Autor Thema: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?  (Gelesen 6355 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #10 am: Juli 06, 2007, 16:47 »


Hihi, wenn man den Teupeschen Trick anwendet, dass man die Uhrzeit mein zu Bett gehen immer auf 22 bzw 23 h stellt fällt einem das gar nicht auf ;-)
Ich machs, damit die Basalrate stimmt - und es hilft auch bei den Alarmen. Praktisch ;-)


Ich mache das lieber nicht, ist mir einfach etwas zu heikel und dann bezweifel ich das ich bei den durcheinander noch die reale Zeit kenne :zwinker:



Heikel? Hey, wir sind hier nicht bei der Spirit, die dann nicht mehr auslesbar ist ;-)
Jaja, dass man dann die Pumpe nicht unbedingt als Uhr für Termine verwenden darf, habe ich auch schon bemerkt;-)
Aber als Uhr "Welcher Bolusfaktor/Korrekturfaktor ist drann" funktionierts super! Und wenn man's die Cozmo rechnen lässt, dann gehts ja gar nicht anders, denn wie soll die Wissen, wann ich mich hingelegt habe.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #11 am: Juli 06, 2007, 17:01 »

Heikel? Hey, wir sind hier nicht bei der Spirit, die dann nicht mehr auslesbar ist ;-)


Na das ist eh besser bei der Cozmo, ein entscheidener Punkt einmal Hard-/Software und nicht so ein Light Kram wie bei der Spirit. Aber es soll ja im Spätsommer Version 2.0 für´s Smartpix geben mit der Daten aus mehreren Meßgeräten und der Pumpe zusammengeführt und ausgewertet werden kann.
Ich bin schonmal gespannt, denke das Format der Daten wird sich dann auch ändern...


Jaja, dass man dann die Pumpe nicht unbedingt als Uhr für Termine verwenden darf, habe ich auch schon bemerkt;-)


Zum einen das, die Pumpe ist meine Uhr, eine Armbanduhr mag ich nicht mehr und zum anderen
ist es bei mir nicht so extrem das ich da solche Experimente machen müsste.
Auf das bischen Perfektion kann ich verzichten, da jucken mich +/- 20-30 mg/dl nicht.

Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #12 am: Juli 06, 2007, 20:58 »


die Uhrzeit mein zu Bett gehen immer auf 22 bzw 23 h stellt

Ich mache das lieber nicht, ist mir einfach etwas zu heikel und dann bezweifel ich das ich bei den durcheinander noch die reale Zeit kenne :zwinker:


Könnte aber auch ein wenig heikel sein, wenn der Dawninsulinhügel um 3 Stunden zu früh anfängt, weil Du 3 Stunden später in die Kiste gehüpft bist?
Also mir wäre es dann zu aufwendig, die BR jedesmal extra umzuprogrammieren.
Habe mich just heute morgen allerdings auch von der Pumpenuhr etwas foppen lassen. Als ich wach wurde und die zeigte 5 Uhr, dachte ich im ersten Moment doch glatt, ich könnte noch nett weiterpoofen.  ;D

Was allerdings bei Zeitstellereien etwas durcheinanderkommt sind die Zeitstempel der Daten, die aus der Cozmo kommen.

Und schon haben wir einen dicken Pluspunkt der Paradigm entdeckt, nämlich dass da bislang keinerlei Daten rauszubekommen sind, weswegen es auch keine Inkonsistenzen geben kann.  :baeh:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #13 am: Juli 06, 2007, 21:42 »

Könnte aber auch ein wenig heikel sein, wenn der Dawninsulinhügel um 3 Stunden zu früh anfängt, weil Du 3 Stunden später in die Kiste gehüpft bist?
Also mir wäre es dann zu aufwendig, die BR jedesmal extra umzuprogrammieren.


Nö kein Problem, ich habe da nicht so ein extrem und das klappte bisher gut.
Am WE ist es meist eh höher also mehr Luft nach unten und in der Woche stehe ich eh immer um die gleiche Zeit auf...
Umprogrammieren oder umstellen des Basalratenprofils mache ich nicht und wenn ich es vor hätte so habe ich 4 Basalratenprofile bei der Cozmo die ich nutzen könnte.


Und schon haben wir einen dicken Pluspunkt der Paradigm entdeckt, nämlich dass da bislang keinerlei Daten rauszubekommen sind, weswegen es auch keine Inkonsistenzen geben kann.  :baeh:


:ja: EDV mäßig in DE kein Thema nur beim visuellen ablesen des Displays :zwinker:

Grüße

Markus

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #14 am: Juli 06, 2007, 22:28 »

Zum einen das, die Pumpe ist meine Uhr, eine Armbanduhr mag ich nicht mehr und zum anderen
ist es bei mir nicht so extrem das ich da solche Experimente machen müsste.


Das kenn ich. Ich hab auch keine Armbanduhr mehr, sondern benutze fast immer die Pumpe als Uhr. Habe auch eine rechte glatte nächtliche Basalrate, von daher machen ein paar Stunden nichts aus. Find es auch nachts sehr praktisch, wenn ich auf die Uhr gucken will, dann muss ich nur die Pumpe zu mir ziehen, Licht an der Pumpe an, und fertig. Wecker kann ich nämlich nicht erkennen, -5 Dioptrien. ;)
Bin im September nun auch auf Pumpenschulung bei Teupe... mal gespannt, ob ich mir das dann abgewöhnen muss/werde...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #15 am: Juli 08, 2007, 16:45 »

Bin im September nun auch auf Pumpenschulung bei Teupe... mal gespannt, ob ich mir das dann abgewöhnen muss/werde...


Hey, wow, jetzt seid Ihr schon zu zweit aus diesem Forum im September. :-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #16 am: Juli 08, 2007, 16:54 »


Bin im September nun auch auf Pumpenschulung bei Teupe... mal gespannt, ob ich mir das dann abgewöhnen muss/werde...

Hey, wow, jetzt seid Ihr schon zu zweit aus diesem Forum im September. :-)


Echt? Wo hab ich denn was überlesen? Wer denn?
Das ist natürlich toll! ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #17 am: Juli 08, 2007, 16:59 »
Hehe, die Suchfunktion ist ne tolle Sache... ;)


ich hab meine Vertretung organisiert und fahre im September zu Dr. Teupe und mache da die Schulung mit. Ich bin ja mal gespannt und freu mich drauf,  :)

Grüße,
Susanne
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Welche Pumpe soll ich nehmen?
« Antwort #18 am: Juli 08, 2007, 17:56 »

Hehe, die Suchfunktion ist ne tolle Sache... ;)

Markus war da ja auch am Rumdenken ...
Vielleicht kannst Du ihn noch ermuntern mitzumachen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra