Autor Thema: Brauche ein Rat von den Pumpis  (Gelesen 15242 mal)

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Brauche ein Rat von den Pumpis
« am: Juli 11, 2007, 08:48 »
Hallo,
eine Frage, ich spritze mit dem Pen wen es sein muß öfters am Tag.
Für meine Blutzuckerwerte wäre eine Pumpe für mich schon angebracht.
Aaaaaber wie ist das zum Beispiel im Schwimmbad schaut da nicht jeder drau auf den Katheter und auf die Pumpe, oder das klingt jetzt wirklich doof ich habe Angst mir den Katheter zu setzten, ich sage ja das klingt doof weil ich ja paar mal am Tag spritze.
Wie war es bei euch mit dem Gedanken an Katheter und von der Elekrik abhängig zu sein, mit dem Pen führt man doch ein freieres Leben????
Von den Werten wäre eine Pumpe sehr interessant für mich.
Ich bitte um eure Überzeugungskust.
Gruß
 :banane:
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #1 am: Juli 11, 2007, 09:00 »
Servus Knoedel (btw. geiler Nick  ;D )

ich habe meine Spirit jetzt seit gut 7 Monaten und bin damit seeeehr zufrieden. Die Befürchtungen und Vorbehalte gegen die Pumpe hatten wir Pumpis hier fast alle. Keine Sorge, so schlimm ist's nun wirklich nicht.

Katheter setzten... ja, davor hatte ich wohl auch die meiste Angst  ::) aber, was soll ich sagen, die Stahl-Katheter die ich benutze schmerzen weniger als jede Pen Nadel. Und das beste, du setzt das Ding einmal alle zwei tage, den Pen hab ich mir bis zu 10 mal am Tag in den Bauch gejagt. Was ist da wohl angenehmer?

Im Schwimmbad bleibt die Alternative sich ddas Katherterpflaster da zu kleben wo eh die Badehose drüber ist oder, meine bevorzugte Methode, an dem Tag auf den Pen umzusteigen. Die Alternative bleibt ja bestehen, den Pen nimmt dir ja keiner Weg. Wenn ich jetzt in Sommerurlaub fahre nehm ich beides mit, Pen für Pool und/oder Meer Tage, Pumpe für Tagestouren und zum Abendessen etc.

Abhängig sein von Elektrikt? Mhh, zum einen kannst Du ja bei einem Pumpendefekt direkt auf den Pen umsteigen, zum anderen sind die Dinger echt unter Extrembedingungen getstete worden. So einfach fallen die nicht aus. Da brauchst Du echt keine Sorge haben.

Ein freieres Leben führt man mit der Pumpe! Du kannst essen was du willst und brauchst, bei Pizza z.B. nicht ständig daran zu denken dir gleich die nächste Injektion zu geben - den Pizzabolus verteilt die Pumpe wunderbar auf x-Stunden. Es macht vieles viel einfacher. Essen gehen mit Freunden, bis jetzt gehst Du vorher auf Toilette um Dir den Torpedo in den Bauch zu jagen, mit Pumpe drückst Du ein paar Tasten - feddisch! Mit Pumpe bist Du wirklich frei!

Noch Fragen?

Jetzt a lecker Hax'n mit Knoedel essen könnende Grüße,
Peter

PS: Was heißt eigentlich Hungrau, siehe Homers Zitat?  :kratz: :zunge2:
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #2 am: Juli 11, 2007, 09:31 »
Da hast du Recht was du mir schreibst ich würde auch den Spirit nehmen der hat mir von anfang an gut gefallen.
Und zig mal am Tag mit dem Pen stechen, es spricht eigentlich alles nur für die Pumpe.
Danke.

 :banane:  :banane:  :banane:

Gruß
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #3 am: Juli 11, 2007, 09:33 »
hungrey = Hunger oder ein Fehler??
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #4 am: Juli 11, 2007, 09:35 »
schaust du mal hier

http://www.dict.cc/?s=hunger
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #5 am: Juli 11, 2007, 09:41 »
Ich kann mich Peter nur anschließen, mit der Pumpe ist man deutlich freier als mit Pen.
Zu Deinen anderen Bedenken: Beim Schwimmen kann man sie, wie Peter auch schon schrieb, abnehmen. Das bekommt man auch beigebracht, wie man reagiert, wenn man für ein paar Stunden oder auch nen ganzen Tag mal ohne Pumpe will.
Zu der Angst wegen des Katheters: In meiner ersten Pumpenschulung war ein Mädel, die die Pumpe wegen ihrer Spritzenangst genommen hat. Spritzen mit Pen muß man mehrfach am Tag, den Katheter aber nur alle paar Tage einmal wechseln. Außerdem kommt es noch darauf an, für welchen Katheter Du Dich entscheidest. Auch da gibt es deutliche Unterschiede. Da ist es dann in der Anfangszeit auch gut, wenn man die Möglichkeit hat, verschiedene Katheter auszuprobieren, mit welchem man vom Setzen und auch späterem Tragen am besten zurechtkommt.

