil die mg/dl Einteilung ist schlicht die bei weitem eingängigere.

Wenn Du Newbies in Sachen Diabetes beide Wertsysteme vorstellst und ihnen die freie Wahl lässt, wieviele würden sich denn dann freiwillig für die mmol Bruchrechnerei entscheiden.

Zumindest meine Nachbarin in Ossiland hat, vor die Alternative gestellt, sofort für ein Messgerät mit  mg/dl entschieden.

In mg/dl sind die Marker so herrlich eingängig. 50 = Hyposchwelle, 100 = Obergrenze nüchtern, 150 = Obergrenze pp.
Merk Dir das erst mal in mmol auf die Schnelle, und dann bilde mal die Zwischenstufen.

Also ich bin eindeutig dafür, dass zumindest der deutschsprachige deutsche Raum vom alten Weltniveaukomplex der DDR befreit wird.   :ja:  :zwinker: :duck:

Und das meine ich jetzt keineswegs irgendwie revanchistisch oder imperialistisch.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Letzter V. 5. Käufer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #16 am: Juli 22, 2009, 21:39 »
ein altes Problem wieder aufgegriffen, leider in der Literatur fast ausschließlich mg.

Was vielleicht seinen Grund darin findet, dass in Amiland auch mg/dl verwendet werden?

Zitat
Ich werd ... mir neue Meßgeräte beschaffen und, wenn auch :mauer: zähneknirschend alles was mir unter SI Einheiten bekannt ist vergessen und zukünftig mg/dl anwenden.

Dein Vorteil ist natürlich, dass Du nicht sehr lange mit den Zähnen knirschen brauchst. Weil die mg/dl Einteilung ist schlicht die bei weitem eingängigere.

Wenn Du Newbies in Sachen Diabetes beide Wertsysteme vorstellst und ihnen die freie Wahl lässt, wieviele würden sich denn dann freiwillig für die mmol Bruchrechnerei entscheiden.

Zumindest meine Nachbarin in Ossiland hat, vor die Alternative gestellt, sofort für ein Messgerät mit  mg/dl entschieden.

In mg/dl sind die Marker so herrlich eingängig. 50 = Hyposchwelle, 100 = Obergrenze nüchtern, 150 = Obergrenze pp.
Merk Dir das erst mal in mmol auf die Schnelle, und dann bilde mal die Zwischenstufen.

Also ich bin eindeutig dafür, dass zumindest der deutschsprachige deutsche Raum vom alten Weltniveaukomplex der DDR befreit wird.   :ja:  :zwinker: :duck:

Und das meine ich jetzt keineswegs irgendwie revanchistisch oder imperialistisch.  :nein:

Gruß
Joa
Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.
von Antoine de Saint-Exupéry

Offline Letzter V. 5. Käufer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #17 am: Juli 22, 2009, 21:47 »
Das meinte ich eigentlich, wenn ich schrieb, ich habe keine Komplexe. Lasst uns doch öftersmal auf die Zunge beißen bevor wir "Grundsätzlich" werden
Gruß
Albrecht
Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.
von Antoine de Saint-Exupéry

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #18 am: Juli 22, 2009, 23:12 »
Hallo Abrecht,

Das meinte ich eigentlich, wenn ich schrieb, ich habe keine Komplexe. Lasst uns doch öftersmal auf die Zunge beißen bevor wir "Grundsätzlich" werden

Das kann ich jetzt im Bezug nicht so ganz völlig einsortieren.

Als Schnackelinchen geprägter Wessi(-Berliner), mit recht langer Erinnerungsspanne, bis in Zeiten vor der Mauer, wollte ich keinesfalls irgendwelche West-Ost Animositäten zu Grundsätzen erheben. Allenfalls, anlehnend an die Sammlung realsozialistischer Stilblüten, die mmol da etwas mit hineinbeziehen.

Und klar, die DDR hat sich mit dem Bekenntnis zu mmo/l nicht nur von der BRD, sondern auch von großdeutscher Vergangenheit abgenzen können.

Ösiland und gebrauchte Bundesländer sind ja dabei geblieben.

Letztlich bleibt die Frage, welche Nomenklatur die eingängigere und einfacher abzuspeichernde ist. Die Aussage der jeweiligen Wertangaben ist ja die gleiche. Also die Frage, welche Wertdarstellungen ist die sinnigere aus der Sicht des unvorbelasteten Anwenders.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Letzter V. 5. Käufer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Was wäre wenn???
« Antwort #19 am: Juli 23, 2009, 10:11 »
Hallo
-Nun gut-
Welches die offizielle Einheit ist steht ausser Frage.
Wenn die Anwendung einer SI Einheit eine DDR Stilblüte ist; auch gut.
Nicht nur ehemalige DDR Bewohner setzen sich grundsätzlich mit "großdeutscher Vergangenheit" auseinander, und das ist gut so.
Welche "Nomenkladur" die eingängigere ist hängt wohl davon ab, womit man groß wurde, und ich bin immerhin 6 ft und 3 in.

Gruß
Albrecht
Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.
von Antoine de Saint-Exupéry