Deine Bedenken sind so ziemlich dieselben, die jder Pumpi vorher hatte. Und fast jeder Pumpi würde seine Pumpe nur unfreiwillig wieder hergeben, weil sich das eben alles als nicht so schlimm herausgestellt hat. Wenn die Neugier und die Bereitschaft zum Pumpe-Ausprobiren bei Dir da ist, dann mach das. Guck Dir alle verfügbaren Pumpen noch mal an... trag sie ne Weile Probe.... und berichte uns, was von den Ängsten noch übriggebleiben ist. :ja:

Grüße
Anja

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #6 am: Juli 11, 2007, 10:43 »
So die Sache ist geklärt......
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Knoedel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Country: 00
  • where is my donut........
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #7 am: Juli 11, 2007, 10:45 »
Hallo Anja,

weilche Katheter sind besser Stahl oder Teflon, berichte bitte mal.

Michael
DM 1 seit 1980, ICT Novorapid + Lantus                           CSII Accu Check Spirit + Novorapid seit 01.08.21 Novorapid + t-Slim Pumpe + Dexcom G6

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #8 am: Juli 11, 2007, 11:02 »

weilche Katheter sind besser Stahl oder Teflon, berichte bitte mal.

Das kommt darauf an...

Ich nehme am liebsten senkrechte Stahlkatheter, einige schwören aber auch auf schräge Teflon... die Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich bin mit Teflon nie wirklich grün geworden, irgendwie waren mir die immer suspekt und letztendlich habe ich keine Kontrolle, wie die Nadel unter dem Pflaster aussieht. Außerdem hat die Teflonkanüle einen etwas stärkeren Durchmesser. Daß man Teflon weniger merkt als Stahl glaube ich nicht... ich spüre den Stahlkatheter nie, wenn ich ihn spüren würde, wüßte ich, daß er falsch liegt. Weh tun beide nur, wenn sie auf eine Nervenendigung stoßen und dannmacht das Material keinen Unterschied.
Was wichtiger ist, ist die Wahl der Nadellänge. Eine Faustformel sagt, daß die in Milimetern so lang sein soll, wie der höchste Bolus, den man gibt, Einheiten hat. Da ich recht insulinempfindlich bin, habe ich mit den 8mm-Nadeln keine Probleme, ich habe selten einen Bolus über 8 I.E.

Vielleicht mag ja jemand aus der Teflon-Fraktion auch mal seine Meinung sagen? ;)

Grüße
Anja

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brauche ein Rat von den Pumpis
« Antwort #9 am: Juli 11, 2007, 11:14 »

Vielleicht mag ja jemand aus der Teflon-Fraktion auch mal seine Meinung sagen? ;)

Aber gerne doch.
Trage nun seit mehr als 3 Jahren Teflon ==> nie wieder STAHL.
Ok, den Tewflon hatte ich in der anfangsphase 1988? und da gab es Probleme
Der Durchmesser ist etwas größer als bei reinen Stahlnadeln. Das hängt damit zusammen, dass das Teflon ja irgendwie in das Fleisch muss ==> mit Stahl. Den Stahl ziehst Du anschließend raus und gut ist. bei den Stahlnadeln habe ich ab und an schmerzen gehabt und musste den Katheder wieder wechseln. Dies ist beim Teflon - aufgrund seiner Eigenschaft - fast ausgeschlossen und kommt bei mir sehr selten vor.
Daher kann ich nur sagen:
Pumpe mit Teflon
welche Pumpe und wie lang der Kuppelbare Schlauch sind hängt von Dir selber ab ==> ausprobieren

Archchancellor
Die gefährlichsten Menschen der Welt, sind Wissenschaftler mit Geldsorgen.
(Adnan Zelkanovic)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA